[8P] ISOFIX nachrüsten beim A3 Sportback 2004

Hallo,
ich habe hier schon gelesen, dass man den ISOFIX in den ersten Modellen wohl nachrüsten kann.
Beim A4 ist es wohl so, dass die Rücksitzbank schon Vorrichtungen für ISOfix hat, sodass man nur noch das Polster verändern und die Hülsen einbauen muss.
Beim A3 habe ich nur von Umrüstungen von 500 Euro gelesen. Ich habe zwar auch bei wikipedia gelesen, dass der Sportback A3 ISOFIX serienmäßig hat. Aber ich möchte mir einen Sportback von 2004 kaufen, das keinen ISOfix hat.

Hat jemand das schon einmal selbst umgerüstet. Ist die Vorrichtung im A3 auch schon da, so wie im A4? Oder ist es beim A3 komplizierter?

also für den a4 gibt es ja folgende Anleitung:
http://www.motor-talk.de/forum/isofix-fuer-a4-8k-anleitung-t3503541.html

Kann jemand prüfen, ob in einem A3 Sportback ohne Isofix (am besten BJ 2004 oder 2005) prüfen, ob er die ISOFIX-Ösen hinten auf der Rücksitzbank ertasten kann?

Dann wäre die Vorrichtung in jedem Sportback und man bräuchte "nur" noch eine neue Rücksitzbank mit ISOFIX-Ösen.

hi…

ich habe den 8p 3-türer,der wurde damals "ohne" isofix ausgeliefert…allerdings sind die isofix-ösen allen anschein nach schon serienmäsig verbaut wurden…also bräuchtest du nur ein neues bzw. gut gebrauchtes sitzpolster in deiner ausstattungsvariante ( alt ohne isofixaussparung raus,neues mit isofixaussparung rein)…

lg

Super,
das wollte ich hören :wink: Dann muss das also auch im A3 gehen!
Besten Dank!

Hallo,
habe das bei mir vor ca. 1 Jahr selber gemacht im 8P 3-türer. Sitzpolster rausnehmen, vorher anzeichen und dann geschmeidig in das Leder schneiden und entsprechend noch den Schaumstoff darunter rausschneiden - Isofix Einführhülsen aufstecken und alles wie Original.
Dauert ca. 1 Std. und ist relativ einfach zu lösen.

Ich habe ebenfalls keine ISOFIX vorbereitung, also kein Polster dafür, aber die Ösen sind da.
Ich habe einfach das Polster nur etwas runter gedrückt. Ja ist etwas unschön, aber es geht. n Handtuch drauf und fertig.

Ich meine das jeder A3 8P Die Ösen aufjedenfall da hat.

Ich kann aktuell berichten, da ich eine neue Innenausstattung gekauft habe.
Zwar nicht auf hinblick auf Isofix, aber egal.

Auf jedenfall sah es bei mir so aus, dass meine alte Rücksitzbank keine Aussparungen hatte, meine neue jedoch schon!
Und bei mir sind 4 Ösen zu sehen, die genau auf die Aussparungen laufen :wink:
Also denke ich mal, dass hat jeder A3 Serienmäßig verbaut.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Normal gibt es da doch Abdeckkappen, oder gehört das frei sichtbar?
Ich möchte nämlich Kappen dafür haben.

Abdeckkappen oder Isofix-hülsen gibt's beim Freundlichen. Sind glaub ich dieselben wie beim
Golf und Polo…
Sind beim Freundlichen günstiger als in der Buch (war bei mir so…)

Also meiner ist von 2004 und hatte schon ISOFix Ösen und die entsprechende Sitzbank drin. Hab die Ösen allerdings auch auf dem Beifahrersitz. Soweit ich weiß gibt es dafür leider keine Abdeckungen. Die hätte ich nämlich auch gerne gehabt, da das mit den Alcantara Sitzen irgendwie blöde aussieht. Mein Freundlicher meinte jedoch das es dafür keinerlei "Serienabdeckung" geben würde.

Viele Teile sind beim Händler inzwischen günstiger als in der Bucht. Liegt vermutlich daran, das viele glauben original Audi Teile währen so teuer, dass sie bei Händler erst gar nicht fragen und ohne einen Preis-/Leistungsvergleich irgendwelchen Ebay-Kram für überteuerte Preise kaufen. @Grubinho78 : Hab ich richtig verstanden, dass du Kappen für die ISOFix Ösen hast? Wenn ja, hast du davon zufällig eine Teilenummer?

Ich hab an der Rückbank Abdeckungen auf den Ösen. Vorne hab ich kein ISOfix

Gestern bestellt.
0,83€/Stück ! :smiley:

Teilenummer der Abdeckungen 8P0 887 233

Genau.
Und dann eben noch nach der Farbe der Innenausstattung gucken.

Noch eine Frage:
Das besteht doch aus der Hülse und einer Abdeckkappe, weil bei mir sieht man die Ösen immernoch…
Hat da auch einer die Teilenummer?

Also ich hatte Isofix ab Werk drinn.
Da ich ne neue Ausstattung jetzt am verbauen bin hab ich gemerkt das die neue dies nicht hat.

Bei mir hat man immer die Ösen immer gesehn.