[8P] Kaufberatung 1.9 TDI Ambition

Moin moin liebe A3 Freunde,

und Hallo erstmal! :hallo:

Da ich ab Januar in Lohn & Brot stehen werde, ist es - endlich - Zeit für ein Auto. Und dass es ein A3 werden soll, steht schon fest, seitdem es den 8P gibt! :rob:

Ich habe ein interessantes Angebot entdeckt - gebraucht von Privat - das zu 95 % meine Ansprüche erfüllt, und würde von Euch gerne wissen, ob der Preis so okay ist oder was ihr dafür ausgeben tätet:

Audi A3 1,9 TDI Ambition (8P)

Preis: 14.800 Euro (VB)
EZ: 11/2003
Kilometerstand: 76500 km

Farbe: schwarz metallic
Nächste HU: 11/08

Ausstattung/Extras:

• Ambition Ausstattung
  • Winterreifen (auf Stahlfelge schwarz)
  • Handyanlage
  • Schiebedach
  • Sitzheizung
  • LWS elektr. vorn
  • Klima
  • Einparkhilfe
  • Diebstahlwarnanlage
  • Mittelarmlehne
  • Skisack
  • Radio "Concert"
  • Getränkehalter vorn (Serie oder extra?)

Scheckheftgepflegt:

1. Inspektion bei 30.500 km im April 2005
    1. Inspektion bei 63.000 km im Dez. 2006

Sonstiges:

1. Hand
  • Winterreifen okay (5-6 mm vorne, 7-8 mm hinten)
  • Sommerreifen halten min. noch 1 Saison
  • Langstreckenfahrzeug (überwiegend AB)
  • Garagenwagen (nachts)
  • Gesamteindruck: außen gepflegt, innen sehr gepflegt
  • Der Verkäufer macht auf mich einen seriösen Eindruck

Mängel:

• kleine Delle in Fahrertür (kein Lackschaden) -> Reparatur ca. 70 Euro
  • Chromabplatzer am Schaltknauf -> Ersatz + Einbau ca. 130 Euro
  • hinten 1 Schramme auf Stoßfänger (10 cm)
  • 1 leichte Heckenschramme an der Seite
  • sonst übliche Gebrauchsspuren am Lack

Ansehen muss ich mir das Teil noch, aber bevor ich da aufschlage möchte ich schon einmal eine Vorstellung vom etwaigen Wert haben.

Zum Preis habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
Händlerverkaufspreis laut ADAC:

• KFZ Grundausstattung Ambition: 13050 Euro
  • Plus 9 % f. Schiebedach + Klima: 1.175 Euro
  • Neupreis der sonstigen Extras schätze ich auf 3000,- Euro. Kann man da 1000,- Euro ansetzen?

In der Summe macht das (aufgerundet): 15.500,- Euro
Preis ist aber inklusive MwSt, und die fällt beim Privatverkauf ja nicht an! Also 15.500 / 1,19 = 13.000 Euro.

Was meint Ihr dazu, kann man das so rechnen? Ich muss ehrlich sagen, der Preis (13k) wäre schon der Hammer im positiven Sinne, zumal der Wagen von den Extras her genau meinem Geschmack entspricht - mal abgesehen von der Sitzheizung und dem Skisack. :breaker:
Allerdings kommen mir 13k im Vergleich mit dem, was sich so auf Mobile.de & Co. rumtreibt, ziemlich niedrig vor.

Vielen Dank schonmal im Voraus und
Grüße aus Hamburg!

P.S.: Sorry Leute, dummer Anfängerfehler: ich hab' das [8P] im Topic vergessen. Asche auf mein Haupt!

Warum fallen beim Privatverkauf keine Steuern an?

Wenn du Gewerbe -> Gewerbe Verkauf machst, fallen keine an. Beim Privatverkauf jedoch gerade dann!

