[8P] Kaltstart-Problem 2,0 TDI

Servus,habe mir vor 4 Wochen einen A3 2,0 Tdi gekauft,(BJ 10/2006 125 kw )

Ich habe das Problem das der Motor meines erachtens in der früh ( im Moment bei 5-8 grad Außentemperatur) nicht gut startet.Brauche meistens 2-3 Anläufe bis er anspringt!
Ansonsten ist der Fahrbetrieb völlig normal,Bei warmen Motor gibt es keine Probleme.Batterie habe ich gecheckt,auch in Ordnung.Keine Rauchentwicklung oder Sonstiges.Kilometerstand liegt bei mir bei 70tkm !

Kann es sein das die Glühkerzen langsam den Dienst quittieren??
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Grüße aus dem Allgäu

hi,

fahre auch den 125kw 2,0tdi. habe vor kurzem meine einspritzdüsen reinigen lassen. vorher hatte ich auch das problem dass er schlechter ansprang. jetzt ohne probleme. deine pumpe düse elemente könnten auch verkokt sein…
gruß

Hi,

ja vermute ich auch ! PD Elemente Reinigen lassen und es müsst wieder alles passen ! Kostet dich ca. 250euro !

MfG
TFSI

Schön,dann werde ich mal versuchen mit dem Autohaus in Verbindung zu treten,vielleicht geht das noch auf Kulanz!!! Die Herren sind mir eh noch was schuldig !!!
Habe jetzt schon öfter gelesen wegen Probleme an den PD Elemente!!
Danke

Hi,
wird dir auch einiges an Leistung wieder zurück holen… :slight_smile:
250€ kannst du übrigens knicken. Die Teile (Dichtungen, Schrauben usw liegen schon bei ca. 130€) Habe insgesamt um die 500€ zahlen müssen allerdings ohne Kulanz.

Beim Diesel ist es generell nicht ungewöhnlich, wenn der Motor nicht sofort anspringt und man ein paar Sekunden "orgelt". Der Druck in der Kraftstoffvorlaufleitung muss erst aufgebaut werden. Im Gegensatz zum Benziner ist die Leitung eher drucklos.

@Razer666

hast Recht, Ausbau + Reinigung Kostet 250euro !!!

Hinzu kommen dann Dichtringe, Schrauben, Reiniger etc sind bestimmt nochmal 150 euro oder so !!

mfg

Und, hat das reinigen lassen jetzt etwas gebracht?

Gruß
Chris

ja aber auto ist schon laengst verkauft. wohne jetzt in spanien :slight_smile:

Oh, aber danke trotzdem!

Gruß

Chris