Hallo,
Bin schon eine zeitlang hier angemeldet, aber nun brauche ich auch Hilfe.
Letzte Woche bin ich auf die Autobahn gefahren und sofort keine Leistung mehr gehabt, die Abgaskontrolllampe ist angegangen und über 130 km/h ging der wagen auch nicht mehr (wahrscheinlich ist er in Notlauf gegangen?!).
Bin dann in die Werkstatt gefahren und die sagten mir das sich das Gestänge am Turbolader sich nicht mehr bewegt oder zumindest sehr schwer, daher neuer Turbolader oder es reinigen lassen und sie haben das Gestänge in die grundstellung wieder gemacht oder so ähnlich (seit dem pfeift auch etwas am Auto, ich denk mal der Turbolader).
Bevor ich soviel Geld ausgebe (400€ für reinigung), habe ich versucht das Gestänge selber wieder gängig zu machen, was auch meiner Meinung nach auch gut geklappt hat, also es bewegt sich jetzt wieder ganz gut.
Allerdings ist das Problem nicht behoben oder es ist seitdem ein anderes Problem aufgetreten, nun war es sehr schwer auf über 2100 Umderhungen zu kommen als ob unter 2100 Umdrehungen der Turbo nicht funktioniert, wenn ich aber drüber komme dann läuft er besser (nicht mit voller Leistung aber besser).
Habe danach versucht im Stand gas zu geben und tatsächlich öffnet sich der Turbo nicht also das Gestänge bewegt sich nicht. Hab dann geguckt, wohin der Schlauch von der Membrandose geht, und zwar in einen Kasten (siehe Bild). In der Werkstatt wurde mir gesagt das der Kasten eine Unterdruckregelung ist oder so, ist das richtig?.
Aufjedenfall habe ich von diesen Kasten die Stromversorgung abgezogen um zu testen ob was passiert und siehe da, ich habe wieder Leistung (nicht die volle, also der zieht immer noch nicht wie früher aber zum fahren ausreichend).
Mir wurde ebenfalls gesagt das wenn man den Kasten abschaltet dann irgendwelche ersatzwerte genommen werden (Stimmt das?).
Habe dann versucht die Batterie abzuklemmen für ne Stunde (vielleicht liegt es ja an Elektronik oder so) und seit dem ist es noch schlimmer geworden jetzt kommt er nicht mal über 1500 Umdrehungen im ersten Gang, das heißt ich komm nicht mal in den 2. Gang.
Bin dann wieder in die andere Werkstatt gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und der zeigt: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten (Fehlercode: P0299).
Sie meinten dann das Sie es jetzt nicht sagen können, was es sein kann, kann von Sensor bis Auspuff sein, dafür müssen sie denn wagen auseinandernehmen und alles Checken.
Übrigens aus dem Auspuff kommt auch kein Druck raus nur schwarzer rauch aber auch nur wenn der Stecker aus dem Kasten gezogen ist.
Bevor Sie jetzt denn wagen auseinandernehmen wollt ich mal euch fragen, ob schon jemand so ein problem hatte oder mir sagen kann was es sein könnte?
und was ist das für ein Kasten? was macht er? ich habe nichts dazu im internet gefunden.
Ist der vielleicht das Problem?
Konnte ich bei säubern des Gestänge etwas kaputt gemacht haben? Ich denke nicht, da ich ja ohne diesen Kasten Leistung habe.
Ich habe auch mal an den Ladedruckregelventil gedacht. Weiß aber nicht wo der sitzt und wie ich denn mal prüfen kann
Ich währe für jede antwort dankbar.
mfg