Also kannste die Steuern auch nicht runterrechnen!

in dieser preislage solltest du lieber einen 8L, also das vorgängermodell kaufen, da dieses ausgereift ist.

die ersten 8P sind absolute grotte und haben kinderkrankheiten ohne ende.
nutz dazu mal die suchfunktion und du wirst vieles finden.
oder lies mal hier:
http://www.a3quattro.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=776

und das ist bei weitem nicht alles.
mir fallen noch ausfallende lenkunterstützung, brechende auspuffhalterungen, kurzschluß in der fse (handy raucht ab), fehlalarme der dwa durch falsch verbaute steuergeräte aus dem touran und per dauer laufende lüfter durch defekte steuergeräte ein. auch der ausfall des scheibenwischers durch steuergerätdefekte ist bekannt.

deine rechnung mit der steuer ist absoluter quatsch. egal was du bei einer firma kaufst, du bezahlst die steuer.
bist du geschäftsmann und die mehrwertsteuer ist ausweisbar, so kannst du dir diese wiederholen.
du als privatmann zahlst aber die volle steuer und kannst nix abziehen.

um einen preis für diesen wagen zu bekommen, check mal http://www.autobudget.de

da kommt dann dies hier raus:
[i]
Audi A3
1.9 TDI Ambition 3-türig Schräghecklimousine
(Manuelles Getriebe, Diesel, 1896 ccm, 105 PS, 77 kW)

Kilometerstand : km 77.000 Neupreis (01-2004) : EUR 22.650
Erstzulassung : 11/2003 Neuwert der Sonderausstattung : EUR 6.170
Farbe : Schwarz

Sonderausstattung:
Aktuelle Auswahl Acoustic Parking System EUR 330
Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraumüberw EUR 320
Durchladeeinrichtung EUR 225
Getränkehalter vorne EUR 15
Handyvorbereitung Dualband EUR 490
Komfortklimaautomatik EUR 1.390
Lendenwirbelstütze vorn elektrisch EUR 240
Mittelarmlehne vorn EUR 120
Perleffekt-Lackierung EUR 490
Radioanlage concert mit Lautsprechern EUR 750
Schiebe-/Ausstelldach Glasdach elektr. EUR 780
Sitzheizung vorn EUR 320
Winterräder Stahl EUR 700

Gut
Außer normalem Verschleiß keine größeren mechanischen oder kosmetischen Mängel. Gepflegter Zustand mit wenig Aufwand erreichbar.

Händlerverkaufspreis
Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden. EUR 15.550

Privatkauf
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 14.075

Händlereinkaufspreis
Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 13.100
[/i]

preislich wird also nicht mehr viel zu machen sein. die 13.000 mit deiner komischen steuerrechnung kannst du dir aber sicherlich abschminken.

Dank für die schnellen Antworten!

@HenrikA3:
zum Glück mach' ich mich jetzt hier zum Vollhonk und nicht bei Verkaufsgesprächen…
Also angenommen, ich verkaufe meine Privatkarre an nen anderen Privattypen, dann muss ich 19 % vom Verkaufspreis an Vater Staat abtreten?
Mal dumm gefragt: wenn ich bei eBay meinen Rechner verscherbele, muss ich doch auch keine MwSt zahlen, wieso beim Autoverkauf?

@Krally:
Dann lege ich im Zweifel eher etwas mehr drauf, ein 8P soll es schon sein.
Nachdem ich die A3quattro.de-Mängelliste durchgelesen habe, würde ich sagen grob ab Fertigungsdatum 04/04 wird es besser. Deckt sich das mit Deinen/Euren Erfahrungen?

Krass, dass es offensichtlich so massive Probleme bei der Modelleinführung des 8P gab - das hätte ich von Audi nicht erwartet. Oder sind das überwiegend Einzelfälle? Die Mängelliste werde ich in jedem Fall mit zur Probefahrt nehmen und nach solchen Fehlern suchen.

