Im Netz gibt es ja relativ viele dieser fehler beim 2.0 TDI bei manchen ist es ein kaputter Ladedruck Schlauch, Turbo ist verrust oder Turbo kaputt…
Bei mir tritt der fehler aber nur auf wenn ich ca 15km gefahren bin (die Lampe fängt an zu blicken und die leistung ist weg) kann doch dann eigentlich nicht sein das ein schlauch kaputt ist wenn dann müsste doch die ganze zeit die leistung fehlen oder sehe ich das falsch ? Wenn ich den wagen aus mache und wieder starte ist der fehler weg und die leistung wieder da…
Ich hoffe echt das es nicht der turbo ist da ich den wagen erst seit zwei monaten habe und so schlau (ps geil) wie ich war musste ich die karre direkt chipen lassen obwohl ich ein Jahr Garantie von meinem freundlichen bekommen habe…
Die Kennfeldbearbeitung steht im MSG drin. Dort wird das Datum, die Zeit und die wievielte Änderung an der Software durchgeführt wurde, abgespeichert.
Wenn man nicht danach sucht, fällt es nicht auf. Ich würde erstmal dahin fahren, wo du das Tuning gemacht hast und die sollen erstmal schauen, ob vielleicht an deren Software was faul ist.
Habe glaube ich son kleines Problem und zwar kam beim Fehler Auslesen 8 Seiten gefüllt mit Fehlern raus…
Das meiste war aber darauf zurück zu führen das ich das lebksäulen Stg gewechselt habe.
Der markanteste Fehler der mir aufgefallen war ist Fehler im abgasrückführungs Ventil die zeit die dahinter stand passte auch.
Kann sich jetzt schon jemand einen Reim daraus machen und mir sagen was da in etwa für kosten auf mich zukommen ? Ich soll den Wagen da morgen früh abstellen und dann wollen die auf Fehlversuche gehen, habe erstmal nicht von dem chiptuning und dem Stg Tausch erzählt vielleicht greift meine Garantie ja doch.
Hmmm zum Stg kann ich nichts sagen, aber falls dass agr Ventil kaputt ist, dass ist nicht teuer für mein a3 hat's 70 Euro und mit Kundenkarte 56.50 gekostet. Aber ich kann mit nicht vorstellen dass es auch agr liegt weil wenn man es blind macht läuft dass Auto genau so wie vorher ich denk es liegt allein am stg (meine meinung) .
90% der Fehler befanden sich im Innenraum meistens ging es um die Lenkung, die Bremsen usw sogar der subwoofer Verstärker hat nen Fehler raus gegeben der freundlich sagte mir das er denkt das da nen Fehler in der Elektronik ist und die den morgen suchen wollen.
Ja ok die Bremsen passen nicht ins Bild aber das war das was mir noch eingefallen ist. Bin mal gespannt was da morgen rauskommt und ob wirklich was beim Chippen schiefgelaufen ist.
magst du denn mal hier schreiben wo oder wie du ihn gechippt hast ? - Soll ja keine Angriffsfläche geben falls es was billiges war, sondern ist nur Interesse-halber, weil meiner auch ne Optimierung hat und gleiches Baujahr und im Prinzip den gleichen Motor drin hat. Ich hoffe ja auch daß keine größeren Probleme auf mich zukommen, wobei jetzt seit einem Jahr noch rein gar keine Probleme waren. Ich hab bisher außer tanken nichts gemacht an dem Auto.
Naja, wer weiß, was am Fahrzeug angestellt wurde. Wenn hier schon das LsStg getauscht wurde, ohne anschließend die Fehler zu löschen. Oder die Fehler wurden gelöscht und trotzdem kam ein Kilo Papier aus dem Drucker… Entweder total mysteriös oder es wurde hier in kürzester Zeit das Fahrzeug technisch verhunzt.
Das Lenksäulen Stg habe ich selber getauscht da meins die mufu Tasten die ich nachgerüstet habe nicht unterstützt hat. Aber eigentlich hat der codierer nach dem Einbau alle Fehler gelöscht…
Und das Chippen habe ich von der firma sls machen lassen hat mich 780€ inkl. TÜV gekostet.
Eigentlich gabs beim Chippen auch keine Probleme soweit ich weiß aber wenn es wirklich daran liegt dann stehe ich da morgen auf der Matte. Ist ja erst eine Woche her.
Also laut meinem freundlichen liegt es tatsächlich an der abgasregelanlage in der 2 sensoren kaputt sind jetzt darf mein auto bis dienstag bei denen bleiben und die aktion kostet mich 100€ selbstbeteiligung und die ganzen anderen fehler die ich in der elektronik hatte werden auch behoben
Gute frage das werde ich wohl am dienstag erfahren wenn ich mein auto wieder abholen darf die habe mich vorhin angerufen als ich noch am schlafen war (hatte nachtschicht) da habe ich nicht alles mitbekommen. bin auch skeptisch ob es wirklich daran liegt aber eigentlich vertraue ich meinem freundlichen.
Genau diese hohen Abgastemps sind der Grund für Turboschäden, Tempsensor Schäden usw. Das kann man zwar auch so programmieren dass die Temps bei 840°C eingebremst werden (wie Serie), aber dann hat er eben keine +40 PS ect…leider machen das sehr viele Firmen so, dass die um die 900°C bekommen, damit max Leistung raus kommt
Wobei man sagen muss dass es bei einer ganzen Serie der Sensoren große Probleme gab. Die waren teils garnicht mehr lieferbar