[8P] Kaufberatung A3 2.0 TDI Quattro

Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung zu diesem Auto interessieren.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218799126&sbs=ListEne

Ich kenne mich mit Quattro leider überhaupt nicht aus, wäre mein erster. Macht der im A3 überhaupt Sinn da er ja wohl nicht permanent läuft. Und kann man den mit dem Bj. und der Laufleistung kaufen ohne das demnächst größere Repaturen an dem Quattro-System anfallen ?
Zu guter letzt der Preis. Man will natürlich so wenig wie möglich für bezahlen wenn man ihn selber kauft. Ist der Preis realisistisch ? Wie weit kann ich da noch runterhandeln ?

Gruß Thomas

Zur Auswahl stünde noch dieser hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-tdi-dpf-s-line-sportpaket-plus-euskirchen/166399779.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&zipcode=56357&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Ohne Quattro und mit weniger Ausstattung. Dafür neueres Bj. und nur 5.000 km mehr. Den müsste man dann auf jeden Fall auch noch wesentlich weiter runterhandeln können oder ?

Ich glaub das 1 Bj. unterschied und die paar Kilometer geben sich nicht viel und allein von der Ausstattung dürfte der mit Quattro die bessere Wahl sein. Oder wie seht ihr das ?

Bei 140 PS bezweifle ich mal ob Quattro ein Muss ist, wird interessant ab ca 200 PS. Der erste macht imho ein besseren Eindruck, Austattung Laufleistung etc. Zumal an dem Wägelchen auch nichts gemacht ist, was für mich ein PlusPunkt ist.
Je nach deinem Handelsgeschick sind wohl so ca 500 € Nachlaß drin, je nachdem was das Auto so für anstehende Arbeiten vor sich hat.
Oder aber die Sommerreifen dazu, wird ja derzeit sicherlich mit Winterreifen verkauft.
Das zweite Angebot ist insofern gut da dort schon ein Paar Kleinigkeiten erledigt wurden bereffend des Aussehens, jedoch ist das eher Geschmackssache.

Ergo, ich würde zum ersteren Raten oder eben mich noch ein wenig umschauen.

Mfg

Hi,
danke schon mal für deine Antwort!
Quattro ist auf keinen Fall ein muss! Da das Auto ja mehr wiegt und auch mehr verbraucht denke ich mal. Wie hoch ist denn der mehrverbrauch zum normalen 140 PSler ? Ich fahre im mom 21.000 km im Jahr da kommt nix anderes wie Diesel in Frage.
Ich fand den halt von der Ausstattung und vom Pflegezustand ziemlich gut.

Macht sich der Quattro im A3 beim beschleunigen, in Kurven und auf Schnee sehr bemerkbar oder kann man da getrost drauf verzichten ? Und was mich noch mehr interessieren würde: Was kann dort alles dran kaputtgehen, wie häufig passiert das und wie teuer ?

Mfg

Naja mehr futsch gehen als bei nicht Allradlern passiert eher selten. Musst halt Haldexölwechsel machen alle 30.000 ca Und wenn man gerade dabei ist schau man sich das ganze ohnehin mal genauer an ob noch alles i.o ist.
Sicherlich ist es ein wenig mehr Gewicht und somit hast du im Verbauch einen Mehrverbrauch im Mittel von 0,1-0,3 je nach Fahrweise.
Bei Kurvenfahrten und auf Schneegepflegter Piste ist ein Quattro schon eine Klasse für sich.
Sicherlich handling in jeder Lebenslage, würde es wohl am ehesten treffen.
Beim beschleunigen würde ich mal sagen, macht er sich auch bei 140 PS Diesel bemerkbar, jedoch ist das eher subjektiv.
Von 0-100 km/h ist Allrad Goldwert, jedoch ist die Frage wie stark die Reifen bei einem 140 PS Fahrzeug drehen wenn man richtig Gas gibt.
Ich würd anhand des Gesamtzustandes Wagen A sagen, jedoch nicht weil er Allrad hat.

Mfg

So wenig mehrverbrauch nur ? Da würde sich das ja allein wegen der Sicherheit auf nasser Fahrbahn schon lohnen.
Wie du schon sagst hat mich der Gesamtzustand des Fahrzeuges überzeugt , auch nicht unbedingt der Allrad. Wenn du sagst das die Wartungs- und Unterhaltskosten gegenüber dem Fronttriebler nicht allzuhoch sind würde er mich schon interessieren.

Der Umstand das ich mir überhaupt einen neuen holen muss ist halt ärgerlich! Ich bin vorher den 1,9 TDI mit 131PS gefahren. Super Maschine wie ich fand! Mir ist leider jmd hinten drauf gefahren und hat mich noch gegen den vordermann gedrückt -> Totalschaden!

