[8P] Kaltstartprobleme 2.0 TDI Bj 2004 Temperaturfühler?

Hallo Leute, ich bin Neu hier im Forum und werde Dauergast sein :slight_smile: . Mein Problem ist das mein Auto immer beim ersten Start 3-5 sec. orgelt bis er anspringt, mach ich ihn gleich darauf nochmal an springt er super an. Hab das Auto erst ca. 4-5 Wochen, hab ihn erst zum Händler zurückgebracht (70 km weit weg) nach 2 tagen hab ich ihn geholt und er sagte er hat die Batterie getauscht und den Anlasser überprüft. Das Problem besteht jetzt leider immernoch und da ich keine Lust habe wieder umsonst hin und her zufahren habe ich das jetzt selbst in die Hand genommen. Glühkerzen neu, Dieselfilter neu und trotzdem nichts! Jetzt habe ich gestern den Temperaturfühler vom Kühlerkreislauf abgesteckt, und dann heute früh gestartet, und siehe da er springt an wie eine 1 ! Geil echt, aber ist das sicher das der Fühler defekt ist? Habe was gelesen das ohne Fühler mehr Sprit eingespritzt wird oder so, habe auch das Gefühl das er so besser geht, aber vll täusch ich mich auch :slight_smile: …Bitte um Hilfe. LG Chris

Welchen Fühler hast du abgesteckt? Den am Ausgleichsbehälter? Oder den am Zylinderkopf? Raucht deiner denn weiß wenn du ihn zu ersten mal startest? Stichwort Zylinderkopf beim BKD Motor.

Gruß
Torsten

Hey, der Stecker ist unter dem Luftfilter direkt am Motor…den hab ich abgesteckt. und wiegesagt dann springt er super an ! Das mit dem weißen Rauch hab ich noch nicht gesehen,…eher eine kleine schwarze Wolke beim Start, wie es auch normal ist …lg chris

Der Fühler heißt Kühlmitteltemperaturgeber. Diesen habe ich bei mir vor kurzenm gewechselt, weil meiner warm schlecht anspringt. Wenn deiner nur beim ersten Start wenn er kalt ist schlecht anspringt und beim zweiten Versuch ein paar Sekunden später, klingt das schon nach ZK Problem. Hast du Kühlmittelverlust?

Habe keinerlei Wasserverlust .

ich dreh durch, er ist heute früh wieder so schlecht angesorungen beim ersten start hat er paar sekunden gebraucht und als er an war hat er so komisch gescheppert kurz, dann sofort ausgemacht und wieder gestartet - perfekter start! ich kapier das nicht…glühkerzen neu, temperaturfühler neu, batterie getauscht, anlasser überprüft, Dieselfilter neu … und wiegesagt mir abgesteckten kühlwasser temperaturfühler springt er Tip Top an auch beim ersten start, also woran liegts dann leute? lg chris

warum macht ihr mich alle runter mensch? ich wollte mich wegen dem tuning nur erkundigen,…ok. Die Werkstatt hat gerade angerufen, …alles geprüft usw. und es gibt einen fehler auf zylinder 1 , jetzt müssten sie zur prüfung die pd elemente von zylinder 1 & 4 umtauschen und schauen ob der fehler wandert. Dann wissen sie was sache ist, aber das kann bis zu 450 Euro kosten. :frowning: …ich muss dazu sagen das beim glühkerzen wechseln die auf Zylinder 1 etwas ölig war innen die glühkerze. Was soll ich jetzt machen???weitermachen lasssen oder wie? :frowning: lg chris

sorry das mit dem runtermachen war nicht für hier gedacht leute :slight_smile:

hab grad mit dem mechaniker tel. , er hat gesagt es ist etwas undicht im brennraum, deshalb fliest der sprit iwie zurück und daher dauerts beim ersten start länger. und wenn der temperaturfühler ab ist, dann werden minusgrade simuliert und dann sprizt er viel stärker und fetter ein und daher ist das problem dann mommentan weg - ist aber keine lösung. Also er macht jetzt auf und wechselt die Dichtungen der PD Elemnete oder so :slight_smile: …und wenn dann der fehler noch da ist dann brauch ich einen neuen zylinderkopf.

