[8P] je breitere Reifen desto höher kommt das Auto?

Hallo lieb A3 freunde, ihr könnt gerne mit dem lachen beginnen, ich habe eine wahrscheinlich sau Dumme frage:
Ich habe ein A3 Sportback S-line (8p) Bj 2012, vor einer Woche habe ich mir neue Felgen (Tomason TN4 8x18 ET 35) und Reifen (225/40 R 18) gekauft. Die Reifen sind relativ breit und ragen an den Seiten leicht heraus. Seit dem ich die Reifen auf dem Auto habe kommt mir das Auto sehr hoch vor. Wenn es vorher mit 205er Reifen sehr sportlich aussah erinnert mein Auto jetzt an einen Traktor.
Ist es so, dass je breiter die Bereifung ist desto höher kommt das Auto? Ausserdem läuft das Auto sehr unruhig, bei gerader Fahrbahn vibriert das ganze Auto.
(ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken die Reifen+Felgen bei Ebay zuverkaufen)

nein ist nicht so! vielleicht wurden deine felgen auch nicht richtig ausgwuchtet vielleicht daher das Vibrieren…

Das ist nur von der Optik her so… Kauf dir nen Fahrwerk

ok vielen danke
, Termin zum auswuchten steht. Bleibt nur noch die Frage warum der Abstand zw Reifen und Radkasten auf einmal so hoch ist…ich hab keine / NOCH keine Ahnung von Autos, Tuning etc. und dachte das mit größeren Reifen sich der Abstand nicht verändert oder sogar noch tiefer kommt aber im Gegenteil :-/

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23839

Wahrscheinlich eine optische Täuschung :wink:
Die original Felgen haben eine hohe ET und stehen weiter drinnen im Radkasten. Deine neuen Felgen haben ET 35 (mit denen bekommst du an der VA sowieso noch Probleme) und stehen schon aus dem Radkasten raus.

Du hast jetzt 225/40-18. Was genau hattest Du vorher?
Vielleicht ist Dein Raddurchmesser jetzt etwas kleiner geworden.
Kann man ja mal nachrechnen…

Hallo Maxus,
es kann durchaus sein, dass das Auto nicht nut optisch höher ist.
Folgendes ist zu beachten:

Bei Reifengrößen 215/40RX hast Du eine Flankenhöhe der Reifen von 40% der Reifenbreite 215mm = 86mm
Wenn Du jetzt nen 225/40RX drauf hast, dann hast Du eine Flankenhöhe von 40% der Reifenbreite 225mm = 90mm

Ergo, der Abrollumfang wird größer und die Gesamthöhe des Reifens ändert sich ebenfalls.

dann müsste der Tacho ja auch nicht mehr genau funktionieren und somit bekommst Du die Räder nicht eingetragen, oder sehe ich das falsch?

Kommt auf die Abweichung an. Bis 7 oder 10% ist es glaube ich erlaubt.

Kann mich den Antworten von Tobi-Tech nur anschließen!

Das neue, breitere Rad kann durchaus einen größeren Durchmesser haben, da sich die Angabe "40" auf die Breite bezieht :old:
d.h. je breiter das Rad, desto höher die Flankenhöhe (& Umfang)…
R18 ist ja bloß der Felgendurchmesser, sagt also noch nix über den tatsächlichen Reifendurchmesser aus :wink:

Eine Tachoabweichung ist aufgrund unterschiedlicher Abrollumfänge natürlich die Folge, eine geringe Abweichung (welche ich nicht weiß) ist aber, so viel ich weiß, erlaubt…