[8P] Kaltstartprobleme bei 1.9 TDI nach Motortausch

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr ziemlich Pech. Bei meinem 1.9 TDI (BJ Ende 2004) ist vor Weihnachten der Motor verreckt und musste getauscht werden. :crymore: Nun läuft er wieder. Leider habe ich seither das Problem, dass nach längerer Standzeit (ca. 5 Stunden) beim Start ne blaue Rauchwolke aus dem Auspuff kommt. Ist zwar nur kurz aber ziemlich nervig. Bei kaltem Wetter kommt auch noch ein unrundes Anspringen dazu. So als ob nicht alle Zylinder starten würden. Nach ein paar Sekunden läuft dann alles normal. Während der Fahrt kann ich keine Problem feststellen.

Ich war jetzt schon zigmal in der Werkstatt (freie Werkstatt), aber die können das Problem nicht finden. Es wurden die Glühkerzen getauscht, die Dichtungen für die PDE, die Temperatursensoren für Glühanlage, Kühlmittel und Kraftstoff, Dichtigkeit der Schläuse wurde geprüft. Keine Verbesserung. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler. Einzige Auffälligkeit ist, dass die Tandempumpe zu viel Druck liefert (12-14 bar). Aber da die vorher schon drin war, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Aktuell sieht die Werkstatt keine andere Möglichkeit mehr als die PDE zu tauschen. Sie wissen aber nicht welche defekt sein könnte. Man müsste das im Try-And-Error-Verfahren machen.

Kann man das irgendwie feststellen? Oder hat jemand noch ne andere Idee? So ne PDE kostet halt ordentlich Geld und wenns dann nicht besser wird hab ich halt im schlimmsten Fall locker 2500 € in den Sand gesetzt.