Also eingelaufene PPD Elemente hatte ich bei meinem Kopf auch, führte bei mir auch zu Standgasruckeln wenn das Auto warm war.

Hab das auto heute geholt von der VW/Audi Werkstatt. es wurde herausgefunden das Zyl.3 Verbrennungsaussetzer hat. Dann haben sie Pumpen-Düsen ausgebaut neu abgedichtet, Ringtausch durchgeführt, Konussitz gereinigt. Sie haben irgendwie die düse 3 die die den fehler hatte mit düse 4 getauscht, und quasi alle 4 um je einen platz vorgerückt oder so…warum auch immer. Ich lade ein Foto hoch mit der Rechnung und den alten Teilen die ich bekommen habe. Das Auto springt aber jetzt schon im warmen Zustand nicht perfekt an, und springt quasi beim 2.-3- mal orgeln erst an…wie soll es dann erst morgen früh im kalten zustand sein? Mir wurde gesagt wenn das problem weiter besteht muss nochmal geöffnet und geprüft werden und ich muss wieder zahlen, …:frowning: das waren jetzt schon 540 Euro. Und mir wurde gesagt das eine neue Pumpedüse EINE 800 Euro kostet,das gibts doch nicht oder??? was sagt ihr zu dem jetzigen stand der dinge? lg chris

mal sehen mprgen früh wie er anspringt denn sonst geht er ja super, er läuft echt gut bis auf das starten. ich vergleich immer mit dem tdi 1.9 131 ps bora von meinem freund, der springt sofort an, auch wenn er paar tage gestanden ist ! aber ich kann es mir einfach nicht erklären WARUM mein auto mit abgesteckten kühlmitteltemperaturfühler so perfekt anspringt in jedem zustand…was hat das mit den pd zu tun??? und warum gehen dann die lüfter vorne gleich volle sahne los, …die gehen doch bei hitze los…und bei angesteckten fühler wird doch ne enorme kälte simuliert wurde mir gesagt…???

Das die Lüfter nach dem abziehen angehen ist eine Schutzfunktion. An deiner Stelle würde ich den Kühlmittelt. auf Verdacht tauschen . Lass mal dem Messwerteblock 4 im MSG Anzeigefeld4 prüfen , dieser darf nicht größer 1° sein . Wurden PDEs nur abgedichtet oder auch gereinigt ? Wurden die Korrekturwerte der PDEs geprüft ?

ich kann nicht etwas verlangen zu überprüfen oder, …die haben alles elektrische ausgeschlossen wurde mir gesagt… und sie wurden gereinigt und neu abgedichtet. gestern früh ist er super angesprungen, …aber nachmittag nach feierabend hat er sich wieder schwer getan (da stand er den ganzen tag in der prallen somnne) hmmm komisch echt, so viel geld investiert und trotzdem son scheiss! die werte nach der reparatur waren folgende :

die messwerte zeigen immernoch auffällige werte an zylinder 4 ( der was auf 3 war davor!) folgende werte sind da : -0.38 mg/H, -0.82 mg/H, -0.09 mg/H, 1.34 mg/H und der letzte ist eben so hoch, …aber bis 3 soll es im grünene bereich sein.

soweit ich weiss, hat audi selber kaum möglichkeiten pd elemente zu prüfen, wir haben so einen prüfstand auf arbeit,viele werkstätten kommen deshalb mit injektoren, düsen und pd elementen zu uns.

und schon hat er ihn mit dem Hänger geholt zum reparieren ( den Schrottkaren Leihwagen was ich das erste mal hatte habe ich verweigert anzunehmen, da der RA gesagt hat entweder gleichwertiges Auto oder Nutzungsausfall). Er hat das Auto jetzt ca. 1 Woche gehabt, und er hat gesagt sie haben die Pumpedüsen bei Audi Ultraschallreinigen lassen. Jetzt wo ich mein Auto wieder habe , ist mir aufgefallen das er in der Früh wenn er kalt ist perfekt anspringt beim 2. orgeln ca. … aber wenn er warmgefahren ist besteht das Problem immernoch das er etwas zu lange braucht. Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter :frowning: …LG Chris