Hallo Audi Freunde.
Ich habe seit einiger Zeit Startprobleme mit meinem Audi A3 8P1 1,6 tdi sportback 2009 BJ. Es dauert schon seit etwa 2 Jahren und nur im Winter, bzw. bei kälteren Temperaturen ab +5 und tiefer. Es passiert wenn das Auto ein Tag lang steht. Motor geht kurz an, der Motordrehzahl fällt aber immer weiter nach unten und nach 4-5 sekunden geht aus ohne auf Gaspedal Befehle zu reagieren. So kann ich 5 bis 10 Mal wiederholen bis der Motor endlich startet oder auch nicht. Wenn der Motor aber gestartet ist mit meiner “Gaspedalhilfe“ dann geht er nicht mehr aus und läuft wie normal. So was passiert letzte Zeit immer öfter, also jede Woche einmal.
Mit dem Auto war ich 3 Mal in der Werkstatt. Sie haben alles durchgechekt was Kraftstoffzufuhr, Motortemperatur, Ladedruck etc. angeht. Fehlerspeicher ist leer. Spritfilter ist sauber. Drehzahlsensor IO.
Ich bin schon am verzweifeln. Bekannter meint, ich komme nicht drum rum, um bei AUDI Werkstatt vorbeizukommen. Die netten Freundlichen haben mehr Zugriff in das Steuergerät als übliche Kfz Werkstatt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Hat vielleicht einer mit dem Problem in Kontakt gekommen oder Ahnung hat, woran es noch liegen könnte?
Ich wäre dankbar für jede Antwort
Ps. Heute am 05.02.2019 sind +8°C warm und das Auto startet auch bei dieser Temperatur nicht mehr. Das heißt kalte Temp. haben keinen großen Einfluss auf Kaltstart. Letzten Samstag habe ich nach zahlreichen Startversuchen endlich den Motor gestartet, warmlaufen gelassen, paar Kilometer gefahren. Nach halber Stunde Standzeit des Motors wollte ich ihn nochmal starten, wieder erst nach 5 Versuchen zum Laufen gebracht.
Wie gesagt, es ist ein gravietender Fehler, der nicht im Speicher abgelegt wird.