[8P] Ist es die Zylinderkopfdichtung?

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. einer Woche einen A3 8p 1.9 tdi gekauft. ´
Jetzt kam nach ca. 350 km die Meldung dass Kühlflüssigkeit fehlt. Habe ich natürlich wieder aufgefüllt.
Nachdem die Meldung nach einigen Tagen aber wieder kam, bin ich mal zur Werkstatt gefahren.
Die haben am Ausgleichsbehälter Druck drauf gegeben und meinten da sei soweit alles dicht. Sie können mir aber nicht sagen ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder nicht - ich solle zu Audi direkt gehen.

Jetzt meinte mein Nachbar aber, dass die bräunliche Farbe der Kühlflüssigkeit und die Tatsache dass er relativ stark weißlichen Dampf abgibt wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor abnimmt, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen würde.

Kann das jemand bestätigen oder gibt's noch andere Ursachen?

Danke schon mal im Voraus

Grüße
Nico

Sieht leider sehr klassisch nach der Zylinderkopfdichtung aus.

Klassisch geht bei keinem modernen TDI die Kopfdichtung über den Jordan, erst recht nicht bei einem 1.9er. Die Motoren sind so haltbar, da braucht man sich bis weit über 300.000 km keine Gedanken machen. (Außer, wenn man mal ohne Kühlwasser fährt, also der Motor arg überhitzt wurde, dann kann es sein, dass die Kopfdichtung gelitten hat.)

Es könnte auch der Ölkühler sein, dann hättest du steigenden Ölstand und Kühlwasserperlen am Ölmessstab… oder das Wasser geht über den AGR Kühler flöten oder es läuft über die Leckbohrung der Wasserpumpe raus.

Ich halte einen Kopfdichtungsdefekt beim 1.9 TDI eher für außergewöhnlich… also eher ein Unding.

? Meinte die Effekte, nicht weil es Diesel ist.
Wobei bei der Verdichtung der Diesel, eine ZKD kaputt, das ist echt extrem selten, wenn man die Suche auf Motor-Talk anwirft :wink:

Er hat aber nicht Wasser im Öl, sondern eher Öl im Wassser (bräunlich geworden). Wenn das nicht ZUKD ist, dann a)herzlichen Glückwunsch an ihn und b)lerne ich hier bald wieder was dazu.

Beides wäre also für alle nur positiv :slight_smile:

@mgor der Mechaniker, der Druck auf die Kühlleitungen gegeben hat, hat sich auch den Kühler dann angeschaut und gemeint der sehe soweit dicht aus.

Ich habe jetzt mal mit dem Händler telefoniert, der meinte ich muss das Fahrzeug eben vorbei bringen und dann wird der danach schauen - ist also noch in der Gewährleistung.

@Pik Ich werde euch auf dem laufenden halten was es dass wirklich war.

Braune Kühlflüssigkeit erhält man schon indem man einfach Blaue in die Rote schüttet…

Wenn das Öl im Kühlwasser wäre… Müsste es doch oben schwimmen… Also im Ausgleichsbehälter.

Kühlwasser im Öl könnte man wahrsch. auch sm Messstab erkennen…

Ich sage auch zu 99,9% NICHT die ZKD.

Entweder AGR Kühler… der Mechaniker wird den kaum überprüft haben… dazu muss man schon bisschen was wegbauen und bräuchte wahrsch. ein Endoskop um etwas zu sehen…
… oder ein Leck was nicht sofort erkennbar ist. Kann auch je nach Motortemperatur schlimmer oder besser, sogar ganz weg sein.
Hast du übermaßig viel Druck auf dem Kühlsystem wenn der Motor heiß ist?

So hab ichs eigentlich verstanden :slight_smile:

Aber wenn nicht, desto besser.

Woher weiß ich denn, ob ich übermäßigen Druck auf der Leitung habe?

Ich habe heute nochmal etwas Wasser nachgeleert und mir kommt es so vor, als wären 2 Schichten im Ausgleichsbehälter. Oben Wasser und unten irgendwie schlammartig, was beim nachfüllen aufgewirbelt wird.

Aber wenn ich irgendwo ein Leck hätte, würde man das doch an einem nassen Fleck im Motor oder sogar auf dem Boden sehen, oder?

Alter… Lass dir Zeit mit den Formulierungen. Hab grad fast nen Lachkrampf erlitten :smiley: :smiley: :wink:

Dass Zeug läuft im Motor so quasi in einer Kammer. Das kann nach außen suppen ODER eben nach Innen. Und es kann nach Innen reinsuppen oder Öl kann von Innen in die Kammer suppen. So salop und ganz grob gesagt.

Sonst halt dich primär an joddi. Der muß sich mit so einem Zeug den ganzen Tag rumschlagen :wink:

Also Stand der Dinge:

Ich habe mein Auto zum Händler gebracht und der zum Mechaniker.

Der Mechaniker hat dann eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert. - Wurde also gewechselt!

Bin seit dem jetzt ca. 350 km gefahren, ohne dass noch was war. Werde das aber weiter im Auge behalten, denn beim letzten Mal musste ich so alle 400 - 500 km was nachleeren.

Werde euch auf dem laufenden halten!

Habe aber trotzdem noch eine Frage. Was ist denn der AGR-Kühler? Wird das dann ein großer Akt, wenn es an dem liegt?

Und @Pik Die Formulierung war beabsichtigt :wink:

Das sieht so aus
junge-autoersatzteile.de

Servus und Hallo an alle A3 2.0 8P'ler ,

Ich habe die Befürchtung dass ich wegen einer defekten ZKD zum "Freundlichen" ( ich hasse das Wort :mad: ) fahren muss.

Um die Leser nicht mit viel Text zu langweilen halte ich mich bei der Beschreibung meines ZKD Problems kurz :

  • Im Kaltstart tritt ein Gestank aus dem Auspuff aus, der nach verbranntem Öl riecht.

  • Der Ausgleichsbehälter entleert sich auf den Min.Bereich nach ca. 1.600 km.

-Nach einer Warnmeldung im FIS ist das Problem mit dem Auf und Zudrehen des Ausgleichsbehälterdeckels temporär behoben.

  • Kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt kein Schleim am Öltankdeckel.

  • WAPU und Zahnriemen habe ich vor 12 Monaten erneuern lassen.

Ansonsten läuft der Motor rund, und macht keinen Stress.

**** Folgende Frage richtet sich nur an die Fachleute unter Euch ****

Manchmal habe ich das Gefühl dass mein 2.0 TDI etwas zu rund läuft. d.h wenn ich leicht aufs Gas drücke, bewegt er sich schneller von der Stelle. Man hat das Gefühl der hat plötzlich mehr Pferde unter der Haube. Es ist nicht so als würde er sich sonst sehr träge davonbewegen oder so, denn wie gesagt, er fährt ansonsten sehr ruhig und anstandslos. Oft passiert das wenn ich z.B an einer Bahnschranke stehen bleibe, den Motor für ein Paar Minuten aus und wieder starte, oder wenn der Wagen etwas länger im Warmen stand. Was könnte das sein ? Lambdasonde ? Verunreinigter Kat ? Hängt das evtl. mit dem Zylinderkopf zusammen ?

Aber bitte zuerst meine erste Frage zur ZKD beantworten. Was haltet ihr für am wahrscheinlichsten ?
Bitte auch nicht mit schlauen Sätzen antworten wie " Ferndiagnose nicht möglich " oder "Fahr mal zur Werkstatt " u.ä.
Das ist mir alles bewusst. Ich hoffe nur auf ein Paar Erfahrungsberichte von Leuten mit ähnlichen Sorgen, und wie sie letztlich damit umgegangen sind.

Freue mich auf Antworten

Gruß

Karim

bei den dieseln geht in der regel eher der agr-kühler kaputt. wird innerlich undicht. wenn man beim abpressen nichts äußerliches sieht und öl und kühlwasser normal sind ists zu 95% der agr-kühler

Danke Danny :up: AGR Kühler ist schonmal ein guter Hinweis.

Wenn ich den Wagen kalt starte , steigt aus dem Auspuff nur der Geruch nach verbranntem Abgas oder Öl auf, aber keine Spur von weißem Dampf. Wenn manchmal etwas Dampf aufsteigt dann ist er eher gräulich was bei Dieseln angeblich normal sein soll.

Warum schließt du eher einen Defekt an der ZKD aus ? Weil meine beschriebenen Symptome eher untypisch für ne undichte ZKD sind ?

Gruß

bei einem zylinderkopfdichtungsschaden müsstest du entweder deutliche verbrennungsspuen haben also weißer qualm oder zb kühlwasser im öl.
und die erfahrung zeigt das es wirklich in den allerallermeisten fällen der agrkühler ist

Ist das Wasser wieder auf normal stand wenn du den Deckel aufschraubst? Wenn ja besorg dir mal nen neuen Deckel.
Ansonsten kann die Meldung auch weg sein weil du die Haube auf hattest die hat nämlich n mikroschalter.
Wegen der schwankenden Leistung: schau dir mal den Ladeluftkühler an. Über die Jahre sammelt sich da alles mögliche an. Ich kärcher meinen alle paar Monate sauber. Bringt grad im Sommer einiges.

Danke. Wenn ich doch nur im Frankfurter Raum eine Werkstatt des Vertrauens hätte. :uhoh:

Diese Gauner bedienen einen superfreundlich und versuchen Vertrauen zu fassen und dann schlagen sie aus deiner Unkenntnis hohen Profit. Je weniger du dich mit Autos auskennst, umso tiefer musst du leider in die Tasche greifen. Diese leidige Erfahrung musste ich schon oft machen. Deshalb frage ich mich in den Foren vorher durch, damit ich in der Werkstatt zumindest andeuten kann, dass ich nicht planlos daherkomme , was mir im besten Fall unnötige Mehrausgaben erspart.

Am liebsten sind mir die, die einem sagen " Sie lesen zu viel im Internet . Im Netz wird viel Halbwissen verbreitet "

Habe vor einem Jahr den Zahnriemen + WAPU wechseln lassen. Ehrlichgesagt kann ich außer mit einem Stück Papier nicht einmal beweisen, dass ein Wechsel stattgefunden hat.

Bin sehr sehr misstrauisch leider und ich möchte das gerne ändern :cry:

So genug herumgeflennt. Zurück zum Thema. Vielen Dank Danny für die Aufklärung :dafuer:

Nein , das Wasser verschwindet mit der Zeit irgendwo hin. Immer wenn ich den Deckel öffne stelle ich jedesmal fest dass ein paar ml fehlen. Bei ca. 1600 km ist der Kühlstand im kritischen Bereich und das FIS schlägt Alarm.

Wenn ich den Wagen starte nachdem er warm gelaufen ist , riecht er hinten nur noch ganz schwach nach Ruß.

Ladeluftkühler ? Super, wieder ein neues Wort für meinen KFZ Wortschatz dass ich beim Werkstattfutzi anbringen kann.

Das ist aber auch echt wie beim Arzt. Manchmal muss man sie auf den Trichter bringen damit sie eine vernünftige Diagnose aufstellen. Wenn du keine Ahnung hast was du haben könntest, hilft dir auch keiner. So ist das auch mit den Werkstätten habe ich das Gefühl.

Ich danke Dir für den Hinweis :dafuer:. Bei Gelegenheit schau ich mal ob ich meinen Ladeluftkühler kärchere. :up:

im internet steht aber auch oft viel mist. ich arbeite selber bei audi und kann zum glück sagen das unsere werkstatt keine ausbeuter sind. oft kommen leute aber an die irgendwas im interne gelesen haben und das hat absolut nichts mit dem problem zu tun. über den ladeluftkühler verliert sich kein kühlwasser dort kommt gar keins hin