[8P] ist der Preis in Ordnung?

und was für ein Problem ist das denn mit den Zylinder bis 2006?

Zitat ausm WIKI:

[quote]
Zylinderkopfprobleme

Der Freundliche soll in seiner Fehlerdatenbank "hst" nachsehen. Dort findet er dann die Aktion " 1570 Zylinderkopf / 22083 unter Antriebsaggregat, Startverhalten unter "A3 TDI Schlechtstarter & Rauchentwicklung". Der neue Zylinderkopf beim 2.0 TDI wurde ab Fahrgestellnr. 8P-4-145001 verbaut. Das war ca. Anfang/Mitte März 2004.

Problembeschreibung:

1. Kühlmittelverlust

2. Motor springt nach längerer Standzeit schlecht an. Aus dem Auspuff ist staker Weißrauch sichtbar.

Ursache hierfür ist ein Haarriss im Wassermantel d. Zylinderkopfes. Kühlwasser gelangt dadurch i.d. Verbrennungsraum.

Eine Serienlösung i.d. Produktion gab es ab Motornummer:

BKD 402570 >> Motorenwerk Salzgitter Kennziffer 17

BKD 178 692 >> Motorenwerk Györ Kennziffer 26

Alle BKD bis zu diesen Motorennr. können betroffen sein. Die Werkskennziffer und Motorennr. findet man auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz unter d. Motorabdeckung. Als Kundendienstlösung wird einmal die Motornr. & der Baustand ermittelt. Dann wird je nach Baustand unterschiedl. Prüfungen vorgenommen. Druckverlustprüfung d. Kühlsystem, der Abgaskühler auf Dichtigkeit gecheckt usw. Ist ein Druckverlust festgestellt oder es befindet sich Kühlwasser im Zylinder wird der ZK gewechselt.

ZK bei denen die Beanstandung nicht nachvollzogen werden kann, dürfen nicht getauscht werden!
[/quote]

dh wohl entweder 170ps oder ab bj 2006

der 170 PS Motor bringt in der Pumpe Düse Version auch seine Probleme mit sich…das zog sich bis zur Einführung von Common Rail.

Benutz mal die Suchfunktion "125kw 2.0TDI Leistungsprobleme" bzw "125kw 2.0TDI erreicht Endgeschwindigkeit nicht" etc…

lass es sein. Ich würde nie ein verbasteltes Auto kaufen. Und schon gar nicht mit so einem Fahrwerk drin. Ein dezentes Tuning ist ok, aber ich finde das schon zu extrem.

Das mit dem Zylinderkopf stimmt zu 100%!Das Problem zog sich durch den kompletten VW-Konzern wo dieser Motor verbaut war.Ich hatte ein Golf V Baujahr 2004 und bei knapp 55000km musste der Kopf getauscht werden…waren 3500 Euro die Gott sei Dank über die Werksgarantie abgerechnet wurden.Ohne Garantie unbedingt Finger weg von dem Motor!Klar kann man auch Glück haben aber das wäre mir echt zu riskant!

ya, gut…
dann werde ich definitiv eins vom Händler holen!
bin echt dankbar, das ihr mir so viel geholfen habt!