[8P] Ist irgendein Motor zu empfehlen?

Hallo Leute,

Bei mir muss ein neues Auto her und ich bin langsam am verzweifeln.
Es wird ein A3 8P sportsback. BJ ca. 04-08, mehr ist preislich nicht drin.
Aber welche Maschine? Kein Plan. Irgendwie hab ich das Gefühl absolut ALLE sind nicht zu empfehlen.
Von allen Seiten sagen mir die Leute hol bloß den nicht, bloß den nicht. Und mit dem bist du dauernd in der Werkstatt.
WTF.? Das kann doch nicht sein dass so ein großer Konzern keine guten Motoren hat. Besser gesagt, ich weigere mich das zu glauben!!!

Ich richte mein Hilfegesuch an euch: welcher gottverdammte Motor ist am besten zu empfehlen???

Bisher getestet: 102 PS 1.6. Nein danke. Kommt nicht aus dem A****!

Zum 1.4 tfsi sagte man mir bloß nicht. Problemmotor. Steuerkette bla bla bla.

Zum 1.6 Steuerkette. Selber Quatsch.

2.0 fsi: mit dem hab ich geliebäugelt. Aber da sagte man mir auch. Die kriegen Probleme. ZKD oder sowas wie Leistungsabfall und keiner weiß wieso und was man machen kann.

1.8 tfsi: 50/50 Einmal ja, super Motor. Einmal nee, Steuerkette und Turbo. Geht irgendwas davon kaputt, und das passiert wohl öfter bei VAG-Autos, wird’s richtig teuer.

Selbes spiel beim 2.0 tfsi.

Alles darüber hinaus frisst mir zu viel.

Die Diesel hab ich mir gar nicht erst angeschaut. :frowning:

Lässt sich das so bestätigen? Oder ist das quatsch?
Welcher davon ist am ehesten zu empfehlen?
Ihr habt hier ja definitiv den größeren Erfahrungsschatz.
Ich weiß echt nicht mehr weiter…, es hört sich wirklich so als würde JEDER Motor nachdem ich ihn kaufe, auseinanderfliegen.

Ich will den so mit ca. 120tkm kaufen und am liebsten bis ca. 250tkm fahren. Und da soll so wenig wie möglich passieren. Bis auf die Verschleißteile soll eig. gar nichts passieren.

PS: hab das hier im Forum gefunden:

Benziner:
1.2 TFSI & 1.4 TFSI: NEIN, u.A. Steuerkettenprobleme
1.6 FSI: NEIN, Steuerkette…
1.6 MPI (der normale 1.6er): JA, gelegentlich etwas hoher Ölverbrauch?
2.0 FSI: NEIN, oft auch Steuerkette, NOx Sensor, außerdem hoher Verbrauch bei vergleichsw. wenig Leistung
1.8 TFSI: JA! Super Motor wie ich finde, kaum Probleme, relativ sparsam zu fahren, gute Leistung
2.0 TFSI: JA auch gut, viel Leistung, wenig Probleme :slight_smile:
S3: JA, "gleicher" Motor wie 2.0 TFSI nur noch mehr Leistung :wink:
3.2 NEIN, Steuerketten, Reparatur sehr aufwändig und teuer, außerdem hoher Verbrauch, lieber S3 außer du willst unbedingt 6 Töpfe

Trifft das noch voll umfänglich zu? Oder hat sich was neues rauskristallisiert?
Bezüglich des 2.0 fsi…, ich denk der hat nen Zahnriemen? Wieso steht da Kette?

ich habe einmal den 1.8tfsi von 2007, gekauft mit knapp 135tsd km, da schon beim vorbesitzer die kette gemacht. aktuell knapp 170tsd km, vor knapp 5tsd km die wasserpumpe machen lassen. turbo kein problem. ölverbrauch kann ich schwer sagen, da ich nur ca. 5-6tsd km im jahr fahre.

dann noch den 1.8tfsi von 2010 im cabrio meiner frau, gekauft mit 65tsd…starker ölverbrauch bei 80tsd km, also komplette motorrevision machen lassen, bei 75tsd km war auch die wasserpumpe undicht, aktuell 95tsd km runter.

persönlich würde ich diesen motor nicht mehr kaufen, es sei denn der vorbesitzer kann nachweisen, das kette und kolben(wg ölverbrauch) schon gemacht wurden. die wasser pumpe schlägt auch mit knapp 650€ zu buche.

der 2.0tfsi soll wohl auch gelegentlich diese probleme haben, aber nicht so häufig wie der 1.8er. der würde wohl bei meinem nächsten audi, falls es einer werden sollte, in frage kommen…oder halt nen 3.0tfsi:fuchs:

Ich denke mal ich werde mich auf den 2.0 fsi konzentrieren…
Kann jemand was zu dem Motor sagen?
Ich glaub den 1.8 und 2.0 tfsi Klammer ich aus…, wie du schon richtig erwähnt hattest wegen Kette/Turbo. Kann echt scheisse teuer werden.

Hab den 2.0 AXX TFSI. Ja, auch er hatte "Kette", aber die Kosten für den Tausch sind hier rel. überschaubar (um die 400 Euro)
Durch die Bank sollte man eigentlich eher im Hinterkopf behalten, dass über die Jahre brav durchgeführter LongLife-Service oftmals eher der Grund für viele nachfolgende Probleme ist, als konstruktive Mängel (von den schlecht gefertigten Ketten der 1.4er einmal abgesehen). Hab meinen mit ca. 165.000 km gekauft und matte meine liebe Not, die durch das schlechte LL-Öl verursachten Verharzungen und Verschlammungen in den Griff zu bekommen. 20.000 km und viele Kanister Addinol später bin ich echt immer wieder über diesen Motor positiv überrascht. Genug Power um etliche der heutigen aufgeblasenen überdachten Zündkerzen gehörig das Gruseln zu lehren. Sicher hat auch er dicke Placken Ablagerungen an den Einlassventilen, dem Bumms hat es aber bisher nie geschadet. Direkteinspritzer der ersten Generation halt.
Sicher nichts für Leute, die viel in der Stadt damit unterwegs sein wollen. 10,5 Liter/100 km SuperPlus bei flüssiger und runder Fahrweise sind da normal, "volle Lotte" bringen einem auch schnell 14-15 l/100 km ein.

1.9 TDI, sparsamer Dauerläufer ^^ aber kommt wohl ned in Frage