[8P] Kauffragen / Ausstattung

Hi,

ich habe mir kürzlich einen Audi A3 Sportback, Baujahr 2005 angeschaut, der 2.0 TFSI. Die Ausstattung entsprach so grob dem Navigationssystem Plus mit MMI, Multifunktions-Sportlenkrad, Und scheinbar auch Regen- und Lichtsensor. Dazu habe ich mal die folgenden Fragen:

• Wenn ich die Drehwalze am Lenkrad links von der Hupe gedreht hab, kam entweder das Tanksymbol (Tank war fast leer) oder aber die Meldung das kein Handy verbunden ist. Ich habe es nicht geschafft, mir den aktuellen Spritverbrauch anzeigen zu lassen. Gibt es da einen Trick, habe ich was falsch gemacht, oder konnte es dieser A3 dann eben nicht?

• Lichtsensor: Wenn das Auto einen Lichtsensor hätte, müsste es doch beim Drehregler fürs Licht auch die Stellung AUTO geben, oder? Die gab es nämlich nicht. Folglich hat das Auto auch keinen Lichtsensor, oder?

• Regensensor: Es fing wärend der Probefahrt an zu regnen, den Scheibenwischer musste ich aber selbst anmachen. Kein Regensensor vorhanden oder kann es ein Bedienfehler gewesen sein?

• RNS-E Navi: Am Auto gab es nen Knopf für Sprachbefehle, über den Befehl "Hilfe" kann man sich ja alle Befehle auflisten lassen. Hier waren nur Telefonbefehle aufgeführt. Gibt es für dieses Navi auch die Nachrüstmöglichkeit, das Navi selbst über Sprache zu bedienen?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte. Der Händler selbst wusste leider selbst nicht so richtig bescheid, was das Schätzchen kann. Es war aber auch kein Audi-Händler :smiley:

also für den regensensor muss man den hebel einmal hoch drücken dann ist der an!!
wenn er einen hat aber das sieht man auch am innen spiegel da ist der sensor drin sieht man von aussen so ein schwarzes feld und ohne die auto stellung auch keine licht automatic!!
mit dem anderen kann ich leider nicht helfen, sorry

Das bringt mir aber auch schonmal was, danke shortydo! Da ergibt sich aber glatt eine neue Frage für mich: War es nicht so, dass Licht- und Regensautomatik nur gemeinsam verkauft wurde? D.h. ohne Lichtautomatik keine Regenautomatik?

Vielleicht kann jemand anderst zu den anderen Aufgaben Stellung beziehen.

Richtig, AUTO musst Du am "Lichtschalter" einstellen, wenn er z.B. bei Tunneleinfahrten automatisch das Licht einschalten soll.
Wenn kein Auto, dann kein Lichtsensor.

morgen!

das fis (Fahrerinformations system) wird nicht am lenkrad bedient. Dazu gibts am rechten Hebel (Wischerhebel) 3 knöpfe mit den man navigiert.

Die linke Drehwalze ist fürs Handy zuständigt (blättern im Telefonbuch) bzw. um im Radio Lieder oder Radiosender zuändern

Alles klar, dann hatte ich das wohl falsch versucht. Aber heißt das jetzt, dass ich bei diesem Modell (oder kann das gar jedes?) den Verbrauch angezeigt bekommen könnte? Ich weis, dass rechts am Wischerhebel rechts aussen 2 Knöpfe waren. Kann man da mit Sicherheit auf ein FIS schließen? Sind diese Knöpfe ausschließlich für die Bedienung des FIS da?

Mir geht es nur darum, dass ich mir den Verbrauch im Tacho anzeigen lassen kann. Das sollte ein Auto für mich schon haben. Oder weis jemand, ob es überhaupt A3's ab Baujahr 2005 gibt, die das nicht können? Vielleicht ist es ja Serie…

Achso, das Auto hat übrigens die Bluetooth Handyvorbereitung und das Multifunktionslenkrad. Gibts das nicht zusammen mit dem FIS?

also meiner hat licht automatic aber keinen regensensor!
ob es andersrum auch geht weiss ich allerdings nicht

also FIS wird am wischelhebel bedient und der zeigt dir reichweite durchschnittsverbrauch und so weiter

also ich weis von meinem sicher dass er den lichtsensor hat. wie find ich denn raus ob er nun auch den regensensor hat?
mein model: a3 2.0tdi EZ 12/03 VFL Ambition

einfach den scheibenwischerhebel einmalhoch schieben das die wischer einmal wischen wenn es nicht regnet und er den regensensor hat dann hört er von allein auf zu wischen!!

Wo wäre denn dann der 3. Knopf zur Bedienung des FIS? Ich kenne nur die beiden Knöpfe aussen am Wischerhebel.

Also scheinbar gibt es Regensensor und Lichtsensor wohl doch getrennt. Das wäre also schonmal geklärt.

unten am hebel ist noch ein knopf ist der reset knopf wenn man das FIS zurückstellenwill das es von neu rechnet

Alles klar, danke. Bliebe noch die Frage ob man anhand der restlichen Ausstattung sagen kann, dass er ein FIS hat oder nicht.

Und diese Frage ist noch ungeklärt:

Würde mich freuen wenn noch jemandem was dazu einfällt.

also du hast doch in dem auto drin oder?
dann hast du es doch gesehen wenn du die zündung an gemacht hast oder den motor gestartet hast!
ich meine ab einem gewissen bj haben die alle FIS!
welches BJ ist es den?
ich meine das es nur für das telefon ist und es keine nachrüstmöglichkeit gibt!

Ja ich war drin und bin auch damit gefahren. Wie oben schon geschrieben war das Baujahr Anfang 2005. Gesehen habe ich, wie oben beschrieben, eben nur das Tanksymbol (weil der Tank fast leer war) und eben die Meldung das kein Handy verbunden sei (Mit der Drehwalze links am Lenkrad gewechselt).

Mehr weis ich leider nicht, sorry.

also wenn zwischen tacho und drehzahlmesser ein bildschirm war und da bei leerem tank ein tanksymbol war und eventuell stand bitte tanken und er die knöpfe am wischerhebel hat dann hat er auf jeden fall fis!
also wenn bei eingeschalteter zündung es schwarz bleib also kein display da ist dann zeigt es bei reserve einfach nur eine kleine tankstelle! wenn du möchtest dann kannst du mir deine e-mail addy geben dann schicke ich dir bilder vom wischerhebel und Fis!
wenn du uns sagst wo du her kommst und jemand aus deiner nähe ist kann sicher einer helfen :slight_smile:

Also da war ein kleiner Bildschirm wo eine gelbes Tanksymbol angezeigt worden war. Meine eMailadresse habe ich dir gerade mal als Nachricht geschickt.

Aus zuverlässiger Quelle weis ich, das jeder 8P/A also Ambition oder Ambiente das FIS serienmäßig hat! Vielleicht hilft dir das?

so ich hab grad mal zwei bilder gemacht, damit du weißt wies fis ausschaut bzw. welche knöpfe ich meinte…

die rot umkreisten sind die tasten fürs blättern im fis und der feil zeigt auf die resettaste.

0848750001248669469.jpg 0318273001248669045.jpg