[8P] Kaufberatung

Ein Neukauf steht an. Es wird ein s-line TDI mit 140ps.

Kurz einige Fragen dazu:

Das Autohaus hat leider keinen Wagen mit s-line-Fahrwerk zur Hand. Ist dieses Fahrwerk tatsächlich um so viel "härter" wie das normale Sportfahrwerk. Der Verkäufer rät uns davon ab. Es kommen 17"-Zoll-Felgen drauf.

Hat die Dachreling außer der Optik und der Möglichkeit der Verwendung einfacherer Dachträger noch eine andere Funktion wie bspw. bessere Wasserableitung o. ä.? Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Wir werden in jedem Fall das Panoramadach wählen.

Alcantara/Leder oder Stoff/Leder? Welche Kombination ist pflegeleichter?

Ist das RNS-E tatsächlich schon so überaltet, wie überall zu lesen?

Vielen Dank einstweilen, es kommen sicher noch einige Fragen.

ps. es wird ein Sportback.

Kann uns hier niemand ein wenig auf die Sprünge helfen? Konfigurieren wir einen Ambition ohne s-line wird er natürlich ohne s-line-Fahrwerk nochmal knapp 900,oo eu günstiger. Dann hat man halt keine gelochten Alcantara, sonder die normalen, keine s-line-Aufkleber, die normalen 17 zoll-Felgen und nur das normale Sportfahrwerk.

Also, das s-line ist schon einiges straffer als das Ambition, ist aber halt geschmackssache. Ich hätte damit keine Probleme, finde das s-line Fahrwerk richtig gut (hat ein Bekannter von mir im A3).
Die Dachreling leitet das Wasser nicht besser ab, je nachdem wie der Wagen steht tropft es beim Türöffnen auf den Sitz (ob mit oder ohne Reling). Finde allerdings das ne Reling alleine schon aus optischen Gründen auf den SB gehört. Wenn du unempfindliche Sitze willst nimm doch komplett Leder, sieht noch dazu besser aus. Wenn ich jedoch zwischen Alcantara/Leder oder Stoff/Leder entscheiden müsste, würde ich Stoff/Leder nehmen, find ich schöner. Zum RNS-E kann ich leider nix sagen.

Vielen Dank, nun werden wir wohl doch noch das Autohaus wählen, welches uns einen Wagen mit dem Fahrwerk zur Verfügung stellt.

Wählen wir nur den Ambition und zusätzlich den schwarzen Himmel, bekommen wir zu einem ähnlichen Preis die Feinnappa-Sitze. Es fallen halt die Embleme weg. Damit sollten wir leben können.

@isarflimmern: Ist schon richtig, fahrt das S-Line in jedem Fall probe. Die Meinungen und Empfindungen gehen da sehr weit auseinander. Ich persönlich finde das Fahrwerk sehr angenehm. viele andere mögen es aber nicht. Du mußt das Auto ja nicht in diesem Autohaus kaufen, aber eine Probefahrt ist finde ich Pflicht.
Bzgl. Sitze würde ich die Alcantara/Leder Kombi nehmen. Sieht super aus und ist vom Sitzgefühl angenehmer als Volleder. Ob das Alcantara zwingend gelocht sein muß liegt an eurem Geschmack. Finde das "normale" auch schön.

Zu Dachreling und RNS-E kann ich nichts sagen.

Viel Spaß beim Autokauf, M!

hallo!die dachreling hat keine andere funktion wie du sie schon selber beschrieben hast! s-line ist deutlich härter und weist noch eine schönere tieferlegung auf was doch optisch mehr hermacht(25mm)! zu den sitze würde ich leder alcantara raten aus dem grund weil stoff sieht immer so aus"für den rest hat es nicht gereicht" vollleder ist natürlich richtig schön nur mit den üblichen nachteilen im winter arschkalt und im sommer kochend heiß!
hoffe konnte dir bisschen bei der entscheidung helfen

mfg

Also ich hatte das Ambition und das S-Line Fahrwerk schon und fand, daß die sich kaum unterscheiden, nimmt sich nicht viel. Es ist allerdings schon etwas her, weiß nicht ob die mittlerweile viel geändert haben.

Vielen Dank für die Hinweise, jetzt begebe ich mal auf die Suche nach einem S-Line-Fahrwerk …

Update:

nachdem keine weiteren Aktion von Audi für die Wunschkonfiguration geplant ist, tendieren wir zum 1.4 tfsi. Um die 1.500 eu wird von audi beim 1.6 tdi oder 1.4 tfsi zugeschossen. Macht einen Preisvorteil von 5.000 eu gegenüber dem 2.0 tdi. Dafür kann man in 3 Jahren eine Menge tanken …