[8P] Kaufberatung

Hallo liebes Forum!

Nach langer Zeit möchte ich mich nun von meinem 8L Bj.1997 trennen und mir einen 8P zulegen. Nun bin ich aber kein wirklicher Experte und wollte mir daher von Euch mal ein paar Tipps einholen, auf was ich beim Kauf besonders achten sollte. Ihr als 8P-Fahrer kennt ja sicher die typischen Probleme dieses Modells und könnt mir da weiterhelfen.

Aktuell habe ich folgendes Angebot im Auge:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-8p-2-0-fsi-ambition-s-line-fankfurt-am-main/165020944.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Was haltet Ihr davon? Ist der Preis angemessen, oder ist daran was verdächtig?

Ich werde ihn mir wohl mal anschauen gehen. Wonach sollte ich besonders schauen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Lukas

Hi Lukas !
Ich würde Dir einen 1.6 mit 102 PS empfehlen . Die sind ziemlich zuverlässig und im Unterhalt nicht zu teuer .
Ich wollt mir erst auch einen mit FSI-Motor holen, die meisten haben mir aber abgeraten.
Die Motoren sind nicht ausgereift erst die TFSI -Motoren 1.8 mit 160 PS ist die bessere Wahl.
Das Angebot was Du da gefunden ist nicht schlecht.Der Preis ist aber um 3-4 Tausend Euro zu niedrig.
Entweder muss er Ihn los werden oder da ist was faul.
Mit meinem 1.6 bin ich sehr zu frieden und dampf hat er auch genug

Viel Glück

Scott67

Da ist was faul.100%

Einen 1.6er im 8P würd ich dir niemals raten. >Die Bude ist nocht langsamer wie im 8ler (durch das mehrgewicht) und zieht keine Wurst vom Teller. Dafür gibt man keine 10.000€ + aus.
Die 2.0er FSI sind im Benziner aber eine gute Wahl. Oder besser die TFSI aber die kosten um einiges mehr…

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Also einen 1.6er fahre ich momentan auch in meinem 8L und würde mich eigentlich schon gerne etwas steigern. So richtig haut mich das nicht mehr vom Hocker.

Das das Angebot zu schön ist, um wahr zu sein habe ich schon befürchtet. Da muss ich wohl noch etwas weiter schauen.

Grüße
Lukas

Die ersten FSI-Motoren mit 150 PS vertragen keinen E10-Sprit und hören sich im Leerlauf fast nagelnd wie ein Diesel an. Ich würde auch eher auf einen TFSI-Motor sparen, wobei auch der 160 PS-Motor keine Sparwunder vollbringt. Kommt eben auf die Jahresfahrleistung von Dir an.

Meine Jahresleistung liegt bei unter 10.000 Km. Also ein Sparwunder brauche ich nicht unbedingt. Habe allerdings bei nem Turbo immer Bedenken, dass man hier ein zusätzliches Teil hat, welches auch gerne mal kaputt geht. Oder irre ich mich da?

Hallo Lukas, das kommt darauf an, wieviel du ausgeben willst und ob du eher etwas schnelleres haben möchtest oder etwas zuverlässigeres. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem 2.0 TFSI (200Ps) , habe ihn jetzt seit einem Jahr ( fahre im Jahr ca. 30000 km) und hatte noch nie Probleme damit, aber ist nicht grad günstig im Unterhalt. Wenn du bei Mobile.de oder Autoscout sucht dann würde ich dir empfehlen ihn nicht von Privat zu kaufen sondern eher von einem Autohaus. Der Vorteil dabei ist, das du das Auto wirklich sauber und aufbereitet bekommst mit ggf. Gebrauchtwagengarantie ( 1 Jahr oder länger).
Wenn du dir eher ein zuverlässiges Auto kaufen willst dann würd ich dir auch zum 1.6 raten, der kostet auch nicht viel im Unterhalt. Von deinem Angebot des 2.0 FSI würde ich dir abraten, der Motor geht nicht wirklich gut, da er keinen Turbo hat und wird dir schnell zu langsam. Bei dem Motor bringt auch das Chippen nicht viel ( Maximale Ps- zuwächse von 10- 15 Ps) mehr geht da leider nicht. Und dein Problem mit dem Turbo… wenn du ihn immer schön warm und kalt fährst, dann wirst du auch kein Problem damit haben :wink:
Wenn du dich jetzt steigern möchtest dann würd ich dir den 2.0 TDI ( 140 ps ) oder falls du Benziner willst den 1.8 TFSI ( 160ps) empfehlen

Ok wenn ich alle Tipps von Euch so zusammen nehme, währe wohl der 1.8 TFSI am geeignetsten für mich. Werde mich mal nach einem umsehen.

Nochmal zum Turbo: Was genau bedeutet schön warm und schön kalt fahren?

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Habe selbst auch den 2.0 TFSI seit einem Jahr und keinerlei Probleme. Aber Unterhalt halt wie gesagt ein wenig teurer.
Wollte mir damals auch einen 1.8 TFSI holen, aber der Gebrauchtwagenmarkt hat mich dann den 2.0er Probefahren lassen und bei dem hat halt alles andere gestimmt.
Den 1.8 TFSI halte ich für eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit.
Den 1.4 TFSI mit 125PS bin ich auch Probe gefahren. Man kommt von A nach B, mehr aber auch nicht;) Aber den gibt es eh erst ab MJ 2010 glaube ich, somit wohl zu neu und teuer für dich.

Würde dir aber auch raten den Diesel mit in Betracht zu ziehen. Vielleicht bleibt deine jährliche Fahrleistung nicht so niedrig oder du willst mal weitere Strecken fahren (Urlaub etc). Das macht man mit dem 2.0 TDI um einiges lieber.

Warm fahren bedeutet, das du nicht gleich Vollgas fährst wenn du einsteigst… der Turbo muss erst ganz langsam warm werden, also früh schalten, am besten so bei 2500 Umdrehungen… mach ich immer…dann wenn er warm ist kannst du ihn ruhig treten…aber kurz nach dem treten nicht ausschalten, weil der Turbolader erst runterkühlen musst… dass heist am Schluss, also wenn du sagen wir so kurz vor deinem haus bist …( 2km entfernung) oder so, wider früh Schalten und niedrigtourig fahren… dann gibts auch keine Probleme

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem A3 1.6 102PS Bj. ab Bj. 2006 könnt ihr mir sagen auf was ich bei diesem Modell achten soll? Gibt es Schwachstellen am Auto die man sich besonders angucken sollte?

mfg

Such gerade ebenfalls einen Nachfolger für meinen 8L 1.6.
Werd wohl zum einem 1.4TFSI Ambition oder S-Line greifen.
Alle anderen Ausstattungsvarianten sind ja nicht so der Bringer.

Aber für die Kinderkrankheiten, etc. würde ich mich deshalbt natürlich auch interessieren.
Auf was muss man besonders achten?