Hab jetz schon öfter gelesen das der 140ps nicht so gut geht wie der alte 131ps… Aber irgendwann hätte der wohl auch den Geist aufgegeben und ich hätte mir auch nen neuen holen müssen… Obwohl der 206.000km drauf hatte und gelaufen ist wie eine 1. :frowning:

Naja, vielen Dank schon mal für deine Antworten!

Mfg

Der 1.9er war eben sehr lange erprobt und entwickelt, nahezu nicht Tod zu bekommen. Der 2.0er war und ist anfällig, jedoch sind bei beiden von dir gelinkten Fahrzeugen die Einheiiten die häufiger kaputt gehen gemacht wurden.
Das der 140 PS nicht so gut geht wie ein 1.9 mit 131 PS liegt einfach am Gewicht. Der 8P A3 ist nunmal schwerer als der 8L. Jedoch denke ich wenn man hoch hinaus will gibt es sicherlich immer eine Lösung :slight_smile:

Wenn noch Fragen bezüglich Allrad auftauchen oder sonstige nicht Dieselspezifische Fragen kannst du mich gern mit Fragen zumüllen :stuck_out_tongue:

Mfg

Ist denn der Unterschied in der Beschleunigung und Fahrverhalten so groß zu meinem alten 131psler ? Laut Datenblatt sind es 0,3 sek beim Fronttriebler und 0,2sek beim Quattro. Merkt man das ?
Wäre leider auch noch eine Diesel Frage, aber vielleicht weist du es.
Wie sieht es denn mit dem 170ps TDI aus ? Lohnen sich die 30ps mehr ? Und man liest ja hier doch öfter das einige Probleme mit den Pumpe-Düse-Elementen haben ? Kann man das bestätigen oder ist das eher auf die Fahrweise (nicht warmgefahren und nachlaufen lassen + Kurzstrecke) zurückzuführen ?
Zum Quattro:
Ist der permanent (wie z.B. beim A4) oder wird der nur zugeschaltet bei schlupf ? weil man liest ja in der Beschreibung immer permanent. Und macht das überhaupt einen Unterschied ?

Im Fahrerhalten definitiv, bei der Beschleunigung keine 100 Prozentige Aussage da "nur" 140 PS. Bei meinem 200 PS macht es defintiv einen Unterschied, schn gegen Baugleiche Motoren @ A3 erprobt, aber eben ohne Allrad.
Ich habe auch viel negatives über die 170 PS Motoren gelesen, daher definitiv nicht empfehlenswert, sind generelle MotorKinderkrankheiten.
Hat leider nichts mit der Fahrweise oder warm/kalt fahren zu tun.
Und zur letzten Frage: Ja Allrad ist permanent, die Schlupregelung = ASR macht eben Sinn wenn ein Rad an Bodenhaftung verliert durch starkes Beschleunigen ist so die Kraftübertragung auf der richtgen Achse/Rad.
Jedoch würde ich beides gleich werten, permanent sowie bei Schlupf, alles in allem ist es QUATTRO und daher gibt es da keinen gravierenden Unterschied.

Ja, dann wird mir wohl als Diesel nichts "schnelleres" wie der 140psler in Frage kommen. Werd ihn dann ja auch Probe fahren, vielleicht langt es mir ja.
Was verbraucht denn dein 2.0 TFSI ? Mein Opa hat den im Sportback un da is der Verbrauch leider nicht ohne…
Denn es gibt auch ganz gute Angebote mit diesem Motor unter den gebrauchten. Aber ich denke bei 90km am Tag is der Verbrauch einfach zu hoch und es lohnt sich nur der Diesel.

Wenn es beim 2.0 TDI eben nicht unbedingt quattro sein muss, dann würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle ein Auto mit DSG kaufen.

Mit welchem Argument ?
Vom Datenblatt her sollte der 2.0 TDI mit DSG statt 9,5 nun 9,4sek von 0-100 km/h brauchen. Eigentlich genau wie der Quattro.
Dazu kommt das man beim Automatikgetriebe auch das Öl wechseln muss und wenn was kaputt geht es auch teurerer wird wie bei Handschaltung. Plus, wenn man den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet doch sehr rar im Angebot die Teile…

Mfg

Ein DSG geht genauso kaputt oder eben nicht kaputt, wie ein Schaltegetriebe.

Mit welchem Argument?? Dann überlege doch mal, warum die Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit DSG so rar sind. :fuchs:
Der Ölwechsel beim DSG ist doch kein Nachteil bei der Auswahl von ordentlicher Ausstattung. Wenn du 20k im Jahr fährst, muss du in 3 Jahren genau einmal 200 Euro in die Hand nehmen und den Ölwechsel machen lassen, wo ist da das Problem?

