[8P] Keilriemen gerissen trotz Inspektion? Schlamperei?

Hallo,

am Freitag hatte ich das unschöne Erlebnis, dass ich mit meinem A3 liegen geblieben bin.
Nachdem ich zum nächsten Audihändler geschleppt wurde, kam da wenig später die Diagnose: Keilriemen gerissen, Spannrolle "ausgeleiert" und die Rolle, die die Lichtmaschine antreibt hatte sich irgendwie festgesetzt und überhaupt nicht mehr bewegt. Ergebnis 369€

Was mich stark verwundert hat, dass ich vor ca. einem Monat bei meinem Audihändler die 90.000er Inspektion gemacht habe. Und ich als Laie gehe doch davon aus, dass solche Mängel dort auffallen würden?!?!

Der Händler, der mich abgeschleppt meinte zwar "sowas steht nicht auf dem Wartungsplan" und "das kann man nicht merken" aber wollte dennoch mal hier nachfragen.
Habe ein bissel den Eindruck gehabt, dass die Aussage vom Händler eher nach dem Motto ist: "Eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus"

Könnt ihr mir dazu mehr sagen? Kann man solche Mängel bei einer Inspektion feststellen? Ich habe nämlich absolut keine Ahnung von der Technik!
War bisher aus Zeitgründen noch nicht bei meinem Händler!

Ich danke euch schon mal!

kann ich nur bestätigen als gelernter meister bei audi.

die neuen riemen geben überraschend auf, sind nicht rissig und sehen gut aus.

sie reißen aus heiterem himmel.

ebenso stimmt es das es nicht auf dem wartungsplan. und jetzt bitte nicht wider die diskussion " ich zahle so viel geld und dann guckt man nicht mal "

—> der mechaniker ist der letzte der was dafür kann, er ist der der nach leistungslohn gezahlt wird, mit andern worten wenn er dann noch länger braucht als die wartungsliste es vorgibt, hat er am ende des monats 100€ weniger für seine kinder.
er bekommt also nur geld wenn er die geforderte leistung so schnell als möglich abliefert. tut er das nicht hat er weniger lohn.

sei ehrlich wurdest du das dann tun, ich denke wenn jeder in sich reinhört ist die antwort klar. oder wollt ihr gern noch 30€ mehr zahlen und der riemen wird geprüft ?

der riemen reist vielleicht in 1 von 15 fällen in zehn jahren! daher fällt eine prüfung aus und ist nur beim zahnriemenwechsel zu prüfen optisch.

ausserlich wie gesagt kaum zu sehen, der meister hat recht, es wird nicht gezahlt das er geprüft wird und sogt wird er es nicht. ebenso reist er wie gesagt spontan, risse wie früher, zeigen die heutigen riemen mit dem alter kaum noch :slight_smile:

daher kein betrug oder schlechte leistung.

Danke für deine Antwort!

Naja, dann muss ich es wohl so hinnehmen… :cry: