[8P] Kauf Ja / Nein

Hallo Leute…

ich werde wahrscheinlich meinen A3 verkaufen … wenn es soweit ist, stell ich den hier mal rein (Daten weiter unten, bei Interesse gerne jetzt schon melden)

Weichen soll das gute Stück einem anderem… und wer hätte es gedacht? Es wird wieder ein A3…

Jetzt eure Meinung bitte dazu…
Daten A3 neu :wink:
Baujahr 2007
86.000 km, 102 PS, TÜV muss mitte 2012 neu

Soweit ich das sehe, hat der keine besonderen Ausstattungen drinne… nur folgendes:

getönte Scheiben,
Alufelgen,
Radio ist glaub ich das Concert II
ESP, Einparkhilfe, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer

Und Verbrauchen soll der etwa 6-9 Liter (innerorts, außerorts, kominiert)

Die Fragen: Ist der Verbrauch realistisch?
Sind 11.000 € zu viel?

Optisch ist er meiner Meinung nach geil… lavagrau Perleffektlack und Bezüge innen sind so beigegelb.

Als Alternative habe ich mir mal n Opel Astra GTC angeschaut und muss sagen, dass der auch nicht schlecht ist… da gibt es welche, mit allem Schnickschnack (NAVI, etc… alles was das Herz begehrt) und ähnlicher Laufleistung, 105 PS für 8.000€ Mücken … Bei dem einem ist was drin, der andere sieht dafür nach was aus :wink:

Was soll ich machen?

Nun noch eben zu den Daten von meinem guten A3:

Baujahr 2000
!!! 22.000 Km gelaufen !!!
Hat auch keinen weiteren Schnickschnack außer Klimaautomatik, elektrisches Schiebedach, Außenspiegel und Seitenfenster, Nebelscheinwerfer.
125 PS bei einer 1,8 Maschine Benziner
!!! AUTOMATIK !!!
Silber, außen mit diesem alcantara Bezügen innen…

Hab ich was vergessen?

Danke euch und schönen sonnigen Gruß aus m Norden

Im Ernst? Das Auto hat pro Jahr im Schnitt 2000km gefahren?!
Das musst du glaube ich einem potentiellen Käufer erklären, entweder denkt er du hast den Tacho gefaked oder dass das Auto nur gestanden hat und fürchtet dann einen Standschaden.
Ansonsten kann ich leider nichts zu deinen Fragen sagen, da ich dafür zu wenig Ahnung habe. :slight_smile:

Gruß zurück aus dem Norden!

Also dass der Tacho nicht gedreht wurde kann ich so erklären, dass ich noch Reifen drauf habe die das Herstelldatum 1700 tragen (17. KW im Jahr 2000, Auto hat Erstzulassung 05/2000, somit sind die Reifen vom Werk und wirklich überhaupt gar nicht abgefahren)

Was aber den Standschaden angeht, kann ich sagen, dass ich das Auto mit 19.500 KM gekaft habe und nun fast 3.000 weitere KM gefahren bin und es läuft wie eine eins… wie am ersten Tag…

Ich denke, dass bekomme ich hin … :wink: Probefahrten sind natürlich jederzeit gerne gesehen…

Ein Auto mit so einem Kilometerstand würde ich nicht verkaufen. Zur Not nimm ihn als Winterauto oder sonst was. Aber du findest NIE, wirklich NIE, wieder ein Auto mit dem Kilometerstand. Du wirst dir am Ende in Arsch beissen das du den weggegeben hast, spreche da aus Erfahrung.
Hatte als erstes Auto einen 91er VW Vento 1,8 90PS mit 50.000 km auf der Uhr, wirklich originale. Weggegeben für einen Golf 3 GTI mit über 100.000 km.
Hätte ich nicht machen sollen.

Um mich kurz zu fassen:ICH WÜRDE ES NICHT MACHEN…auf gar keinen Fall.
Mein 8L hat jetzt "schon" 55.000km runter und im Leben würde ich keine x-Tausend draufpacken,um mir dann nen 8P mit der doppelten Laufleistung und nem kleineren Motor zu kaufen…NIE.

du willst einen 125 PS A3 mit 22.000 km, gegen eine 102 PS Gurke tauschen, nur weil es das neuere Modell ist?

also sorry … würde ich nicht machen! dann lieber noch bisschen mehr Geld investieren und wenigstens nen anderen Motor oder weniger Kilometer auf der Uhr.

Naja … mein A3 fährt mit 11 Liter auf 100 Km und das finde ich n bisschen hoch, oder ist das normal? Und wäre das bei dem besser oder gleich?

Naja… und dadurch dass er älter als 10 Jahre ist, ist er in der Versicherung auch ein klein wenig teurer. Das war mein Beweggrund, das Auto zu wechseln, aber wenn ich euch so höre, sollte ich den Gedanken wohl besser wieder verwerfen.

Dann aber möchte ich meinen guten A3 aber dezent n bisschen aufmotzen :slight_smile:

Das würde ich auch sagen, n guter 8L is besser als n schlechter 8P.

Verbrauch kommt immer auf die Umstände an, aber wird beim 8P glaub ich eher mehr sein als beim 8L, durch das höhere Gewicht und die gleichbleibenden PS.
Aber für nen 1,8er ist der Verbrauch wohl in Ordnung, da du ja auch n Automatik hast da ist der immer etwas höher.

Machst deinen halt n bisschen tiefer, gönnst ihn n paar schöne Felgen und schon haste wieder Freude an deiner Karre. Bloß nicht verkaufen, du hast da wirklich ne Seltenheit. Kannst ja fast ins Audi-Museum stellen!

In einen Vorfacelift 8L noch Geld zu investieren, finde ich ehrlich gesagt nicht sinnvoll. Der 1,8-er als Automatik schluckt wirklich ohne Ende - da bist du mit 11 Liter noch gut bedient, wenn man andere Beiträge hier so liest. Fahr den 1,6-er 8P doch mal Probe, dann weißt du gleich ob der "Haben Will"-Effekt eintritt. Er wird dir sicher nicht lahmer vorkommen, als dein jetziger.

Gruß Mackie

Ich danke euch für eure Meinung. Ihr habt mich davon überzeugt wohl doch erst mal bei meinem Auto zu bleiben … Und was den Verbrauch angeht: Muss ich wohl einfach n bisschen weniger fahren :slight_smile:

noch weniger? :auslach:
bei der geringen fahrleistung ist der verbrauch eher zweitrangig, meine ich. jedenfalls kein grund, sich für viel aufpreis einen spritsparer zu kaufen. es rechnet sich nicht. emotional kann es natürlich gründe geben, einen neuen zu wollen.
aber wenn, dann mit richtig power … sonst hat es nicht mal einen emotionalen sinn.

Ich hab meinen 8P ja auch erst gut ne Woche, in meiner Auswahl vorher war ebenfalls ein Astra GTC und der Golf 5…am Anfang sogar ein Kia Pro_Ceed. Der Astra gefällt mir vom Cockpit her garnicht, im Golf sitzt man wie in nem Lieferwagen, der Kia soll ja vom selben Designer stammen wie der A3, aber naja… Eigentlich hat mir der 8P schon immer gefallen, und der wurde es dann auch :yes:
Zum Thema wenige Kilometer, mein Vater hat nen Fiesta BJ. 96 mit Original 38000km. Er is Rentner und fährt hier und da mal zum Supermarkt damit, wie will man da auch viel draufkriegen :biggrin:
Die hinteren Kotflügel sind allerdings schon fast durchgerostet, also ist niedrige Laufleistung nicht immer ein Garant für ein wie Neu dastehendes Auto.

Das stimmt… war damit auch kurz danach beim TÜV und der sagt halt auch, dass er das Gefühl hat, sich hier nen Neuwagen anzugucken …

Und Rost? Am Audi? Ich bitte dich :wink: Bei nem Ford ja, aber nicht bei unseren guten Audis :wink:

Naja… ich bleibe nun auch erst mal bei meinem… den fahr ich nun ein wenig und scheiß halt drauf, dass er so viel braucht (auf der Autobahn habe ich festgestellt ist das echt in Ordnung, aber Stadt ist halt mehr als scheiße und ich fahr nun mal viel Stadt).

Ich danke euch für eure direkten Meinungen =) Jetzt wird einfach weiter gespart und dann hole ich mir als nächstes eben n neuen Audi :slight_smile: n starken … und pfeiff dann auf mein 4-Gang-Automatik

lieben Gruß

Rost? Am 8L? Gang und Gebe! Leider!

Dachfalz, Türkante!

Weiss ja nicht wie technisch begabt du bist, aber schonmal dran gedacht n Schaltgetriebe einzubauen? Weiss jetzt auch nicht wie aufwändig das ist, aber für deinen lohnt es sich auf jeden Fall!

Müsst ich machen lassen … wär auch nicht so das Problem … aber ist ne Überlegung wert… Fünf-Gang-Schalt oder vielleicht bekomm ich ja auch n Fünf-Gang-Automatik… da werd ich mich mal informieren…

Ansonsten hoffe ich, dass mir das mit dem Rost wegbleibt. Vielleicht kann man was dagegen machen? Ich dachte immer, der A3 wäre auch damals schon verzinkt gewesen.