Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Ich heiße Jörg, bin aus der Nähe von Köln und habe mir einen 2.0 TFSI Q zugelegt.
Laufleistung liegt bei 130.000 km. Zugegeben er ist etwas lahm. Denke aber dass ich das mit ner Bedi hin bekomme. Als nächstes soll er die Step1 Software von JD Engeneering bekommen. Das sind dann 250 PS und 370 Nm.
Meine Fragen:
Welche Fahrleistungen können als Vergöeichswerte herangezogen werden?
100 auf 180? Was ist bei Euch üblich?
Hat aus dem Forum schon Jemand Erfahrungen mit der Software gesammelt?`
Welche Software ist hier beliebt?
Für die Bedi habe ich einen Termin bei Komotec.
Vielleicht wird eine Vorher Nachhermessung auf dem Prüfstand gemacht
Schau vielleicht erstmal, ob das SUV ggf. die alte "Gummi"-Version ist. War bei mir auch noch verbaut als ich meinen 2,0TFSI mit etwa gleicher KM-Leistung gekauft habe. Das olle Gummi-Teil war so undicht… ersetzt und ich dachte ich war beim Tuner… vorher dachte ich auch er wäre etwas lahm für 200 PS…dann nicht mehr. Fährt sich für 200 PS angemessen. Gönn ihm halt noch Super-Plus und gut
bei 2,0 gti ist es nicht am Turbo sondern super leicht zu erreichen von oben vor dem Motor ist nur bei den 1,8er am Turbo … einfach mal schauen bei welchem Kennbuchstaben es oben ist
Nach der Bedi und etwas Hickhack bei Komotec die für 4,5 Std Arbeit 641.-€ wollten. Das erschien mir etwas viel. Nach 30 minütiger Diskussion waren es noch 421.-€… Am Rande bemerkt: Es war kaum Verkokung vorhanden und man hätte es sich schenken können.
Software habe ich dann gelassen.
Vorgestern habe ich ihn auf der AB mal laufen lassen. Über 10 km Strich 220… Das war´s. Der 2003er TDI mit 130 PS und 242k auf dem Tacho von meiner Frau ist genau 5 km/h langsamer. Ist das normal? Dazu ein grottenschlechtes Fahrwerk und wenn man die Türen schliesst kommt man sich vor wie in ner Billigkiste.
Du mußt zum Tuner. Meiner Meinung nach. Nicht um den Wagen zu tunen, sondern "durchzumessen". Bei Leistungsproblemen sind die ziemlich frisch. Es kommen ja auch dauernd Leute mit halbdefekten Systemen und wollen Software haben…
Deine Region wären mcchip-dkr, KH-Tuning, MSpeed.
Die sollen das Auto einfach nur durchmessen. Nach Absprache natürlich. Deine Bedenken äußern, ungefähre Kosten abchecken usw. usw. Nochmal nachfragen ob Prüfstände vorhanden (hab jetzt nicht SO geschaut, mcchip sollte aber schonmal:))
Wie ist denn der Wagen gewartet worden? Wie alt sind die Zündkerzen? Wer hat den Zahnriemen neu gemacht? Ist der Zahnriemen neu? (wobei das wird kein Leisutngsproblem sein, wenn der noch nicht gemacht wurde.) usw. usw.
Bei der Leistung kann die Benzinpumpe spacken, das SUV wie schon gesagt und das Überdruckventil der Rail. Das wirkt sich auf die Leistung.
Der Tuner repariert dir ggbf. noch nichts (erstmal), aber dann weißt du wenigstens was die Ursachen wären. Für die Behebung schon, für die suche dagegen kannst du eine "normale" Werkstatt vergessen.
p.s.:
Komotec macht die große BEDI. D.h. die nehmen einiges auseinander. Das ist Arbeit=Zeit. Aber wenn kaum Arbeit mit der Reinigung selbst anfällt- da gut sauber - dann sind auch die 421€ noch grenzwertig. Kleine Bedi kostet am Tfsi max. 200€ (oder, sollte)
Den Leistungsprüfstand kann ich mir sparen. Ich habe verschiedene 100-200 80-160 etc Messungen gemacht, die auf die Leistung Rückschlüsse zulassen.
Mcchip hat einen Prüfstand. Ebenso wie Komotec, JD usw. KH macht keine Software sondern Erdal.
Komotec verkauft genau die Software die ich möchte, von JD aus NL. Jeroene nimmt nicht nur Gieskanne und Zündung… Erschreibt die beste Software für Audis. Er hat das Nockenwellentiming bis zur Perfektion drauf.
Von der Wartung her ist der Wagen erste Sahne. Es kann es nicht besser sein. Alles in einem Audibetrieb gemacht worden. Betonung auf Einem;-)
Der Wagen steht, wahrscheinlich ab Morgen zum Verkauf.
Mir ist ein ´99er A3 Quattro über den Weg gelaufen. Der liegt besser, scheint mehr Spaß zu machen und die Türen schliessen auch satter. Dazu noch Tempomat, CD-Wechsler etc… Der tuts als Daily allemal. Die gesparten 7k werden in einen anderen Audi gesteckt.
