[8P] Kein Bass mehr in den Boxen der Vordertüren

servuz leute,

habt ihr vielleicht eine ahnung wie die vorderen türboxen vom 8p angeschlossen sind?
kommen da 2kabel dran oder geht dort nur ein kabel dran?
normalerweise sind das ein gelbes und ein blaues kabel oder sind beim 8p nur noch ein kabel was vom soundsystem an die boxen dran gehen?

es geht darum und zwar habe ich an meinem 8p 3türig lsd doors rüsten lassen.die kabel wurden verlängert da die türen extrem hoch gehen.so jetzt habe ich überhaupt kein bass mehr vorne.man hört zwar den subwoofer hinten dröhnen aber vorne die boxen die in den türen drin sind kommt nur noch klang aber kein bass???ich bin ratlos,ich habe die fachmänner gefragt und die sagten sie hätten "angeblich" die boxen richtiig angeschlossen?
aber wieso habe ich kein bass mehr vorne?die sind doch 100pro falsch angeschlossen?habe ein bose soundsystem drin.

könnt ihr mir weiterhelfen?

gruß

Ich weiß jetzt nicht wie es mit deinem Baujahr bei den Woofern ist,
aber die müßten via Stecker angeschlossen sein.
Ich vermute mal, dass man die Stecker / Verkabelung beim Verlängern
rausgenommen hat und dabei schlicht vergaß, die Woofer wieder einzustöpseln.

Also Verkleidung runter und gucken ob der Stecker am Woofer dran ist.
(Sind normal oben am Woofer)

denke ich auch doer beim verlängern was schief gelaufen.

Also der Subwoofer hinten funktioniert einwandfrei, wie vorher. Nur in den vorderen 2 Türen die Boxen haben keinen richtigen bass mehr wie vorher. Also nur an den Boxen in der Tür fehlt der Bass. Das hört sich so an wie als würdest du z.b. bei einer Heimkinoanlage den Bsss falsch anschließen. Dann fehtl da auch der Bass. Dann gibt der nicht mehr den richtigen Bass raus, weil er falsch angeschlossen ist.

Und ich wollte ja wissen ob die Boxen von den 8p´s nur ein Pin haben oder ob die wie bei den älteren Autos mit mit plus und minus angeschlossen sind. Also ob alles in einem Stecker verbaut wurde oder ob man das selbst mit PLUS und Minus anschließen muss.

Danke

Gruß

Habe ich schon so verstanden.

Das hat nichts mit "alt" oder "neu" zu tun.
Ob es nun 1 Pin und Masse an Chassis ist, oder 2 pin Plus / Minus,
hängt von der Verstärkerschaltung ab.

Im Grunde haben aber alle modernen Aktivsysteme mit Leistungen von >20 Watt
pro Kanal eine zweipolige Versorgung der Lautsprecher.

Wenn dein 8P den selben Grundaufbau hat wie meiner,
dann ist das im Stecker am Woofer zweipolig verbaut.

Also nochmal: Verkleidung runter und prüfen ob die Woofer angesteckt sind.
Der Verdacht, dass man die beim Zusammenbau nicht wieder eingesteckt hat,
liegt nach deiner Fehlerbeschreibung recht nahe.

Wenn das nicht der Fall ist, liegt ein Verkabelungsfehler vor.

also ich habe ein bose sound system in meinem 2004er 8p drei türig.
und die haben ja nicht an meiner boxen was umgesteckt oder umgelötet sondern die kabel die in die türen gehen die wurden gekapt und verlängert.an den boxen slebst wurde nix abgesteckt oder umgelötet nur die kabel die von der a säule in die türen gehen da wurde verlängert.

deswegen verstehe ich ja es ja nicht das ich die türverkleidung runter machen soll denn was soll ich da finden wenn sie nix an den boxen umgesteckt haben???ich mein ich werde die türverkleidung mal runter nehmen aber die stecker sind 100pro dran aber ich würde gerne wissen wasfür kabel für die bosen von der a säule kommen für die boxen?also du sagst das an meinen boxen in der fahrertür 2stecker rein kommen oder wie?

können wir nicht mal telefonieren?denn so werde ich es nicht ganz verstehen was du meinst?im realen versteh ich es besser :wink:

gruß

Also:

Die Lautsprecher sind mit zwei Drähten angeschlossen.
Plus und Minus.
Die Farben kann ich Dir jetzt nicht auswendig sagen.
Diese zwei Drähte gehen in der Regel vom Hauptkabelstrang der Türe abgezweigt in einen schwarzen Stecker (zweipolig) der seinerseits oben am Woofer angesteckt ist.
Mehr Drähte für den Lautsprecher gibt es da nicht.
Deine Hochtöner sitzen ja separat in der A Säule.
Diese werden ihrerseits irgendwo am Kabelstrang im Auto abgezweigt.
Daher hörst Du diese, aber die Bässe fehlen.
Logisch ist daher:
Wenn der / die Woofer keinen Mucks machen, dann ist die Verbindung
schlicht unterbrochen.
Wenn die Woofer nur mau spielen, wurde beim Verlängern des Kabelstranges gepfuscht und dabei was verwechselt.
Und da ich davon ausgehe, dass die Lautsprecher vorher funktionierten,
kann der Fehler nur an der geänderten Verkabelung liegen, wenn keiner etwas in den Türen selbst gemacht hat.

Am besten wendest Du dich an die Firma, die es eingebaut hat.
Mehr kann ich da bei ner Ferndiagnose auch nicht dazu sagen.

Gruß

TRT

Okay vielen Dank. Ich war schon mal bei der Firma und habe denen mein Problem erzählt aber die haben gemeint die hätten alles richtig angeschlossen. Aber ich werde nochmal da hin gehen und sagen die sollen den Fehler beheben.

Gruß