Ist ein A3 mit so einer Laufleistung grundsätzlich schon ziemlich fertig, oder ist das noch im Rahmen? Ich muss dazusagen, dass ich im Jahr vielleicht max. 10 000km fahre, von daher könnte ich ihn schon ne Weile fahren bis mal 200 000 drauf sind Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen
Prinzipiell kann man nicht sagen, dass ein Auto mit höherer Laufleistung fertig ist. Es gibt auch 8PA mit TDI die mit weit über 200.000km angeboten werden und noch optisch wie technisch echt top da stehen.
Kommt halt einfach auch stark drauf an was das Fahrzeug für Pflege auf der optischen und technischen Seite erfahren hat…
Wenn ich mir das Angebot so durchlese, dann fällt mir eigentlich nichts negatives auf.
Wichtig wäre halt noch zu erfragen, was alles an Verschleißteilen, etc. schon gemacht wurde, bzw noch gemacht werden muss.
Bei der Laufleistung und dem Alter sollten aber Zahnriemen und Wasserpumpe hoffentlich schon gemacht worden sein! Audi schreibt 8 Jahre vor, soweit ich das weiß, bei BJ2003 also dieses Jahr fällig.
Ist es ein Lang- oder eher Kurzstreckenfahrzeug gewesen…? Langstrecke ist immer etwas vorzuziehen.
Sind die Bremsen ok? eventuell Standschaden wenn das Auto länger abgemeldet ist und v.A. draußen steht…
Am besten auch mal eine Probefahrt machen und dabei auf unnormale Geräusche achten… Motor, Dichtungen, etc. checken.
Hier vorsicht bei Motorwäsche! Ist der Motorraum zu sauber, dann stimmt meistens was nicht, muss aber nicht sein.
Auch mal erfragen, was für Kullanzaktionen durchgeführt wurden, bei den ersten 8P gibts da ja die ein oder andere;)
Was auch immer recht aufschlussreich ist, mit der Fahrgestellnummer zu einem Audi-Servicepartner gehen und mal die Historie des Fahrzeugs checken lassen
Da findet man manchmal auch noch Argumente den Preis zu drücken.
Der sieht optisch wie technisch vom Inserat her gut in Schuss aus
Immerhin hatte er erst Service gehabt und Zahnriemen ist auch schon neu.
Optisch ist er nach den Bildern auch sehr gepflegt.
Preislich schätze ich mal will er auf 8.000 hinarbeiten, kannst aber mal probieren ihn auf 7.500 zu drücken.
Tiefer wird er wohl dann nicht mehr wollen^^
Kommt natürlich auch drauf an was du für Argumente findest
Kratzer, Bläschen im Lack, abgenutzte Sitzpolster, Bremsen, Reifen, etc…
Generell alles was man ankreiden kann ansprechen.
Jedes noch so kleine Ding drückt den Preis.
Diesel hatte ich eigentlich nicht vor, aber er hat recht wenige Km für nen Diesel. Allerdings steht da nur für Export, aber das Autohaus ist mir eigentlich als sehr seriös bekannt
Bei einer Laufleistung von nur 10.000km pro Jahr würdest du dich mit einem Diesel wohl eher ins eigene Fleisch schneiden
Vor allem wenn die Dieselpreise so steigen wie angekündigt.
Andererseits sind auch Versicherung und Steuer teurer.
Noch dazu kommt beim 2.0TDI dieser Baujahre das Zylinderkopfproblem vermehrt bei Motoren mit dem Motorkennbuchstaben BKD. Sind recht störanfällig, vor allem im Kurzstreckenbetrieb.
Da hat der Diesel dann einige Nachteile bei zu wenig Bewegung und fast nur Kurzstrecke.
Wenn du nen stärkeren Motor suchst in nem früheren Baujahr, dann wirst du wohl zum 2.0FSI (150PS) oder 2.0TFSI (denke 180PS oder 200PS) greifen müssen
Ich hab ihn auf 8200 runtergekriegt, aber mehr lies er nicht mit sich machen, er meinte er muss ihn nicht unbedingt verkaufen. Aber er sieht top aus, ich denke das passt schon
Von mir auch Glückwunsch zum Audi
War sicher ne gute Wahl, technisch gut in Schuss und der Preis ist eigentlich auch gerechtfertigt. Ich hätte höchstens gedacht, dass er sich auf glatte 8 einlässt, aber 8.2 ist auch Top
Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug und allzeit knitterfreie Fahrt
Und bleib dem Forum treu
Is übrigens nicht mein erster Audi, kurz nach dem zweiten Weltkrieg … Nee, mitte der 1990er hatte ich mal nen Coupe GT 5S.
80% Kaufentscheidung war der geile 5-Zylinder Klang