[8P] Kaufberatung 2.0 TDI

Hallo,

bin derzeit am überlegen mir ein A3 2.0 TDI mit 140 PS zu kaufen… Nur ich bin etwas verunsichert, da ich nicht weiß ob ich mit den 140 PS den Spaß haben kann den ich bisher hatte.
Hab bis jetzt nen A3 1.8T mit 150 PS und nen A6 2.4 mit 170 PS gefahren beide waren auf ihre Art sehr spaßig zu fahren.
Klar ich sollte einfach mal Probefahren, aber bin noch nicht dazu gekommen, den mal richtig zu drücken
Kann jemand dazu vielleicht etwas sagen, was seine Erfahrungen sind?

Jetzt hab ich grad gelesen, das frühere TDI´s manchmal Haarrisse im Zylinderkopf haben… Weiß jemand ab welchem Bauhjahr genau dieses Problem behoben wurde?

Danke

Der neue Zylinderkopf beim 2.0 TDI wurde ab Fahrgestellnr. 8P-4-145001 verbaut. Das war ca. Anfang/Mitte März 2004.

Ok vielen Dank.
Sollte man von den vorgänger dann gleich die Finger lassen?

Ich würd generell bei den BKD Motoren beim Verkäufer hinterfragen ob am Zylinderkopf schon Probleme aufgetaucht sind bzw ob er schon getauscht wurde.

Also an meinem TDI wurde auch der Kopf getauscht und er hatte schon den angeblich überarbeiteten ab der FIN —145001 .

Fazit der Geschichte: Kopf getauscht, seitdem über 50 tkm gefahren ohne Probleme in dieser Hinsicht.

Hallo!

Also soweits ich mitbekommen hab, müssten die 2005er die letzten mit den bekannten Problemen gewesen sein.
Bei den 2006er ist das Problem glaub ich nicht mehr aufgetreten.

Noch ein wichtiger Punkt ist der RPF/DPF(Rußpartikelfilter)der ab 2006 eingeführt wurde.
Einige Leute haben Probleme mit sich zusetztenden DPF´s gehabt, die ein Aufsuchen der nächsten Servicewerkstatt erforderlich machten.
-> Ich weis jetzt net so viel von dem Thema weil ich glücklicherweise damit keine Probleme hatte, aber es würd sicher nicht schaden sich diesbezüglich mal im Forum zu informieren.

Ich hab zwar jetzt keinen Vergleich zu nem 1.8T, aber ich muss sagen der 2.0 TDI mit 140 PS macht schon Laune.
Beschleunigung ist m. E. genug vorhanden und Endgeschwindigkeit liegt bei ca 210km/h.( Navi)
Hab jetzt knapp 60tkm auf der Uhr und der Motor hat noch keine Anstalten gemacht, Ölverbrauch hat er so gut wie gar keinen, Dieselverbrauch liegt bei ca 6,5L/100km.

Mein Fazit: Tolle Fahrmaschine mit genug Durchzug und einem geringen Verbrauch. Ich würd ihn auf jedenfall wieder nehmen, bin wirklich sehr zu frieden mit dem Wagen!
Probefahrt würd ich aufjedenfall machen!

Und wenn dir die Leistung irgendwann mal zu wenig sein sollte kannst ihn ja immernoch auf 170PS chippen lassen. :wink:

Gruß Masterchief

Nachtrag: hatte vor meinem 2,0 TDI ebenfalls einen 8L 1,8 T und ich fand es waren welten unterschied vom fahren, der 1,8 T hatte egal wann immer Leistung welche sich zwar nicht so spektakulär wie beim TDI entfaltet aber man ist mit dem 1,8 T wesentlich schneller unterwegs gewesen.
Thema Endgeschwindigkeit:

Mein 8L 1,8 T lief laut TACHO: ca. 245 und der TDI jetzt mit viel Anlauf 230-235 KM/h

Aber nun bitte keine V-max Diskussion mir ist klar, dass dies nur tacho angaben sind und keine GPS angaben

Danke für die ganzen Antworten.
Den RPF brauch ich oder ist das nur damit man mit dem Plaketen Zeug noch gelb bekommt?

@John-P was hat die die ganze Sache mit dem Tausch gekostet?

Der RPF ist ab Mitte 2006 Serienmäßig beim 2.0 TDI mit 140 PS und 170 PS eingebaut, näheres dazu in der Wiki.

Mit RPF bekommst du sogar(noch) die grüne Euro 4 Plakete. (hat meiner)
ohne nur die gelbe 3er glaub ich.

