[8P] Kaufberatung Sportback Ambition 2.0 TDI quattro

Hallo,

ich bin der Neue und bin jetzt öfters da :slight_smile:

Zur Zeit fahre ich einen A8 4.0 TDI quattro.
Der V8-Diesel hat natürlich Vollausstattung.

Jetzt habe ich einen A3 Sportback Ambition 2.0 TDI quattro im Visir. Ich weiss zwar noch nicht, ob so ein halber Motor auch fährt, aber mann kann es ja mal probieren.
Das Auto ist ein 09/2008er mit 125kW/170PS.

Jetzt habe ich mich durchs Forum gelesen, die TDI Wiki-Einträge und alles Mögliche.
Neulich habe ich einen A4 mit dieser Maschine probegefahren. Da ist die Kiste während der Probefahrt verreckt. Ich nehme an, der Turbo hat den Geist aufgegeben.

Wenn ich jetzt hier immer wieder die Sache mit dem Zylinderkopf lesen, bekomme ich Angst, auch wenn das wohl nur die älteren Modelle betrifft. Aber wenn man mal so Angebote anschaut, ist bei den 170PS-Maschinen entweder der Turbo bereits gewechselt oder die haben nen neuen Motor drin.

Auf was muss ich also achten? Sind die 170PS-Maschinen grundsätzlich nicht standhaft oder sind die Schäden nur Ausnahmen?

Die Probleme gibts nämlich beim A8 nicht :wink:

Grüße
Alex

Am besten du bleibst beim A8 4.0 TDI mit ganzem Motor und mit Vollausstattung.

sry. musste sein.

Wenn du vom A8 auf den A3 "zurückfällst" wirst du enttäuscht sein. Allein von der Größe her. und dann der halbe Motor… Der einzige Vorteil beim A3 sind die sehr viel geringeren Unterhaltskosten.

Ich bin gerade ernsthaft dabei vom A3 auf den A8 umzusteigen. Allerdings auf nen 4,2L Benziner, welcher auf Autogas umgerüstet werden soll. Ich muss "nur noch" meinen A3 vernünftig unter die Leute bringen.

[quote]

Der V8-Diesel hat natürlich Vollausstattung.

[quote]

:uhoh:

[quote]

Ich weiss zwar noch nicht, ob so ein halber Motor auch fährt, aber mann kann es ja mal probieren.

[quote]

selten so was dämliches gehört

Dann bleib doch beim A8! Wieso jez n A3? Oder ist der Unterhalt jez zu teuer?
Sorry aber spar dir die unbrauchbaren Kommentare! Wenn du nix von nem 4Zylinder Diesel hältst, kauf dir n anderen! Und zum Thema Kaufberatung und 2.0 TDI gibt's ja genug Threads! Oder wolltest Du nur mit deinem A8 prollen? Seh hier noch nich so ganz den Sinn des Themas

Ich weiß jetzt ja nicht, ob das dein Zweitwagen werden soll, oder ob der A8 weg soll?

Also ich habe einen A3 SB 170 Diesel-Pumpe-Düse-PS.

Wenn es sein 09/2008er ist sollte es schon das Faceliftmodell sein, oder?

Ab dem Facelift wurden Common-Rail-Dieselmotoren verbaut, diese sind um einiges besser als die Pumpe-Düse Motoren der Vorfaceliftmodelle.
Sie sind weniger anfällig, etwas sparsamer, leiser und auch etwas laufruhiger!
Vorteil der alten PD-Motoren ist der "Bums" unten heraus, da fühlen sich die 170'PS nach mehr an wie bei den neueren CR.

Der A4 der verreckt ist, war das ein 8E oder 8K?
8K wäre seltsam, da CR und 8E PD, da würde es mich nicht wundern.

Zum Umstieg von Luxuslimosine zu Kompktem, wenn der umstieg einigermaßen ohne große verluste vonstatten gehen sollte, dann sollte der A3 auf jeden Fall volle Hütte haben.

Und dann noch ein Tipp…was wäre mit nem schönen A4 Avant 8K 3.0 TDI Quattro?

wieso willst du überhaupt umsteigen? geht es um die kosten? weil ein A8 ist doch ein Traum den würd ich freiwillig nicht mehr hergeben

Jepp, die Anfrage war natürlich provokant geschrieben, aber ich wollte halt ein paar Antworten herauskitzeln. Nichts für Ungut, aber es hat ja funktioniert :fuchs:

• der 09/2008er ist der Facelift mit CR
  • der A8 soll weg, obwohl er das Beste Auto ist, was ich je gefahren habe.
  • ja es ist wegen den Kosten: der 8er steht die meiste Zeit rum. Eigentlich sollte der bewegt werden. Im letzten Jahr waren es gerade mal 10tkm.
  • nein, der Verbrauch ist mit 7-8 Litern auf der Bahn nicht zu hoch!
  • ich brauche einen mit AHK und an den 8er baue ich keine dran! das passt irgendwie nicht.
  • ja, ein A4 Avant 8K 3.0 TDI Quattro würde ich auch nehmen. ab 2.7 fällt das mit dem blöden Zahnriemen ja weg --> Kette
  • ja, der A4 der verreckt ist, war ein 8E!
  • volle Hütte beim A3? naja, mit Navi, Bose, Sitzheizung, Xenon Plus, Telefon in Mittelarmlehne. Was mir fehlen wird ist die Fingerabdruckerkennung, die Standheizung im Winter und das Solardach im Sommer

beim 170 PSer sind die PD Elemente anfällig…

meiner wird definitiv ein CR sein. ich habe noch mal nachgeschaut.
es dürften also Motorseitig keine Probleme zu erwarten sein?!?!?

Also ja das ist volle Hütte…:confused:
Die Motoren sind wenig anfällig…bisher.

Ich würde trotzdem zum 8K raten.

Was solltet der A3 kosten.

das Teil kostet 20.000 Teuros

bei der Ausstattung noch vergessen:
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH)
Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
Dachreling, Aluminium eloxiert
Durchladeeinrichtung inklusive Mittelarmlehne hinten und entnehmbarem Skisack
Geschwindigkeitsregelanlage
Handyvorbereitung (Bluetooth) für die Mittelarmlehne
Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
iPod-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH)
Komfortklimaautomatik
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
… das müsste es jetzt gewesen sein

Wieviele Km?

also ich rate auch nur zum a4, bin ja erst selber von a3 SB auf ein a4 avant ungestiegen und das ist schon ein unterschied und der 2.0 tdi reicht da auch obwohl der "kleine" seine 1,7t hat

nun ja, ein vergleichbarer A4 liegt aber in der Anschaffung schon direkt wieder viel höher, aber mehr und will ich nicht ausgeben

wie wäre es dann vielleicht mit einen A4 B7? die sind nicht viel teurer

vielleicht klappt es ja mit dem a3 sportback, dann bin ich schon zufrieden

Es wird der AUDI A3 Sportback Ambition 2.0 TDI quattro!

Probe gefahren und für gut befunden!

:rob::dafuer::hurra::hurra::hurra:

herzlichen glückwunsch