Dann hast du entweder überhaupt keine Ahnung oder einen zu dicken Geldbeutel.
Wenn an einem 1.9er ein Element undicht am Sitz ist, kaufst du dir eine neue Dichtung und die Sache funktioniert wieder. Kostet 3 Euro und 2 Stunden gemütliche Arbeit.
Ist am BKD ein Element undicht (und das kommt durchaus häufig vor!!), kaufst du dir einen neuen Zylinderkopf (komplett mit Ventilen 1200-1400 Euro)… und dann noch eine neue Kopfdichtung (80-100 Euro), vier neue Dichtsätze für die Elemente (100 Euro), einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe (ca 200 Euro). Zusätzlich kommt noch ein Ölwechsel hinzu.
Du bist also fürs Material schon fast 2000 Euro los, aber dann kommt ja noch hinzu, dass du entweder selber einen ganzen Tag in der Werkstatt stehst oder dir den Kopf von ATU für 1200 Euro wechseln lässt oder zu VW/ Audi für 1500-2000 Euro die Arbeit machen lässt.
Auch hier musst du auf dein Auto einen ganzen Tag (eher zwei volle Arbeitstage) verzichten.
Wir reden hier nur über eine winzige Undichtigkeit am Sitz eines PD Elements. Hätte VW, wie bei den 1.9er oder 2.0 BMM, an dieser Stelle eine Kupferdichtung verbaut, wäre die Reparatur innerhalb von ner Stunde erledigt und der Materialeinsatz wäre absolut minimal.
Mir persönlich ist es doch egal, du kannst doch mit deiner BKD Schleuder glücklich sein, du kannst dir auch gern einreden, dass du mit einer regelmäßigen Wartung solchen Schäden vorbeugst.
Ich habe den Fehler gemacht und habe einen BKD gekauft…der ging bei 320.000 kaputt (massive Kaltstartprobleme und Kühlwasserverlust) und ich habe ihn gegen einen neueren BKD ersetzt.
Dieser neuere BKD hat bei mir nur 60.000 km gehalten (gesamt LL. ca. 160.000km ) und ich hatte wieder massive Kaltstartprobleme (aber absolut ohne Kühlwasserverlust!).
Der TE kann sich gern einen BKD kaufen, die kosten 4000-6000 Euro, wenn sie schon arg runtergerüttelt sind und er sollte 2000-3000 Euro für diese Reparatur schon beiseite gelegt haben. (Dazu kommt ja noch die Gefahr, dass der Kopf einfach reißt)
Dann ist eben die Frage, ob man sich eben nicht gleich für 7000-8000 Euro ein Auto kauft, was diese Konstruktionsmängel einfach nicht hat. Und das sind die BMM Motoren oder eben die 1.9er.
Ich lehn mich einfach mal entspannt zurück und warte auf den Tag, an dem du hier rumheulst und einen Thread eröffnest: "Hilfe mein Auto startet morgens nur noch sehr schlecht gar nicht mehr. Anlasser und Batterie hab ich schon gewechselt…"