[8P] Kaufberatung Welcher Benziner?

Hey,
ich schaue derzeit nach einem A3 8P.
Budget liegt bei max 11Teuro.

Habe jetzt gesehen das es eine ganze Reihe von Motoren zu Wahl gibt.

1.4 TFSI, 1.8 TFSI oder der 2.0 FSI kommen von den Daten her für mich in Frage denke ich.

Die Frage ist, welchen davon könnt ihr empfehlen?
Verbrauch wäre schön, wenn er nicht zu hoch ist, ebenfalls sollte der Motor natürlich standfest sein.
Haben alle Zahnriehmen? Oder doch Kette?

Besten Dank im Voraus :up:

LG

Ich hatte eine 8P mit 1.8 TFSI, 2.0 TFSI bis 10.000 € gesucht - beide Versionen haben eine Steuerkette, welche ziemlich Fehleranfällig sind.
Der 1.4 TFSI ist ebenso betroffen.

Am Ende wurde es bei mir garkein Audi, auch weil Audi in vielen Fällen recht unkulant zu sein scheint.
Ein Überraschungspaket wollte mich mir nicht kaufen - im schlimmsten Falle Reparaturkosten von über 5000,- € … nein danke :slight_smile:

Bei deiner Auswahl würde ich dir zum 2.0 FSI raten, hat einen Zahnriemen.
(Einzel-)Zündspulen sind teilweise "kurzlebig" - aber sonst eher unaufälliger Motor.
Wechselintervall vom Zahnriemen sollte man aber eher früher durchführen, Audi gibt soweit ich weiß 8 Jahre an - alle 5-6 Jahre ist aber wohl sinnvoller.

Danke dir schonmal.
Kann man das pauschal sagen, dass alle 1.8 TFSI Motoren betroffen sind?
Habe heute über Google recht viel gelesen, dort widerspricht sich das ganze total.

Einmal liest man von Mechanikern bei Audi, das die 1.8 TFSI standfeste Motoren sind ohne große Probleme, auf der anderen Seite bekommt man direkt "Angst" einen solchen Wagen zu kaufen, was man da alles liest.

das problem bei den ganzen kettengesteuerten motoren von vag,waren zum einen schlechte ketten und maßgeblich das longlifeöl+viel kurzstrecke.mein 1.8er hat auch ne neue kette gekriegt vom vorbesitzer bei 130tsd km.die 1.4er sind aber mehr betroffen…und die 3.2er.wenn du dir welche mit kette anguckst,frag auf jedenfall ob die schonmal gewechselt wurde.sollte das der fall sein und du auf festintervall ohne longlifeplörre wechselst,wirste dann keine probleme mehr haben.ich hatte auch erst bedenke,bereue es jatzt aber nicht mehr.wobei ich nen 1.4er auch nicht gekauft hätte.

Ok danke dir, wisst ihr denn was ein Austausch einer solchen Ketten kostet? Muss man ja sicher nicht bei Audi direkt machen um etwas Geld zu sparen, wobei ich es eh unverschämt finde das Audi bei einem solchen bekannten Problem keine vollständige Kulanz gibt.

Hab meine Kette beim 1.8er auch vorsorglich gemacht. Problem bei diesem Motor ist primär der Kettenspanner, trotzdem WESENTLICH besser also unproblematischer als der 1.4 TFSI. Da hast du Steuerkette+Nockenwellenversteller+Turbo die nix taugen.
Steuerkette inkl. Spanner beim 1.8er kostet bei Audi sicher an die 500-600 €, wenn nicht mehr. Müsstest du nachfragen, freie Werkstatt nur wenn sie das komplette Spezialwerkzeug hat für diesen Motor und Erfahrung! Ist kein 0815 Kettentrieb…
Ich hab nur für die Teile ca. 200 bezahlt und es selbst getauscht.

Ansonsten super Motor meiner Meinung nach. Longlife-Öl wie schon gesagt, raus! Je früher desto besser! Und auf den Ölverbrauch achten (schwierig zu beurteilen beim Kauf)… Longlife+Gasfuß=Ölverbrauch… Hab mit 60000km auf Nicht-Longlife gewechselt, also 5W40, Ölverbrauch kaum messbar, also auch guten Vorbesitzer gehabt :slight_smile: Auch wegen Turbo, aber die sind recht problemlos. Ab und zu gibts noch undichte Wasserpumpen, aber das ist kein großes Problem.
Achja, der 2.0 TFSI mit Kette (CAWB,CCZA, 200PS) ist quasi der gleiche wie der 1.8 TFSI (Motorenfamilie EA888).

1.4 TFSI einfach mal googlen, dann hast du schon genug. Kette, Turbo, Nockenwellenversteller…

2.0 FSI wäre mir zu teuer (Steuer, Benzinverbrauch), bei zu wenig Leistung (kein Drehmoment da kein Turbo) mit zu viel unnützer Technik (alte Mager-FSI macht mehr Probleme als Nutzen, 5 Lambdasonden und so Quatsch…) Zahnriemen ok, aber da DOHC… die zweite Nockenwelle wird über was angetrieben? Eine STEUERKETTE :lol: Vom Motorgeräusch her, klingt das oft nicht auch nicht sehr vertrauenserweckend mit der Kette.

Nur meine Meinung. Ich will auch nicht den 1.8/2.0 TFSI in den Himmel heben, aber es ist EINER der besten Benziner für den A3. Auch gut und sehr problemlos ist der 1.6 MPI (NICHT FSI), aber das sind eben nur ca. 100 PS.
Am besten auch einen "neueren" der Motoren nehmen, also CDAA (1.8) oder CAWB/CCZA (2.0).

Wenn du dich allerdings garnicht um deinen Motor kümmern willst außer mal Ölwechsel… bau einen Honda oder Nissan oder Toyota Motor in den A3 :biggrin: duckundweg

Alles klar danke dir, 500-600euro könnte man noch verkraften, da wäre doch ein ZR Wechsel bei dem 2.0 zB. auch nicht viel günstiger.

Jetzt wäre nur noch die Frage, wie erkennt man am Besten das es Zeit ist die Kette zu wechseln? Gibt es da ein Richtwert von der Laufleistung her?

Stand zwar nicht zur Auswahl aber der 3,2 ist auch recht unproblematisch was die Kette angeht, wenn kein LongLife gefahren wird. Es gibt kein Turbo, der Probleme machen kann, der Sound ist einzigartig und er ließe sich sehr gut auf LPG umbauen.

Der 3.2 ist definitiv zu groß aber danke für den Hinweis.

Ist eigentlich im A4 der gleiche 1.8t Motor verbaut? Diese haben ja laut Anzeigen 163ps und zahnriehmen?!

Wenns nach dem starten rasselt,wird ne neue fällig.wenn die steuerzeiten nicht mehr passen geht auch die kontrollleuchte an.

ich interessiere mich für den 1.6 , ich weiss klein & co, ist für meine Frau nur für kurzstrecken (2-4km) und in AT zaheln wir nach PS und dies ist richtig viel.
Meine Frage: was ist der unterschied beim 1.6 MPI zu FSI ? BJ & co, welcher nun standhafter?

Mpi hat zahnriemen,fsi kette…mpi hat 102ps fsi hat 105,meine ich.