[8P] Kein TÜV für Caractere Heckdiffusor?

Hallo Miteinander,

ich bin am Überlegen, einen Caractere Heckdiffusor zu kaufen, jedoch stellt sich folgendes Problem:
Die Antwort des Händlers:
"Die Aerodynamikteile für den A3 8P ab MJ09 besitzen leider kein TÜV- oder Materialgutachten."

Weiß jemand, ob man das trotzdem ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen kann, bzw. mit wieviel Kosten ich rechnen müsste?

Leider hab ich auch keinen vergleichbaren Ersatz gefunden, da nur der Caractere Heckdiffusor beidseitige Aussparungen für Auspuffendrohre hat (weil ich eine Eigengefertigte Anlage mit je einem Rohr rechts und links anbringen möchte) und meiner Meinung nach mich sehr an den S-Line Heckdiffusor erinnert (schönes und dezentes Aussehen).
Falls Jemand doch ne Alternative weiß, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Anbei hab ich noch ein Bild des Caractere-Teils.

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Gruß
Sascha

baus doch einfach ein…sieht echt original aus, da muss sich ein polizist schon gut auskennen wenn er dich wegen dem straft ^^

Naja… bei den Preisen was Caractere veranschlagt will ich schon eine sichere Lösung haben.

Kennt sich keiner bei Eintragungen von Aerodynamik-Teilen aus, die kein Materialgutachten haben?

I.d.r. sollte es keinerlei Probleme darstellen ohne Gutachten o.ä., den Diffusor einzutragen. Halt per Einzelabnahme die mit max. 100€ zu Tage schlagen. Du hast ja in dem Sinne kein Aerodynamikteil bei dem Diffusor, sondern lediglich eine Diffusoroptik.

Im schlimmsten Fall - und so würde ich es dir Raten - geh zum Tüv, schnapp dir nen blauen und frag einfach mal. Der wird dir schon sagen, was er fordert, um dieses Teil einzutragen.

Gruß

Erstmal würde ich mir die Sachen ausdrucken vom Spoiler und dann ab zum TÜV und nachfragen. Die Spoilereintragungen nach Einzelabnahme können richtig teuer werden!

Was BBS da schreibt verstößt schon grob gegen die Forenregeln im Übrigen :wink:

uups das wusste ich nicht :bigeek:

Danke an G-e-e-S und Paddy85! Ich werd Euren Rat gleich morgen in angriff nehmen.

Das Ergebnis meiner "Unterredung" stell ich dann hier rein.

Also Felgen eintragen per Einzelabnahme hat ein Freund 130 € bezahlt klar ist es was anderes wie ein Heckdiffusor aber nur mal so zu Darstellung

kannst du nicht vergleichen mit Spoilern.

Also ich würde den TüV einfach mal fragen . Aber ich glaube dies wird nach den § 21 als Sonderabnahme abgenommen

Also, hab nun mit TÜV gesprochen:

"leider ist eine Einzelabnahme ( -> Abnahme nach §19(2) ) nur mit einem Materialgutachten möglich (betrifft v.a. Nachweis von Splittersicherheit und Entflammbarkeit).
Wir würden Ihnen daher vorschlagen eine Heckschürze mit Materialgutachten oder besser noch mit Teilegutachten oder ABE für Ihr Fahrzeug zu kaufen"

Somit ist das Projekt Caractere für mich beendet… Schade :frowning:

Hallo zusammen,

eine Frage: Gibt es mittlerweile Gutachten für diesen Heckansatz?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.