[8P] Ist ein Airbag-Steuergerät ein Verschleißteil?

Hallo zusammen,
zuerst einmal zur Situation:
Im Jahr 2015 ist mit meinem A3 ein Unfall passiert (ich war nicht Schuld). Die Versicherung der Gegenseite bezahlte alle Kosten, die im Gutachten aufgeführt waren. Nach der Reparatur musste mein Auto noch einmal in die Werkstatt, da die Airbag-Leuchte noch leuchtete. Das Airbag-Steuergerät war kaputt und musste getauscht werden. Ich habe für die Reparatur 830€ bezahlt und die Rechnung bei der Versicherung eingereicht. Diese hat sich jedoch quergestellt zu zahlen, da es nicht im Gutachten aufgeführt war. Es ging soweit, dass nun im April 2017 eine Gerichtsverhandlung stattfindet, um zu klären, ob das Steuergerät aufgrund des Unfalls kaputt ist oder ob es "einfach so" kaputt gegangen ist. Leider ist das Airbag-Steuergerät nicht mehr vorhanden und es hängt nun alles von der Aussage des Kfz-Meisters ab, der mein Auto repariert hat. Zur Info: Mein A3 2.0 TDI quattro hatte zum Zeitpunkt des Unfalls gerade einmal 75.000 km.
Ich brauche nun Literatur oder sonstige aussagekräftige Dokumente, die vor Gericht standhalten und beweisen (wenn es kein Verschleißteil ist), dass das Steuergerät vom Unfall kaputt ist.
Danke und viele Grüße,
Nina

Prinzipiell ist es kein verschleißteil und geht idr. grad bei der geringen laufleistung nicht ienfach so kaputt… Selbstverständlich kann das passieren ist aber sehr unwahrscheinlich. Es wird aber sehr schwer werden etwas aussagefähiges zu finden was beweist dass es kein verschleißteil ist. Eventuell mal bei audi selbst anfragen was die davon halten. Im internet wirst du damit sicher nicht fündig und ohne das alte steuergerät noch zu haben kann es durchaus passieren dass zugunsten der versicherung geurteilt wird, weil nicht abschließend geklärt werden kann dass es durch den unfall kaputt gegangen ist. Frage ist jetzt wieviel zeit verging zwischen der 1. reparatur und dem leuchten der airbaglampe… war sie sofort da oder kam das erst tage später? das sind alles so kleine details. Wenn sie von anfang an geleuchtet hat ist bspw. davon auszugehen dass es beim unfall beschädigt wurde. Kam es aber erst tage später, so wird man wohl von einem ungünstigen zufall ausgehen müssen

Hallo,
das habe ich mir bereits gedacht. Danke für den Tipp, direkt bei Audi anzufragen.
Die Lampe hat von Anfang an geleuchtet. Zuerst dachten wir es kommt davon, dass die Sicherheitsgurte beschädigt wurden. Später stellte sich jedoch heraus, dass das Airbag-Steuergerät kaputt war.
Vielen Dank bereits und viele Grüße, Nina

Steuerteile sind generell keine Verschleißteile. Verschleiß ist immer mit einem Mateialverlust verbunden. Ein Steuerteil nutzt sich nicht ab.

Bei Airbagsteuerteilen ist es so, dass sie nach einem Unfall verschlissen sind. (Heute kann man die reseten, früher mussten/ sollten die komplett mit Kabelbaum getauscht werden.) Im Prinzip ist es nach dem Unfall verschlissen (genau wie ein Airbag), aber da ein Geschädigter, der unverschuldet einen Schaden erlitten hat, wieder so zu stellen wäre, als wäre der Schadeneintritt nie erfolgt, dann muss das Airbagsteuerteil natürlich mit ersetzt werden.

Vielen Dank für deine Ausführungen. Du weißt aber auch nicht, wo genau ich sowas nachlesen kann? Ein Kommentar in einem Forum wird wohl nicht vor Gericht standhalten :uhoh:
Liebe Grüße, Nina

Welche Airbags haben denn ausgelöst? Fahrer- und Beifahrerairbag? Seitenairbag? Gurtstraffer?

Es gibt von Audi selbst Informationen bei welchen Auslösungen das Steuergerät erneuert werden muss…
Ich kann ja dann mal nachsehen…

richtig. wenn bei einem unfall airbags aufgegangen sind ersetzt man in der regel das airbagsteuergerät mit

Die Airbags selber sind nicht aufgegangen. Lediglich die Gurtstraffer haben ausgelöst.
LG, Nina

Das wird aber im stg gespeichert und kann auch nicht mit normalen Sachen gelöscht werden. Mit dem richtigen daten und Programmen kann der eprom wieder gerichtet werden was aber normal nicht vorgesehen ist vom Hersteller

Bei der neuen Golf 7 Plattform werden keine Steuerteile mehr ersetzt. Die kann man völlig legal zurücksetzen. (Ist vom Hersteller direkt so vorgesehen.)

Ja, genau. Auch beim 8P kann man das Steuergerät drinlassen, es müssen nur neue Zünder verbaut und der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Laut RLP:
Nach 3 Auslösungen von Airbags oder Gurtstraffern, erscheint im Fehlerspeicher "Steuergerät defekt", dann muss es ersetzt werden.
Löst der Fahrer- / Beifahrerairbag aus, so muss das Steuergerät ersetzt werden, es sei denn es ist eins der Generation 9, 10 oder 8.R.
In meinem 8P FL von 2009 ist ein Airbag AU1042, ich denke mal also Generation 10… wie es bei MJ 2005 aussieht, keine Ahnung.

Wie auch immer, wenn kein Airbag gezündet hat sondern nur die Gurtstraffer… muss theoretisch auch das Steuergerät nicht ersetzt werden. Ich vermute es wurde einfach bei der Reparatur etwas vermasselt… den genauen Fehlercode kennt ja keiner mehr… Jetzt ist es leider zu spät.
Dumm gelaufen, wird schwierig zu beweisen, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat bzw. dass es nötig gewesen wäre dass Steuergerät schon beim Unfallschaden zu ersetzen.
Der eigentliche Weg wäre gewesen dass die Werkstatt dem Gutachter Bescheid gibt dass das Steuergerät auch erneuert werden muss… der nimmt es mit ins Gutachten und meldet es der Versicherung… Kein Gutachter der Welt kann jedes Teil im Gutachten aufführen, wenn sich erst bei der Reparatur herausstellt, dass noch mehr defekt ist…
Wie kann man als Werkstatt ein Fahrzeug rausgeben bei dem die Airbaglampe leuchtet?