Hallo, ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einem schicken A3 Sportback. Anfangs hatte ich mehr Benziner im Visier, suche aber mittlerweile ausschließlich nach Dieseler. Um im preislichen Rahmen zu bleiben, gezielt Baujahr 2006/2007+.
Und dazu hätte ich auch schon ein paar Fragen, bezogen auf evtl. "spürbare" Unterschiede der Dieselmotoren, sprich 1.6 TDI (90 PS) / 1.9 TDI (105 PS) / 2.0 TDI (140 PS) / 2.0 TDI (170 PS)?
Besser 1.9 oder 2.0, kann man das abwiegen? Vorweg hab ich natürlich in den bereits vorhandenen Themen gestöbert, aber nicht wirklich eine direkte Antwort bekommen, deshalb frag ich euch jetzt.
Wäre super, wenn ihr mir da helfen würdet.
PS: Frohes Neues 
Hallo,
also den 1,6 TDI gab es erst ab Facelift, also ich glaube 2008. Wenn du ein wenig Leistung willst, nimm den 2.0 TDI und nicht den 1.9 TDI. Bin damals auch vor der Wahl gestanden und habe beide Probe gefahren. Habe es nie bereut. Gut man muss auch sehen, dass ich überwiegend Landstraße und AB fahre und nicht City. Und bei diesen Baujahren sollte es mit dem 2.0 TDI auch keine Probleme wie Zylinderkopfdichtung geben.
Gruß
Philip
Nicht unbedingt den 170PS TDI, weil es da die bekannten PD-Element-Probleme (Leistungsverlust, Mehrverbrauch) gibt. Das heißt, dass du alle (grob geschätzten) 50Tsd. km zur Werkstatt musst, damit die gereinigt werden…
Ob und wieviel Audi Kulanz erteilt, kann ich nicht sagen, aber der Spaß kostet 500Euro.