[8P] Kardanwelle tauschen?

Hallo9 A3 FAn´s!
mein 2.0 tdi quattro 170 ps bj 12/07 macht bei 120 bis 130 auf der autobahn komische geräusche, hört sich an wie abrollgeräusche von den reifen ( lautes dröhnen), kommt aber nur von hinten und nur bei der geschwindigkeit.
war auch schon beim freundlichen.
Diagnose: die kardanwelle sei defekt( hardyscheibe )
kosten 1300 euro 0 garrantie bzw. kulanz von audi!:frowning:
wollt es auch machen lassen aber der freundliche ist sich unsicher ob es wirklich die kardanwelle ist und auf gut glück 1300 euro rauszuschmeißen ist mir ein bischen unsicher.
hat jemand vllt schon schonmal sowas erlebt oder andere ideen was es sein kann.

Hatte das Problem auch, siehe hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=97170

Hardyscheibe tauschen hat bei mir aber "nur" 650€ gekostet. Kardanwelle selbst hatte aber bei mir keinen Schaden.

laut audi gibt es die hardyscheibe nicht einzeln sonder nur kommplet mit kardanwelle.

hab gerade nochmal mit audi telefoniert laut fahrgestellnr gibt es die hardyscheibe definitiv nicht einzeln sondern nur mit der kardanwelle.
vllt ist es modellabhängig/motor ob man die Hardyscheibe einzeln kriegt.

Die Hardyscheibe gibt es definitiv einzeln, zumindest gab es die vor einem halben Jahr noch. War auch kein Nachbauteil, da ich wie erwähnt das Ganze ebenfalls bei Audi reparieren lassen habe und das Teil sogar noch in der Hand hatte (inkl. Audiprägung und Teilenummer).
Die Kardanwelle muss zum Austausch der Scheibe zwar raus, soweit ich mich richtig erinnere, aber sofern die keinen Schaden hat, muss die ja nicht gewechselt werden.
Laut Werkstatt könnte aber eher das Haldexgetriebe einen Schaden nehmen, was bei mir zum Glück nicht der Fall war.

ich glaub dir ja das es so war aber wenn zwei audihändler mir das unabhängig voneinander sagen das es für mein auto die hardyscheibe nicht einzeln gibt was soll ich da machen, find sie aber auch nicht bei ebay oder so.
kann ja schlecht zu den meistern sagen ihr lügt.

Sorry, hatte deinen zweiten Post nicht mehr gesehen.
Komischerweise hat ein User aus einem anderen Forum bei seinem 3.2er erst im Oktober noch die Scheibe tauschen lassen und einzeln bekommen. Falls Audi die jetzt nur noch komplett verkauft, haben die das erst in den letzten Monaten umgestellt.
Wobei mir gerade auffällt, dass du ja einen 8PA hast. Möglicherweise haben die bei dem eine andere Kardanwelle verbaut, welche es nur in Kombination mit Hardyscheibe gibt.

Hab mich bei audi beschwert weil null kulanz mal schauen was passiert

Hatte das gleiche Problem - war dann bei Audi - es geht nur die komplette Kardanwelle zu tauschen.
Bin dann zu ner guten freien Werkstätte - der hat ein wenig telefoniert und siehe da - von Audi gibts keine Hardyscheibe aber die vom Golf V ist baugleich und passt. Ersparnis 1000,-