[8P] Kaufberatung

Hey, ich hatte kurzzeitig einen 1.6 8L aber da er Kühlwasser schleichend verliert (aber alles trocken ist) und der Öldeckel schleimig ist, scheibenwischer den geist aufgeben hab ich mir gedacht ich leg mir einen 8p zu. Will sowieso wieder zurück zu Diesel.
Ich habe einen 8p 2.0TDI bj 2003 gefunden um 3500€ mit 220t km auf der Uhr. Leider ist mein Budget nicht größer um mir etwas neueres zu kaufen…
Allerdings hab ich gelesen das die 2003-2005 sehr anfällig sind was Turbo und ZK betrifft…
Was haltet ihr davon? Finger davon lassen und lieber einen 8l diesel kaufen mit weniger KM?

Danke schonmal

Da kannst einerseits Glück oder andererseits größtes Pech haben. Die 2 Liter Diesel laufen teils auch 300 000 ohne größere Probleme und andere jammern bereits viel früher.
Allgemein wird es wohl sehr darauf ankommen wie er von den Vorbesitzern behandelt wurde. Regelmäßig gemachte Services bzw. Ölwechsel wären für mich dabei Pflicht.
Mir wäre das ganze etwas zu riskant vor allem solltest du bei so den KM immer ein gewisses Budget einrechnen für Reparaturen, die kommen werden, daher würde ich mich für den mit wenigeren KM entscheiden auch wenn dort zweifellos genau so viel Reparaturen kommen könnten.

Es gäbe auch welche mit 180t km… aber ich bin durch foren verunsichert da wird das auto als totale schrottmühle beschrieben wo ständig was am kaputt gehen ist zumindest bei den ersten baujahren

In der Anlaufzeit des 8P gabs noch mehrere Probleme ja, wobei in Foren es recht überdramatisiert wird.
Typisches Gesetz: "Es schreibt nur der der Probleme hat, nicht der zufrieden ist."

Mmm genau hast eigentlich recht…