Es bleibt ja letztendlich deine Entscheidung, aber geh mal zum Händler und mache mal eine Probefahrt mit einem DSG Fahrzeug (aber nicht nur 3km um den Block) und dann schreibe mal hier ins Forum, dass DSG fahren keinen Spass gemacht hat.

Sollte keine negative Kritik gegen deine Aussage sein. Aber zu schreiben: "dann hol dir auf jeden Fall mit DSG" war für mich nicht ersichtlich warum.
Ich werde wohl eh nicht drum rumkommen ein paar verschiedene Probezufahren.
Ich finde leider Audi könnte sich was Dieselmotoren angeht ruhig mal eine Scheibe von BMW abschneiden. Die sollen wohl was Fahrleistung und Verbrauch angeht ziemlich gut sein! Ich werde wohl auch mal einen testfahren um einfach mal zu schauen wie die fahren. Obwohl mich dieser 1er optisch mal gar nicht so anspricht leider :frowning: Vom Innenraum mal ganz abgesehen…

Ich war immer ein Schaltgetriebefreund. Habe nun seit über 1,5 Jahren einen 2.0 TDI mit DSG und es macht einfach nur Spass. Ich habe erst heute mit einem Freund, der einen Touran mit DSG fährt, gesprochen, um zu fragen, welche Schaltangewohnheiten er sich so beim Autofahren angewohnt hat.

Die Schaltwippen am Lenkrad nutzt man kaum, es kommt schon 2 oder 3 mal die Woche vor, beim Überholen eigentlich ab und an mal. Die manuelle +/- Wahl am Schalthebel nutzt man eigentlich gar nicht (nie).

Mir stehen noch familienintern 5 weitere Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zur Verfügung, welche ich auch mehr oder weniger regelmäßig fahre. (Ich habe auch noch einen sehr flotten Corrado angemeldet im Hof (seit anderthalb Jahren) stehen, aber nutzen tu ich den nicht mehr, - seit anderthalb Jahren eben nicht mehr)

DSG ist schon nett, durfte ich 3,2er A3 auch schon bewegen, sehr bequem und sparsamer. Jedoch will ich mal behaupten das jeder der nicht schon länger ein solches Fahrzeug gefahren hat so etwas unbedingt in seinem zukünftigen haben will. Zumal man sportlicher mit einer Handschaltung ist, insofern sportlichkeit gewünscht ist.

Quattro:
Bei Schnee halt schon eine Klasse für sich. Je nachdem wie "winterlich" du wohnst, macht das schon Sinn.
Die sonstigen pro Quattro Argumente fallen wenn man sich für den 140PS Diesel entscheidet sicher nicht so ins Gewicht.

DSG würde ich aber wirklich in Betracht ziehen, gerade wenn du 90km am Tag fahren musst. Habe zwar selbst Schaltgetriebe, aber DSG ist sicher etwas, was man nach einiger Zeit schätzen lernt.

zum thema funktionsweise quattrol: HALDEX ist das zauberwort im falle der a3 8p!!!
einfach mal google befragen…
permanent im grunde ja, aber mir sehr variabler lastverteilung von v:h - 100:0 bis 50:50!

wenn es ein PD motor wird, dann ist wohl der 140 ps die bessere wahl, weil die 170er diverse "probleme" hatten!
pd-elemente etc!
bei den aktuellen CR dieseln gibt es keinerlei bekannte macken!
die cr haben nicht mehr des ausgeprägten "turbo-bums", sind dafür aber sehr angenehm und sportlich zu fahren!

ich fahre den 170 ps cr tdi in verbindung mit quattro!
eine offenbarung!!!
kenne aus dem bekanntenkreis den wagen als fronttriebler und man merkt schon, dass man dann mit dem drehmoment "kämpft"!
mit quattro kann man selbst bei regen mit vollgas aus kurven rausbeschleunigen und hat 100% traktion!
natürlich sollte man sich und das fahrzeug aber nicht überschätzen, denn auch mit quattro hat die physik grenzen!
mehrverbrauch war mir total egal…mir war klar, vier ringe = vier angetriebene räder mit allen vor- und nachteilen!
und ich persönlich sehe nur vorteile und der winter kann kommen :slight_smile:

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe noch mal ein bisschen überlegt und der Quattro ist einfach nicht unbedingt notwendig (ging ja auch um das Gesamtangebot des Wagens).

Ich würde gerne noch mal eure Meinung zu dem 2. Auto hören. Dieses dürfte ich ja deutlich niedriger Handeln können wie das 1. weil es ja einiges weniger an Ausstattung hat oder ?
Es steht mit 9,800€ drin. Meint ihr ich könnte das für 9,000€ glatt bekommen ? oder lässt sich das auch nicht mehr so tief runterhandeln ?

Mfg