ich habe einen 8PA aus 2010 gekauft. Ausgestattet war er mit einer BNS 5.0.
Als ich das Fahrzeug kaufte, war keine Radiocodekarte dabei. Auf Nachfrage bei Audi in Ingolstadt wurde mir seitens eines Mitarbeiters mitgeteilt, dass es ab ca. 2009 keine Radiocodekarten mehr gab, da im Speicher des Steuergerätes die Seriennummer des Radios gespeichert wurde und somit in diesem Auto nicht verlangt wird.
Einen Radiocode gibt es somit nicht. Wenn man das Radio aus- und später wieder einbaut ist es Plug and Play, da keine Radiocodes verlangt werden, weil dieses Radio im Speicher des Steuergerätes vorhanden ist.
Das betrifft aber nur das gleiche Auto.
Jetzt ist die Problematik, dass ich mein BNS 5.0 verkaufen möchte und da benötigt der Käufer ja eine Codekarte, oder?
Der Käufer muss sich das Radio bei Audi dann nach dem Einbau freischalten lassen. Dazu tragen Sie den neuen Besitzer mit Fahrgestellnummer des Autos dann in eine Onlinedatenbank ein (sie wollen Perso etc.) und speichern dann den Code sozusagen im Auto ab. Den Code selbst bekommt man quasi nur mit guten Connections ausgehändigt.
Du kanst dir den Radiocode bei deinem Händler online auslesen lassen, hab ich auch so gemacht, das Radio muss noch nicht mal ins Fahrzeug eingebaut sein. Lass dir nichts anderes erzählen, ich hab daneben gestanden als der Servicemeister es für mich gemacht hat. Ausdrucken und fertig.
Gruß cesys
Auf meine Frage hat der AUDI/VW Mensch in der Werkstatt gesagt, dass Sie dies nicht machen dürfen wegen Diebstahl und so. Deswegen tragen Sie es nur noch wie oben geschrieben ein, ohne den Code auszuhändigen. Vielleicht ist das auch Einstellungssache der einzelnen Werkstätten und Händler?
Apropos PIN Code, da hätte ich auch eine Frage, beim meinem RNS-E ist zwar eine Gerätekarte dabei aber auf dieser steht nur die Seriennummer und kein PIN? Kann ich diesen bei Audi in Erfahrung bringen?
@daeng Hmmm, ist wahrscheinlich Einstellungssache der Händler, die richtigen Leute die die Navis klauen, benötigen Audi nicht bei der Einstellung eines Radiocodes:vogel: