Hallo Leute,
Bei mir muss ein neues Auto her und ich bin langsam am verzweifeln.
Es wird ein A3 8P sportsback. BJ ca. 04-08, mehr ist preislich nicht drin.
Aber welche Maschine? Kein Plan. Irgendwie hab ich das Gefühl absolut ALLE sind nicht zu empfehlen.
Von allen Seiten sagen mir die Leute hol bloß den nicht, bloß den nicht. Und mit dem bist du dauernd in der Werkstatt.
WTF.? Das kann doch nicht sein dass so ein großer Konzern keine guten Motoren hat. Besser gesagt, ich weigere mich das zu glauben!!!
Ich richte mein Hilfegesuch an euch: welcher gottverdammte Motor ist am besten zu empfehlen???
Bisher getestet: 102 PS 1.6. Nein danke. Kommt nicht aus dem A****!
Zum 1.4 tfsi sagte man mir bloß nicht. Problemmotor. Steuerkette bla bla bla.
Zum 1.6 Steuerkette. Selber Quatsch.
2.0 fsi: mit dem hab ich geliebäugelt. Aber da sagte man mir auch. Die kriegen Probleme. ZKD oder sowas wie Leistungsabfall und keiner weiß wieso und was man machen kann.
1.8 tfsi: 50/50 Einmal ja, super Motor. Einmal nee, Steuerkette und Turbo. Geht irgendwas davon kaputt, und das passiert wohl öfter bei VAG-Autos, wird’s richtig teuer.
Selbes spiel beim 2.0 tfsi.
Alles darüber hinaus frisst mir zu viel.
Die Diesel hab ich mir gar nicht erst angeschaut.
Lässt sich das so bestätigen? Oder ist das quatsch?
Welcher davon ist am ehesten zu empfehlen?
Ihr habt hier ja definitiv den größeren Erfahrungsschatz.
Ich weiß echt nicht mehr weiter…, es hört sich wirklich so als würde JEDER Motor nachdem ich ihn kaufe, auseinanderfliegen.
Ich will den so mit ca. 120tkm kaufen und am liebsten bis ca. 250tkm fahren. Und da soll so wenig wie möglich passieren. Bis auf die Verschleißteile soll eig. gar nichts passieren.
PS: hab das hier im Forum gefunden:
Benziner:
1.2 TFSI & 1.4 TFSI: NEIN, u.A. Steuerkettenprobleme
1.6 FSI: NEIN, Steuerkette…
1.6 MPI (der normale 1.6er): JA, gelegentlich etwas hoher Ölverbrauch?
2.0 FSI: NEIN, oft auch Steuerkette, NOx Sensor, außerdem hoher Verbrauch bei vergleichsw. wenig Leistung
1.8 TFSI: JA! Super Motor wie ich finde, kaum Probleme, relativ sparsam zu fahren, gute Leistung
2.0 TFSI: JA auch gut, viel Leistung, wenig Probleme
S3: JA, "gleicher" Motor wie 2.0 TFSI nur noch mehr Leistung
3.2 NEIN, Steuerketten, Reparatur sehr aufwändig und teuer, außerdem hoher Verbrauch, lieber S3 außer du willst unbedingt 6 Töpfe
Trifft das noch voll umfänglich zu? Oder hat sich was neues rauskristallisiert?
Bezüglich des 2.0 fsi…, ich denk der hat nen Zahnriemen? Wieso steht da Kette?