[8P] Kaufberatung S3 8P - was gab es an Ausstattung in welchen Baureihen?

Hey Leute,
da bei mir bald der Kauf eines neuen Wagens ansteht, möchte ich mich hier schonmal generell über die Möglichkeiten und Ausstattungsvarianten informieren.

In der engeren Auswahl ist auch ein S3 8P. Jedoch habe ich hier noch einige Fragen.

Worauf muss man beim S3 8P achten? Gibt es irgendwelche Krankheiten oder besonderen Dinge?
Was gab es hier - besonders beim Vorfacelift - an Ausstattungen? Ist der Motor vom Facelift wirklich besser als der vom VFL?

Es gab beim VFL kein DSG oder?
Wie ist das mit Einparkhilfe - gab es nur die hinten oder auch vorne? Parkassistens gibt es erst seit Facelift?
Navigaion Plus - gibt es hier verschiedene Versionen oder ist das nur Softwareabhängig? Kann man problemlos updaten?
Regen-/Lichtsensor serienmäßig?
Gab es beim VFL Kurvenlicht?
Lichtpakete/Ablagenpakete oder sonst was?
Welche Assistenzsysteme gab es? Fernlichtassistent und sowas?
Wie ist das mit Mobiltelefonvorbereitung? Gibts/gabs da mehrere Varianten oder nicht?
Music Interface - auch verschiedene Varianten?
Schwarzer Himmel serie?

Danke schonmal an denjenigen der sich die Mühe macht, das alles aufzulisten. :slight_smile:

Hallo Nils

Ich kann dir zwar nicht alles beantworten, aber ein par Infos hier:

  • Music Interface gibts seit MJ2010 und nur in Kombi mit RNS-E
  • DSG gibts nur beim Facelift
  • Einparkhilfe hinten gabs schon beim VFL, beim Facelift gibts die Varianten hinten, vorne & hinten (mit Anzeige im Navis Plus) oder Parklenkassistent.
  • Kurvenlicht (adaptive light) gabs optional auch schon beim VFL
  • es gibt div. Pakete z.b. Ablagepaket, Gepäckraumpaket, Lichtpaket
  • Fernlichtassistent erst beim VFL

Hoffe, die Infos helfen weiter.

Gruss aus der Schweiz
Tom

Ok was heisst denn Music Interface? Heisst es einfach iPod oder USB Schnittstelle oder ist das wieder was anderes?
Einparkhilfe vorne gabs beim VFL nicht?
Anklappbare Spiegel serie?

Hat der VFL immer Tagfahrlicht?

Soviel ich weiss, hatte der VFL im Zusammenhang mit Xenon auch Tagesfahrlicht, aber ohne LED.

Anklappbare Spiegel sind Option, also aufpreispflichtig.

Music Interface kann USB, iPod oder andere Anschlüsse bieten. Auf www.audi.de/mp3 kannst du mehr Infos nachlesen.