[8P] Kann ich irgendwie das Bremspedal versetzen?

Hallo, weiß einer, ob ich irgendeine Möglichkeit habe das Bremspedal weiter nach links zu versetzen? Ich habe mir die Konstruktion schonmal angeschaut und überlegt, ob ich die Aufsätze abnehmen und gegen Sportpedale (Aufsätze) tauschen kann um Platz zu gewinnen, aber leider scheint das auch nicht zu gehen. Ich habe einen Sportback mit S-Tronic. Wenn die Schuhe auch nur etwas breiter oder länger sind, ist es schon schwierig zwischen den Pedalen zu wechseln.
Gibt es alternativ die Möglichkeit die Höhe der Pedale anzupassen?
Gruß, Quentin

Hallo!
Umbauten an den Pedalen sind doch bestimmt heikel?! Ich persönlich würds auch lassen. Man stelle sich vor die Arbeit wird schlecht ausgeführt, das Pedal geht kaputt - wer will dafür schon haften?!
Seit Modelljahr 2008 gibts doch ein "gekröpftes" Pedal beim S-tronic.

Ich hätte gerne einen Ersatz für das bestehende Bremspedal, damit es weiter nach links kommt, sonst tritt man teilweise das Gas- und Bremspedal. Das ist mit Sicherheit auch nicht ungefährlich. Kaputtgehen sollte ein Bremspedal auch nicht. Ist wohl auch kaum möglich.

Das gleiche Problem hab ich auch…

Hallo,

das kann ich mir bei einem Automatik-Fahrzeug gar nicht vorstellen, dass es bei den Pedalen eng zu geht. Postet bitte mal ein Bild.
Für gewöhnlich ist bei Automatik das Bremspedal schön breit, so dass man es gar nicht verfehlen kann.

Gruß

Hallo,
ich hab auch Automatik und ich muss sagen, das die pedale doch recht eng beieinander sitzen! Also vorrausgesetzt man gehört zu den Fußkranken, wie ich, die egal ob Gas oder Bremse, den Fuß immer auf ein und der selben Stelle haben. Und ich hab normale Schuhgröße, 43 , wenn´s genau sein soll. Aber Pedale versetzen wöllte ich nicht, und du berührst auch nur das Pedal, wenn du ne Vollbremsung machst und selbst dann stell ich den Fuß voll auf die Bremse und nicht so larifari, wie beim cruisen! :wink:

Das sollt mann aber wissen, das man nur ne vollbremsung hinlegt, wenn man voll auf der Bremse draufsteht! :coffee:

mfg Ice

Mit den neuen Modellen soll dieses Problem
behoben sein hab ich irgendwo gelesen, muß
bei Audi wohl gehör gefunden haben. Ich muss
da auch auspassen mit breiteren NIKE`s :fuchs:

@murdoc_vs_ba: Das Bremspedal ist breit, aber es ist sehr nah am Gaspedal. Da das Bremspedal auch noch deutlich höher ist als das Gaspedal bleibt man besonders bei "ordentlichen" Schuhen, die meist einen Kettelrand haben schonmal am Bremspedal hängen, wenn man etwas schneller wechseln möchte. Wenn die Schuhe eine leichte Spitze haben, kann man den Fuss auch kaum gerade stellen, da man dann oben anstößt. So eng installierte Pedale sind mir bisher noch in keinem Auto begegnet (egal ob alt, neu, groe oder klein).

@Icetiger: Ich habe auch Schuhgröße 43. Wenn Du dann noch "ordentliche" Schuhe anziehst, die eine Spitze haben, etwas breiter gebaut sind und zusätzlich einen Kettelrand haben und etwas sportlicher fährst, wird es schon eng. Bisher habe ich, wenn man die Pedale einstellen konnte immer versucht das Gas- und Bremspedal auf eine Höhe zu stellen um immer schnell wechseln zu können. Das ist vor allem bei Fahrten durch die Eifel wichtig (enge Kurven). "Leider" :wink: kann ich es auch nicht lassen nach der Arbeit schonmal etwas schneller zu fahren und da habe ich keine Sportschuhe an mit denen es das Problem nicht gibt.

@opensky : Ich hoffe, dass die Befestigung die gleiche ist, wie bei dem MJ07, damit ich die Pedale endlich tauschen kann. Ich kann nicht verstehen, warum Audi die Pedale so eng aneinander gesetzt hat. Viel Platz nach rechts und oben ist ja auch nicht. Ich dachte immer Audis werden überwiegend von Männern gefahren und die haben nunmal keine Schuhgröße 36. Das sollte doch auch Audi wissen.

Das bestätigt wieder die Vorurteile von einem Freund: Der A3 ist ein Frauen-Auto.

Das "Problem" muss ich mir mal anschauen. Beim 8L empfinde ich es nicht so arg.

@q-u-e-n-t-i-n: Falls Du mal Lust hast:
http://www.a3-freunde.de/gruppen/index.php?p=details&gid=15

Meine Freundin war auch in erster Linie für den A3. Mein Favorit war der A4, da er kantiger ist, …aber das Leben besteht nunmal aus Kompromissen. …mein letzter war ein Peugeot 206 CC (typisches Frauenauto), aber auch daraus kann man mit einigem tuning ein Männerauto machen.