ich bin am Überlegen, einen Caractere Heckdiffusor zu kaufen, jedoch stellt sich folgendes Problem:
Die Antwort des Händlers:
"Die Aerodynamikteile für den A3 8P ab MJ09 besitzen leider kein TÜV- oder Materialgutachten."
Weiß jemand, ob man das trotzdem ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen kann, bzw. mit wieviel Kosten ich rechnen müsste?
Leider hab ich auch keinen vergleichbaren Ersatz gefunden, da nur der Caractere Heckdiffusor beidseitige Aussparungen für Auspuffendrohre hat (weil ich eine Eigengefertigte Anlage mit je einem Rohr rechts und links anbringen möchte) und meiner Meinung nach mich sehr an den S-Line Heckdiffusor erinnert (schönes und dezentes Aussehen).
Falls Jemand doch ne Alternative weiß, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.
Anbei hab ich noch ein Bild des Caractere-Teils.
Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
I.d.r. sollte es keinerlei Probleme darstellen ohne Gutachten o.ä., den Diffusor einzutragen. Halt per Einzelabnahme die mit max. 100€ zu Tage schlagen. Du hast ja in dem Sinne kein Aerodynamikteil bei dem Diffusor, sondern lediglich eine Diffusoroptik.
Im schlimmsten Fall - und so würde ich es dir Raten - geh zum Tüv, schnapp dir nen blauen und frag einfach mal. Der wird dir schon sagen, was er fordert, um dieses Teil einzutragen.
Erstmal würde ich mir die Sachen ausdrucken vom Spoiler und dann ab zum TÜV und nachfragen. Die Spoilereintragungen nach Einzelabnahme können richtig teuer werden!
Was BBS da schreibt verstößt schon grob gegen die Forenregeln im Übrigen
"leider ist eine Einzelabnahme ( -> Abnahme nach §19(2) ) nur mit einem Materialgutachten möglich (betrifft v.a. Nachweis von Splittersicherheit und Entflammbarkeit).
Wir würden Ihnen daher vorschlagen eine Heckschürze mit Materialgutachten oder besser noch mit Teilegutachten oder ABE für Ihr Fahrzeug zu kaufen"
Somit ist das Projekt Caractere für mich beendet… Schade