ich stehe gerade vor der mehr oder weniger schwierigen Entscheidung, welcher Gebrauchter es wird.
Da es nach Möglichkeit ein 8P werden soll, wollte ich hier nochmal nach Meinungen fragen.
Budget ist wie oben genannt ca. 4000 - 4500 Euro.
Meine jetztigen monatlichen Kosten (98er Mitsubishi Colt, 75PS) belaufen sich ohne Reparaturen/Wartung auf ca. 200 € bei 15tkm im Jahr.
Der 2.0 TDI und 1.6 FSI liegen etwas dadrunter, denke der 2.0FSI liegt etwas drüber. (Alles einfach mal grob überschlagen).
Nun würde ich für das Budget einen 8P von 2003, 2004, mit Glück 2005 bekommen.
Wartung könnte ich, bis auf Zahnriemen, selbst erledigen (Ölwechsel, Reifen, Filter usw…)
Nachdem was ich bisher gelesen habe, scheint der 1.6FSI noch der unproblematischste Motor zu sein, aber eben auch der schwächste.
Wichtig wäre, dass der Wagen die nächsten Jahre keine größeren Reparaturen braucht.
Wo ist da die Warscheinlichkeit am geringsten vom Motor her?
Ja klar, aber das ist relativ. Es gibt genug Motoren, die sind bei deutlich weniger KM schon fertig und es gibt welche, die kann man locker 300tkm fahren. Bei deiner Preisvorstellung wirst du auch nur schwer einen Wagen finden, der deutlich weniger KM auf der Uhr hat.
Was bei solchen Laufleistungen aber wichtig ist (Habe mir vor 2 Wochen einen 8P mit 185tkm gekauft), dass du den Motor mal durchchecken lässt. Ich habe es direkt bei Audi gemacht. Wenn es ein Privatverkäufer ist, frag ihn einfach, ob auf deine Kosten der Motor mal gecheckt werden kann. Dann machste ein Termin bei Audi und fährst innerhalb der Probefahrt da mal vorbei. Länger als eine Stunde dauert das alles nicht.
Gut, da ist die Frage, ob das immer so ohne Weiteres möglich ist. Ich dachte eben eher an einen Kauf beim Händler, da dann wenigstens die ersten 6 Monate keine folgenreiche Überraschung kommen sollte.
Ich habe zum Glück Zeit um den richtigen Wagen zu finden
Also der pflegeleichteste ist normalerweise der 1.6 (ohne FSI), die sind eigentlich sehr robust. Die beiden FSI sind da schon wieder ein bisschen anfälliger aufgrund der Einspritzung wo es wohl zu Problemen kommen kann aber nicht muss. Nachteil bei den FSI ist, das dort Super Plus empfohlen wird, aber Super geht wohl auch noch. E10 ist absolut Tabu da die FSI Motoren dafür nicht freigegeben sind.
Bei nem Diesel wäre der 1.9er wohl deutlich standfester, der 2.0 BKD ist da doch deutlich anfälliger in Sachen Zylinderkopf und Pumpe-Düse Elemente.
Der 2.0 FSI ist ganz normal für Super freigegeben, also nicht negativ anzusehen. Und Kein E10 tanken zu dürfen ist kein Verbot, sondern eine göttliche Regelung!
Selbst wenn es Autos gibt, wo E10 ausdrücklich empfohlen ist, werde ich dieses Zeug niemal tanken.