Hab die SuFu schon benutzt aber leider nichts passendes gefunden. Auch bei Google bin ich nicht wirklich auf was gestossen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir einen JVC Radio gekauft und wollte ihn heute mal einbauen.
Ich habe mir auch einen Adapterstecker gekauft den man ja benötigt.
Soweit ich das beurteilen kann hat der Radio auch Saft, surrt ein wenig und dann tut sich nichts mehr. Man kann ihn nicht einschalten oder sonstiges. Steck ich den Strom ab und wieder an summt es wieder für ca. 2 Sekunden und das wars.
In der Bedienungsanleitung von JVC steht das es bei manchen Audi/VW und OPEL Modellen vorkommt das man die gelben mit den roten Kabeln tauschen soll?!?!
Hab ich probiert tut sich leider auch nichts.
Nun hab ich vorhin etwas gelesen das ich an nem Stecker was umpolen muss?!?
Nur damit kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Ist das denn normal das man da noch mords rumbasteln muss bis sowas funktioniert?
Wäre nett wenn jemand von euch ein Tipp für mich hätte.
Laut meiner beiden Freunde die mir heute helfen wollten ist alles nach Plan angeschlossen. Sie haben selbst neue Autoradios nachgekauft. Nur leider weiß niemand an was das liegt
Das gelbe und rote Kabel tauschen ist bei VW/ Audi schon seit zwanzig Jahren nötig, weil bei VW eben Zündungs und Dauerplus vertauscht sind, bzw. vom Werk her anders belegt, als bei den Radios.
Ich denke hier ist das Problem, dass kein richtiges Plus geliefert wird, weil kein richtiges Plus anliegt.
Entweder fehlt der Dauerplus, weil das gelbe Kabel vom Radio auf Plus vom Stecker liegt oder das rote Radiokabel liegt auf Dauerplus, allerdings fehlt dem Radio dann Plus auf dem gelben Draht.
Verbinde doch mal den roten und den gelben Draht vom Radio miteinander vor dem Adapter, dann sollte es gehen. (also Radio an den Adapter normal anstecken und rot und gelb hinten am Stecker mit einer Büroklammer brücken)
Allerdings schaltet das Radio nicht aus, wenn du den Schlüssel abziehst.
Dann nur mal direkt mit 12 V (ggf. Zündplus 15 und Dauerplus 30) und Masse (31) an das Radio gehen, ohne Lautsprecher, Taten-Beleuchtung usw. - dann sollte es vernünftig an gehen.
Wenn nicht, Sicherungen prüfen.
Das mit dem "Kabeltausch" wurde schon gemacht. In der Anleitung waren sogar 3 Varianten aufgezeigt. Alle durchprobiert nichts ist gegangen. Nur wenn wieder alles gesteckt war wie normal hat der Radio wenigstens gesummt, wenn auch nur kurz.
Sicherungen wurden auch schon durchgeschaut, soweit alles in Ordnung.
Das mit den 12 V an den Radio gehen was soll das dann genau bewirken? Hab ich nur noch nie gehört deswegen frage ich.
Und ggf. dann Anschluss nach Anschluss prüfen und zunächst den Stecker Stecker sein lassen bzw. nochmals prüfen, ob die Leitungen wirklich richtig eingepinnt sind.
Richtig… denke dran, dass wie es auf dem Bild ist, den Anschluss am Radio darstellt, so wie du direkt draufschaust. Hältst du den Stecker in der Hand und schaust den von vorn an, musst du umdenken, sonst gehts schief.
Welches original Radio war im A3 drin und welcher "Adapter" kommt zum Einsatz.
Ein gelbes Zündpluskabel gibt es bei einem 2004-er 8P mit Sicherheit nämlich auch nicht mehr…
Genau - das ist das gleiche Radio, wie ich bei meinem 8P nun auch wieder drin hatte (auch wenn meines mit Cassette war).
Aber dann treffen bei Deinem ebenso meine alten 8L-Pläne zu.
Ich habe ja schon etliche Radio-Umbauten gemacht - 8L, 8P wie oben, 8P mit Original-Quadlock-Stecker.
Ebenso hatte ich auch schon Kandidaten wegen Fehlersuche bei mir, zudem auch gelernt, bleibe ich bei meinem Vorschlag.
Die Belegung vom Concert II habe ich als Anhang beigefügt.
Der Adapter wird so nicht plug & play funktionieren, weil der für die alten Radiogeräte ist. Stichwort CanBus.