Hallo,
Bin dabei ein Inserat zu einem Audi A3 zu bewerten und frage mich, ob ich zuschlagen soll.
Natürlich habe ich bisher einige Foren und Threads zum Thema Motorschaden, Steuerkette, Spanner, Öl/Kühlwasser-Verlust usw. gelesen.
Nun mal zum Fzg:
Audi A3 Sportback 1,8 TFSI S-Line Ambition S-Tronic (Benzin)
Ich VERMUTE dass es sich um Modell 8PA handelt, weiß aber noch nicht 100%.
EZ 03/2009
136,000km
Von die Zusatzfeatures die Highlights:
Automatik + Schalthebel am Lenkrad
Einparkhilfe Sensoren hinten
Freisprecheinrichtung (hier gehe ich von BT aus?)
Klimaautomatik
8-fach bereift (Alu)
Bi-Xenon
Lederausstattung
Audi Navigationssystem Plus MMI/CD-Rom
Sitzheizung
Sportfahrwerk
Sportsitze
Sportlederlenkrad (kein Multifunktionslenkrad, leider…)
S-Line: hier kenne ich mich nicht ganz aus. Steht im Titel der Anzeige, jedoch in der Beschreibung:
Audi Exklusive Line, S-LINE Exterieurpaket, S-LINE Dachkantenspoiler. Fehlt da was?
Lt. VK: Fahrzeug wurde immer bei Audi serviciert.
Verkaufspreis: €11,850.
Meine Gedanken:
Bisher habe ich einen Mazda3 2,0L mit 151PS gehabt, und habe noch einen Mazda6 2,5L 170PS. Beide Fahrzeuge bereiteten mir nie wirkliche Probleme, Mazda6 hatte nur ein Problem mit dem Keyless-System, aber wurde relativ schmerzlos behoben.
Viele in den Foren berichten über o.g. Problemen, bis zum Motorschaden. Es ist mir bewusst dass sich im Forum meistens die Leute die Probleme haben sehr bemerkbar machen.
Da sich die Mazdas auch in dieser Preisklasse bewegen, zB. Mazda3 mit 151PS und ohne Turbo (was angeblich verlässlicher ist), komme ich natürlich auf meine Gedanken was ich mir eher kaufen soll.
Da mir die €11,000 bereits sehr viel sind, hinterfrage ich natürlich ob ich mir dann bei einem Motorschaden wieder so viel leisten könnte. Ich hätte gedacht die deutschen Autos schon höhere Qualität wie Japaner aufweisen. Deswegen suchte ich hier was in der Klasse. Oder war das nur früher so?
Ich würde hoffen dass mir die Meinungen hier helfen, die richtige Entscheidung zu machen.
Eigentliche Fragen:
- Wie sieht es eigentlich mit diesem Auto aus? Kaufe ich hier ein Auto mit vorprogrammierten Motorschaden?
- Kann man das irgendwie präventiv vermeiden? Teile-Tausch, Check durch Audi usw…?
- Wie sieht es aus von wegen Reparatur/Service-Kosten - zB. Mazda vs Audi?
- Wäre ein Mazda3 mit 2,0L Motor verlässlicher als Audi 1,8L TFSI?
- Ist der Preis für die o.g. Eckdaten + Austattung angemessen?
- Wie sind die Soundsysteme gestaffelt, was ist das mindeste was dieses Auto haben kann? Bzw. wenn nur Basis, kann man relativ leicht umbauen? (Gedanken: Subwoofer in Radmulde, HT-Lautsprecher in den Türen oder Säulen…?)
- Ankaufstest machen - wo? Audi oder zB. ADAC?
- Ich lese was von Motor-Version… brauchbar zu wissen, wie findet der VK das heraus?
Besten Dank!
Kosta