Eine kurze Frage. Hab einen A3 Sportback 8PA Bj. 05 mit FIS und Boardcomputer. Jetzt habe ich was gelesen von wegen man kann nicht einfach Lampenbirnen wechseln da es sonst eine Fehlermeldung gibt. Habe ich diesen Lampencheck auch drinn? Und welche Lampen kann man ohne diesen Widerstand tauschen? Und wie merkt der Computer das überhaupt wenn eine Birne den Geist aufgibt?
klar kannst du deine lampen tauschen. denkst der haut dich sonst?
zündung aus und los gehts.
ja hast nen check drin. dein computer merkt es daran, das ein kleiner prüfstrom auf die leitung und somit auch auf deine lampe gelegt wird.
sollte dann offene leitung (lampe defekt) sein, macht er sich bemerkbar.
man kann alle lampen tauschen! was denn für´n widerstand?
Solange du beim Wechseln die Zündung nicht einschaltest gibts auch keine Fehlermeldung. "Merken" tut es das Steuergerät indem es ne kleine Spannung durch die Leuchtmittel schickt, ist es defekt fließt kein Strom und es gibt einen Fehler.
Hehe ok danke ja ich wollte die Kennzeichenbeleuchtung tauschen gegen Leds. Habe dann aber gelesen das man die Leds mit Widerstand nehmen muss da es sonst einen Fehler anzeigen wird. Lg
Habe noch eine kurze Frage. Dachte ich mach sie hier dazu, damit ich kein neues Thema aufmachen muss.
Ich will meinen 8PA neue Rücklichten verpassen. Diese mit dem Ring außendrum. Jetzt habe ich bei eBay und so mal gestöbert und einmal diese Rückleuchten für ca. 250€ und einmal für 1200€ gefunden. Ich hätte schon gerne gut verarbeitet. Welche sind den jetzt die originalen, bzw. was kosten diese?