Ah, der Wagen hat also nichts? Ja dann desto besser für den Verkauf.
Wobei, was jetzt aber nur nebensächlich ist, wundert es mich schon bisschen wie man diese Kenne haben kann, aber nicht weiß was ein SUV ist. Hmm… Gehört hab ich auch schon SEHR viel. An gottähnliche Remapper glaub ich aber schon länger nicht mehr…
Die Modellpalette bei Audi/VW ist sehr groß. Der RS4 B7 hat die gleiche Technik. Ist aber kein Turbo. Daher spürt man die Verkokung dort sehr stark.
Zu JD: Er hat seinerzeit sehr viele Prüfstandsversuche mit seinem RS4 B7 unternommen um das optimale raus zu holen. Resultat sind bis zu 437PS für Hardwaretechnisch leicht modifizierte B7 und sehr günstige Verbrauchswerte. Der Wagen läuft mit der Software vollkommen anders. Die Motorcharakteristik kann den individuellen Wünschen angepasst werden. Probierts mal aus…
Nur so nebenbei:
Um Software beurteilen zu können, muss man sie selbst verstehen. Du weißt ja nicht was wer wie ändert.
Nur weil das Auto sehr gut geht, heißt es nicht, dass die Software auch sauber programmiert wurde :-/
Ein RS4 FSI ist nicht mit meinem 2.0 TFSI vergleichbar. Da gibts deutlich mehr zu ändern…
Zur Beurteilung der Software habe ich
a.) Das Leistungsdiagramm
b.) die Leistungskurve
c.) den Drehmomentverlauf
d.) die Fahrleistungen
e.) den Verbrauch
f.) den gefühlten Motorlauf
g.) die Motortemperaturen Wasser und Öl
Denke, das reicht mir.
Der Unterscheid zwischen dem RS4 und dem 2,0l TFSI ist gar nicht so groß wie man denkt.
Das man am TFSI mehr machen kann als am Sauger und mehr zusätzliche Leistung erzielen kann stimmt natürlich.
Die Direkteinspritzung und die verstellbaren Nockenwellen sind vom Prinzip her identisch.
Du weißt nicht ob da die "Klopfregelung" verschoben wurde, ob Ladedrucküberwachungen ausgeschalten oder angehoben wurden (Ladedruck bei klopfender Verbrennung, Höhenbegrenzungen usw usw) oder Lambdafahr- und Notlaufkennfelder sowie Abgastemperaturmodelle geändert bzw zu extrem gemacht sind (läuft dann immer mit Lambdawert xy, also z.B. 0.85-0.88 auch bei über errechneten 1000°C Abgastemp).
Solche Sachen sieht Du nur bei eine Blick IN die Software. Dafür muss man diese natürlich deuten können.
An der Wasser- und Öltemp siehts Du das leider nicht. ein paar wenige Sachen sieht man mittels z.B. VCDS an Logdaten. Aber eben nur wenige Sachen.
Das Nockenwellentiming ist nur ein kleiner Bruchteil des ganzen.
Gerade beim TFSi werden da teils Sachen geändert um Leistung zu holen, die sehr ungesund sind.
Leider geht die ganze Sache seit Jahren in die falsche Richtung, da viele Kunden nur noch danach gehen, wer die meist Leistung holt.
Die Tuning-firmen sind dann quais dazu gezwungen solche Maßnahmen zu treffen um noch ein Stückchen mehr an Leistung zu schaffen und fahren noch ein Stück Nähe am Motor-Limit bzw Motor- oder Turboschaden.
Ich will damit nicht sagen, dass die Software von JD nicht ok ist!! Ich hab mir die schon einige male angsehen.
Nein. Mit "gibts mehr zu ändern" meinte Mike nicht größere Leistungssteigerungen die man erzielen kann, sondern Parametierung, damit alles im Butter bleibt. Wenn man was davon vversteht, schnallt man es gleich
Wodurch JD jetzt nicht eine Nuance schlechter aussieht, aber irgendwelche Urteile zu fällen, das ist wie ich schrieb etwas was man anderen überlassen sollte. UND, dann müßte man denen noch vertrauen (also, Tunern). Weil niemand redet sein eigenes Geschäft schlecht.
UND bestenfalls dafür, sollte die Soft offen sein, weil sonst erahnt man nur wie handwerklich gut sie ist. Ich selbst kenn nur den Bradtke (MTB) dem es je nach Lust und Laune egal ist, ob er die Soft gesperrt aufspielt oder nicht.
Die Punchline lautet, das Fußvolk meist eher leiber nicht zuviel über die Güte eines Remapping erzählen sollten. Dafür wissen sie einfach zu wenig darüber.
Regional, daher jenseits des Flusses von Mike ;):
Hast du schon das Gedicht von Parametrierung von HGR (Hemer) gesehen? Das ist für 3/4 der Bevölkerung (Dichte) aus NRW näher als nach Holland zu fahren.