@Gizmo:
Das ist schon richtig, dass du bei eBay keine MwSt abführen musst, jedoch handelt es sich hierbei um Zeitwerte, welche vom ursprünglichen Kaufpreis (inkl. MwSt) ausgehen. Also ist auch hier die MwSt mit drinnen. Abführen musst du sie jedoch nicht, da das ein Einkommen darstellt, welches (normal) so gering ist, dass es nicht versteuert werden muss…

Bei einem PKW Privat zu Privat Verkauf hast du sie selbe Situation. Der Kaufpreis ergibt sich von dem errechneten Zeitwert + den Extras. Somit ist auch hier die MwSt schon enthalten, da er dir kaum die (damalig 16%) schenken wird …
Auch hier ist die Höhe des Verdienstes zu gering, als dass es als "Einkommen" zu versteuern wäre…

@Krally:
Danke für die Aufschlüsselung via Autobudget.de! Die Seite kannte ich noch nicht.

@K3Ks:
Habe ich verstanden, macht Sinn.

Ich hatte "damals" einen Golf 4 privat gekauft, für einen sehr guten Preis. Nach etwa 3 Monaten ging mein Getriebe kaputt und ich durfte über 2000 Scheine selbst bezahlen. Ich behaupte mal, dass der Verkäufer es auch nicht voraussagen konnte, dass das passiert wäre, aber ich rate in dieser Preisstufe von einem Privatkauf ab. Zahle lieber, so wie es Dir vorgerechnet wurde, 1-2T Scheine mehr und kauf das Auto vom Händler, anstatt dass Du sie sparst und unerhoffte Schäden treten dann auf, die Du dann nicht mehr reklamieren kannst. Beim Händlerkauf hast Du zumindest ein Jahr gesetzliche Gewährleistung.

Aber nun zu dem Auto:

Preis/Leistung finde ich absolut i.O. Ich sag aber ganz ehrlich, ich war selbst auch überrascht, wie viele grobe Mängel diese Serie des A3's hat. Also würde ich von diesem Kauf auch abraten…

hmmmm, also ich finde den preis ok. steuer musst du natürlich zahlen, dass ist ganz klar. aber zu der aussage dass die ersten a3 ja so viele krankheiten haben kann ich nur sagen, dass jeder audi seine krankheiten hat. da ist es egal ob du einen Q7 oder A8 kaufst. und das ist bei anderen marken natürlich nicht anders. du musst halt im forum ein bisschen rumsuchen welche krankheiten der a3 hatte und dich dann erkundigen was davon evtl. schon mal gemacht wurde. Einige Dinge gingen dabei bestimmt noch auf Garantie. Wichtig ist der Klimakompressor, der sollte schon gemacht sein.

und in der preisklasse käme ein 8L für mich absolut nicht in frage. Wer will den für das vorgängermodell so viel geld bezahlen, wenn man für ein bisschen mehr das nachfolgermodell mit dieser ausstattung haben kann?
Denn wenn du einen Gebrauchten beim Freundlichen kaufst, hast du auch "nur" Gebrauchtwagengarantie. Da musst du anteilig auch zahlen, je nachdem wie alt das Fahrzeug ist und wieviel km. und wenn du beim freundlichen in der preisklasse bleiben willst, hast du nur die möglichkeit einen mit mehr km zu kaufen.

So, Männer!!!

danke für die vielen Antworten - ich habe das Schmuckstück jetzt gekauft.

Der Wagen war "live" in einem Traumzustand - innen wie neu, außen muss man die Mängel am Lack mit der Lupe suchen.

Die Mängelliste aus dem Forum hatte dabei und einen ADAC-Sachverständigen das Auto vor dem Kauf komplett durchchecken lassen: keine Einwände und der Herr (er selbst ist A4-Fahrer) empfahl mir den Kauf.

Und das muss hier mal gesagt werden: so ein A3 ist einfach ein SCHWEINEGEILES Auto!! :gott:

Und das muss hier mal gesagt werden: so ein A3 ist einfach ein SCHWEINEGEILES Auto!!

He He Du sagst es wünsch Dir viel spaß damit Hau rein :dafuer:

Und das muss hier mal gesagt werden: so ein A3 ist einfach ein SCHWEINEGEILES Auto!!

^^ Jo, ist echt so. Viel Spaß damit :slight_smile: