Hi
Leute ich hab mir die letzten Tage aus rein theoretischem Interesse einiges an Berichten über geleerte Vorkatgehäuse des OEM Hosenrohrs durchgelesen. Ich aufbereite mal die Beiträge hier.
O-Ton ist, bringt bisschen was bei kleinwenig gesenkter Abgastemperatur. Da es aber beim freundlichen Schrauber Peanuts kosten würde - wenn überhaupt - hat es super Preis/Leistung.
Es werden aber auch Probleme beschrieben die nicht nur der Nachkatsonde betreffen (was ja weniger ein echtes Prob ist).
Einige sagen Auto wird schon spürbar später "warm".
Andere meinen es gibt an der OEM ein "schiefe Trillerpfeife"-Geräusch was ziemlich auf den Keks geht.
Noch andere meinen, durch den Verlauf des Knicks - gibts ja bei K03 ähnlich wie bei K04 - KÖNNTEN stärkere Verwirbelungen entstehen durch welche es zu (sozusagen) pulsierenden Gegenschlägen der Abgase kommt. Wie wenn ein Klappe da wäre die in Wimperschlag-Frequenz leicht zumacht.
Das würde die Abgsseite des Laders bzw. den Lader halt stärker mechanisch belasten als das mit Vorkat bzw. durch die Abgastemps mit Vorkat der Fall ist (man alsoi diesbezüglich eher verliert als gewinnt).
Was gibt eurer Wissensfundus zu dem Thema? Ihr kennt doch bestimmt welche die welche kennen die erzählt haben usw. usw.
p.s.:
Also das Thema ist soweit klar, denke ich. Die Beiträge welche die Vorzüge von "echten" Tuner-DPs beschreiben gehören nicht dazu. Das ist alles weitgehend klar.