Mein A3 2.0TDI BKD hat einen neuen Zylinderkopf bekommen.
Seid dem fährt er sich wie nen Sauger (ca 20-30Ps fehlen gefühlt, kein Turbo bums ) und zieht 2L mehr und das Turbo pfeifen fehlt.
Was wurde gemacht:
Neuer Zylinderkopf + Zahnriemen + Wasserpumpe
Den OT Punkt 2 mal Kontrollieren lassen von Audi und Bosch
Bei Audi am Tester wurde der Kompressionsdruck gemessen und ist I.o und der Ladedruck des Turbos ist laut Diagnose auch I.o
Neuer LMM und neues Ventil wo alle Unterdruck Leitung reingehen
Die PD Elemente wurde von Audi gereinigt und wieder eingebaut + Kraftstoff Filter gewechselt
Das AGR Ventil mit der davorliegenden Drosselklappe wurden in einem Speziellen Ultraschallbad gereinigt welches für Alu geeignet ist.
Bis jetzt hat nichts geholfen
Als nächster Schritt ist geplant:
Turbo ausbauen und bei TurboMot überprüfen lassen (wir vermuten das evtl die Variablen Turbo schaufeln nimmer wollen)
Zylinderkopf abnehmen und von vorne wieder alles zusammen bauen und hoffen das es dann besser ist.
Wäre euch sehr sehr Dankbar wenn ihr einen Tipp hättet.
Oder evtl hat ja @Raoul eine Idee oder einen Tipp an wen ich mich am besten wenden kann.
kontrollier mal die unterdruckschläusche wenn da da einer vertauscht ist will der turbo auch nicht mehr. zum vebrauch würde ich sagen, dass es daran liegt das du einfach mehr gas gibst als sonst weil er ja weniger leistung hat.
@Devil666 Also ein Software Update hat mein Wagen bei 85Tkm bekommen vom Vorbesitzer, der hat bei Audi einen RPF einbauen lassen aber werde mal Audi fragen ob daran was gemacht wurde.
@Cobra57 Die Unterdruck Schläuche wurden mehrmals kontrolliert ob die richtig Verkabelt sind und auf ihre Dichtigkeit überprüft , so wie ob sie i.wo abgeknickt sind aber es scheint alle i.o zu sein.
Aber ein bekannter hat seid Mitte letzter Woche den selben A3 wie ich und ich werde mir mal dort die Druckschlauch Verkabelung anschauen.
Aber ich habe von meinem Händler erfahren das es für meinen BKD 3 unterschiedliche Kopfdichtungen gibt von 1,55mm bis zu 1,71mm die sind sich jetzt unsicher ob es evtl an einer falschen Kopfdichtung liegt , das die falsche verbaut wurde aber sie meinen auch dadurch kann nicht so viel Leistung fehlen
luftmassenmesser oder vll ladeluftschlau wo dahin fürht hab seit kurzem auch das problem keine leistung wenn er kalt ist turbo setzt erst bei 3000u/min ein und er rußt wie sau und mehr verbrauch
Also wenn er wie sau rußt werden die PD-Elemente Verkokt sein und man kann diese beim Audi Händler reinigen lassen.
Und bezüglich der geringeren Leistung ich habe jetzt einen Artikel bei Autobild gefunden der diesen Fehler beschreibt lies es dir mal durch nur ich weiß nicht welches der T3-Sensor am Turbolader ist.