[8P] Jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk Bilstein-Eibach B12?

Hallo :slight_smile:
Mir wurde für mein Audi A3 Sportback (kein s-line) das Fahrwerk von Bilstein B12 30-35mm empfohlen mit Eibach Federn. Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt sich aus ??
Dankeeeeee :-))

habs in meinem S3 8L. Gegenüber dem S-Fahrwerk von Audi ist es nicht härter, aber kontrollierter - d.h. der Wagen liegt sicherer in den Kurven. Hatte allerdings darauf gehofft dass Querfugen nicht mehr so deutlich durchschlagen, das ist nicht der Fall. Kann Dir auf der nördlichen A7 beim Drüberfahren fast schon sagen wie alt die Flickstellen sind ^^
Rückmeldungn von der Straße sind jetzt jedenfalls direkter und das ganze Fahren ansich fühlt sich sicherer an.

Kann kein 8p Fahrer mehr was dazu sagen?
Würde auch gerne entweder die b6 oder b8 Dämpfer verbauen, nur sagt der eine zu hart, der andere wiederum nicht…

Hatte das B12 im TT: Fuhr sich sehr gut, war auf keinen Fall zu hart, der Wagen sah allerdings aus wie nen Jeep und hatte n Hängearsch…von 35 tiefer konnte keine Rede sein…ich würds aus optischen Gründen nicht noch mal verbauen…hab mir jetzt für den 8P ein H&R Monotube Gewinde bestellt, kommt in 2 Wochen rein :slight_smile:

Habe das B12 in meinem 8P drin und würde es nicht mehr verbauen.
Mir persöhnlich ist es zu hart und die optische Tieferlegung ist nicht nennenswert, sieht immer noch ziemlich hochbeinig aus.
Meine nächste Wahl wäre wohl nen K.A.W. Fahrwerk mit 55mm vorne, 45mm hinten (wie das ist weiß ich allerdings nicht)

Das B12 ist auch eher auf gute Fahrleistungen als auf Tieferlergung optimiert. Bei mir hats sich in den ersten 2 Monaten nochmal etwas gesetzt, ich finde der S3 8L hat jetzt die maximal noch im Alltag fahrbare Tieferlegung erreicht.
Ein gewisser Rest-Federweg muss ja sein damit die Räder bei Bodenunebenheiten den Bodenkontakt so schnell wie möglich wiederherstellen können damit die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt wird. Siehe Rallyefahrzeuge, die haben ja gewaltigen Federweg, und unsere Straßen gleichen ja langsam leider eher Rallyepisten als Rennstrecken (wo man auch ein tieferes Setup fahren könnte).

Also eher zu den b6 Dämpfer greifen?

Bin die B6 Dämpfer noch nicht gefahren, deswegen kann ich nichts dazu sagen.
Aber wenn du Tieferlegen willst (über ca. 30mm), dann sind die B6 die falsche Wahl.

Würd ich auch sagen…wenn du 1a Fahrverhalten willst kauf Bilstein. Möchtest du den Wagen aber schön tief haben nimm die nicht. Vor allem nicht in Kombi mit 35/35 Federn, dann hängt er hinten runter und das sieht bescheiden aus…also entweder Gewinde oder Keilformfedern mit Sachs/Koni oder irgendwelchen anderen nicht Bilstein Dämpfern…,

Also ich hab die B12 Dämpfe mit 40mm Eibach Federn drinnen, Fahrverhalten ist um einiges besser geworden :slight_smile: und man bekommt es in Österreich auch eingetragen :slight_smile:

Will nur gutes fahrverhalten…für den quattro passen nur 30/30 federn von eibach…h&r federn flogen wieder raus,da sie zuviel spiel hatten und mein kw v1 ist bockhart…

Das KAW (nicht KW, ist ein anderer hersteller)) gibt es auch noch in 55/45 für den quattro.

Hmm…wie oben schon gesagt haben sich die 35mm h&r so gesenkt, das man sie hin und her bewegen konnte :frowning: die kaw gehen ja noch weiter runter, da sind ja die sportstossdämpfer von audi oder die bilstein b6 schlecht oder?

Hier nen Bild von den 30/30 des Bilstein B12, hat sich kaum gesenkt und sieht immer noch ziemlich hochbeinig aus:


Ähm ja, da muss ich dir zustimmen ! Und das sollen die Dämpfer ausmachen?
Frag nur, da ich die kombi im Bmw 3er hatte und da is von Seriendämpfer zu B8 Dämpfer von der Höhe gleichgeblieben…

Nein, die Dämpfer haben natürlich nichts mit der Höhe zu tun.
Ich wollte damit nur sagen dass 30/30 (bzw. 35/35 auch) Tieferlegung zu wenig beim 8P sind.

Achso, weil viele sagen das durch die 2rohr technik des b8 dämpfers das auto nicht mehr so tief wird…bzw. Das auto durch die härte hochgedrückt wird…
Egal, dann wirds halt ein a3 allroad :wink:

Ich habe vor ca. 4 Monaten das B12 verbaut (2.0 TFSI 8P SB Quattro) verbaut und bin voll begeistert. Hatte vorher das Ambition drin und dachte das kann doch nicht sein… Sowas von unharmonisch bis hin zu teilweise unfahrbar… Mein vorheriges Fahrzeug war ein Ford Focus ST incl. Eibach Federn. Ok ein Kompaktsportler ist kein Vergleich. Aber seit dem ich das Bilstein verbaut ahtte macht der Audi richtig Spass. Absolut sportliches Fahrverhalten und volle Alltagstauglichkeit. Komfort auf "Huppelstraßen" mehr als ausreichend. Härte hat sich im Vergleich zum Ambition kaum verändert. Trotz das er optisch kaum tiefer kam, ein Unterschied zu Serie wie Tag und Nacht. Mit den richtigen Reifen (Pirelli P Zero Nero) sind jetzt endlich die Kurvengeschwindigkeiten drin die ich vom Focus ST gewöhnt war, ohne Angstschweiß :wink:
Fazit: wenn Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten und Preis vor Optik kommt würde ich jederzeit das B12 Pro Kit (-30;-30) wieder kaufen

Das habe ich ja auch geschrieben: Fahrverhalten ist top, wird aber nicht tief…

Moin,

ich wollte kein neues Thema aufmachen. Hab da mal ne Frage zum Bilstein B12 Pro Kit, Sind bei dem Fahrwerk die Staubschutzteile dabei oder übernimmt man die vom alten Fahrwerk? Und wenn man die vom alten nimmt, passen die dann überhaupt?

Gruß

Dirk