Gruß

… nö, ich hab seit 5 Jahren auch den BKD, EZ 4/2005, OHNE RPF, und trotzdem die grüne Plakette.

Zur Leistung: Ich hab in den letzten 20 Jahren eigentlich immer Kleinwagen oder Kompakte mit > 100 PS (u.a. auch Polo GTI 1.6 16 V) gehabt, also war ich immer gut motorisiert. Der 2.0 TDI im A3 macht mir auch noch nach 5 Jahren immer noch mehr Spass als alle anderen davor. Kaufen, marschmarsch! :slight_smile:

mo´py

ok ja gelb, grün usw. ist nicht so wichtig für mich…
jaa bin einen Probegefahren von einem Bekannten und er macht wirklicht einen durchzugsstarken eindruck! Gefällt mir sehr gut, nur das ich mir wenn einen kaufen werd ab 2005.

Danke euch :up:

Servus
Bin auch von gut Motorisierten 6 Zylinder- Benzinern (Audi+BMW) ,alle samt an oder über 200 Pferde auf den 2,0 Tdi 125KW umgestiegen,bis auf die Macke,das meiner deutlich oft Passiv regeneriert,kann ich nur sagen,habe jeden Tag ein fettes Grinsen im Gesicht,das Teil läuft nicht nur toll,er spart auch noch trotz quattro ungemein!Motorrlauf ist zwar rauh,aber ansonsten…super!Kann den 2,0 Tdi nur weiter empfehlen…
Grüße

Morgen Leute,

ich greif das Thema mal auf, da der Titel exakt zu meinem Anliegen passt :slight_smile: :

Ich werde über kurz oder lang ein neues Aujto haben wollen und müssen; mein Kleiner hat jetzt 160tkm auf der Uhr und ich würde ihn eventuell zu einem guten Preis losbekommen. Nun ist mir der ins Auge gefallen, der steht keine 20 km weit weg von mir.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=97204&zipcodeRadius=20&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&id=135813864&pageNumber=2

Hat alles was mir wichtig ist und noch ein bissi mehr :). Trotzdem ein paar Fragen:

1. Das Open-Sky-Dach, gabs da nicht mal Probleme (ich meine zumindest beim A2 war das scheisse)
  2. Der 2.0 TDI dieses BJ dürfte eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben oder (ZK,…?)
  3. Die Felgen sind nicht original oder?
  4. Was meint ihr zum Preis? Auf Autobudget gibts den 2.0 TDI leider nicht zum Bewerten.

Grüße
Basti

Hi Basti,

zu 1. da liest man immer mal wieder, das das Open-Sky-Dach Probleme macht. Musst mal bei motortalk.de über die Suche nach Open-Sky suchen, da findest du einige Themen.
zu 2. Also bei dem Bj. sind die Kinderkrankheiten schon relativ weg. Nur der 170 PS Diesel gab es nochmal probleme mit irgendwas. Musst mal hier oder auch wieder bei Motortalk suchen. Da findest du viel zu Thema :wink:
zu 3. Das sind keine Original Audi Felgen, sind Zubehör Felgen von einen anderen Hersteller.
zu 4. Vom Preis her ist er i.O. würde aber trotzdem noch ein bisschen handeln.

Gruß

Also ich habe einen 2,0 TDI 140PS BJ 10/2004. Der Motor hat bis letzte Woche gehalten (Hat natürlich Probleme beim Starten gemacht, usw.) über 330.000 km.
Lezte Woche habe ich einen Austauschmotor spendiert (3T€ mit Einbau). Viele meiner Freunde habe mich gefragt, warum ich soviel investiere? Meine Antwort: Gebt mir um 3T€ ein Auto, mit der Ausstattung und in diesem Zustand (habe TÜV ohne eine BEanstandung erledigt). Konnte keiner, daher war der Motorentausch sicher die beste Lösung.
Vorallem die BOSE Anlage und das DSG Getriebe sind durch nichts zu ersetzen.

Also ich bin mit meinem A3 P8 mehr als zufrieden, hatte eigentlich noch nie so billiges Auto (Unterhalt).

lg
Gerhard

Handeln werde ich sowieso:) kostet ja nix. Das mit MT werde ich machen; muss morgen mal mit der Versicherung telefonieren wegen Kosten/Jahr im Vergleich zum jetzigen. Steuer ist mir bewusst dass er mehr kostet. werde den evt. mal probefahren.

Wer noch Tips / Ideen hat - als her mit.

Thx
Basti

Hi,

ich meine bei dem 2.0 TDI 170 PS Motor verkoken gerne die PD-Elemente. Dadurch steigt der Verbrauch und er verliert an Leistung.

Gruss