so langsam bin ich entnervt, verzweifelt und gefrustet!
Problem:
Mein Radioempfang ist gestört, sodass ich KEINEN Sender ohne Rauschen empfangen kann.
Das ganze ich schon seit ca. 10 Monaten so. Bei Audi und in freien Werkstätten habe ich schon hunderte Euro gelassen, ohne das es besser wurde.
Die Szenarien, wann der Empfang schlecht ist welchselten mit den Monaten. Soll heißen, anfangs war der Empfang bei ausgeschaltetem Motor schlecht; zwischendurch war es egal, ob Motor an oder aus war, der Empfang war grundsätzlich schlecht. Aktuell ist der Empfang bei ausgeschaltetem Motor gut, sobald ich den Motor anmache, ist der Empfang weg.
Gibt da evtl. einen Zusammenhang mit meinem Keilriemenriss Anfang letzten Jahres??? Damals ist der Riemen gerissen und es wurde auch die Spannrolle usw. ausgetauscht.
Ich als Laie (keine Ahnung von Motoren) weiß aber, dass der Keilriemen die Lichtmaschine antreibt. Und wenn der Motor läuft produziert die Lichtmaschine Strom, die die Verbraucher versorgt. Die Batterie wird während des laufenden Motor nicht genutzt, richtig?
Kann es sein, dass irgendwas im Bereich der Lichtmaschine kaputt ist, was mit einem schlechten Empfang (Rauschen, hohes piepen etc.) zu tun hat?
Denn wenn ich via Strom von der Batterie Radio höre, ist alles in Ordnung, erst wenn "der andere Strom" die Verbraucher versorgt, ist der Empanf schlecht!
Dazu muss ich aber sagen, dass am Radio NUR der Empfang schlecht ist! Alles andere funktioniert einwandfrei!
Die Verbindungen zum Radio wurden von den Werkstätten soweit es möglich ist geprüft und Stecker gereinigt. Auch bei der Antenne wurde immer gesagt, dass sie ok ist. Aber eine neue wurde nicht eingebaut. Du meinst die Diversityantenne, oder?
Ich habe ganz genau das gleiche Problem. Wenn der Motor läuft rauscht es, ist er aus, gibts keine Probleme.
Das Radio habe ich schon mal getauscht, der Antennenadapter wurde auch gewechselt…
Ich habs sogar schonmal mit ner externen Batterie versucht.
Hallo, danke für Eure Antworten. Irgendwie hat die E-Mail Benachrichtung nicht geklappt, daher erst jetzt die Antwort!
Also was im einzelnen genau die Werkstätten gemacht haben, kann ich euch nicht (mehr)sagen, da es teilweise einfach zu lange her ist.
Audi hatte damals irgendeine Verbindung gelötet (welche genau weiß ich nicht mehr). Danach hatte es ein paar Tage funktioniert. Die letzte Werkstatt hatte die Kabelverbindungen bis zum Dachhimmel gecheckt und gesäubert. Den Himmel selbst haben sich nicht abgesenkt, da es eine erste Diagnose werden sollte. Den HImmel auszubauen hätten die mir für den nächsten Termin vorgeschlagen, mit wesentlich mehr Arbeitsaufwand.
Aber in jeder Werkstatt war es bisher so, dass sie dachten, sie haben den Fehler gefunden. Alle sich bisher "von hinten nach vorn" durchgearbeitet.
Übrigens heute - warum auch immer ging der Empfang heute plötzlich die ganze Zeit. Ich habe auf "Radio" geschaltet, als ich auf nem Berg stand. Aber selbst auf dem nach Hause Weg und zu Hause selbst im Flachland war alles schön. Bin mal auf morgen gespannt!
Wieviele Radioantennen hat der A3 eigentlich? Die in der Heckscheibe ist klar, aber wo sitzen denn noch welche?
Ich frage, weil was ich so über Diversityantennen gelesen habe, heißt es ja wohl, dass es mehere Antennen gibt und der Radioempfang immer vom besten Signal bedient wird. Also vielleicht ist eine bestimmte Antenne bzw. die Verbindung dorthin das Problem - obwohl die Werkstätten alles als "in Ordnung" gecheckt haben.
In einem anderen Forum wurde mir vorgeschlagen, die Massepunkte im Motorraum auf Korrision zu überprüfen. Das werde ich auch mal machen!