habe in meinem A3 die iPod-Vorbereitung Audi exclusive und die Handyvorbereitung (Bluetooth) für die Mittelarmlehne.
Möchte jetzt mein Iphone anschhließen und über das Multifunktionslenkrad Musik und Kontakte zum anrufen auswählen können.
Welchen Adapter habt ihr bzw. würdet ihr zur Zeit empfehlen ?
Bei Ebay sind die Original Iphone Adapter für 117 € drin. Dann gibt es noch den orignal IPOD Adapter für 33 € aber über den kann ich ja nicht telefonieren und ein Ipod habe ich garnicht.
Hab auche schon was von den Dension Gateways gehört.
Wenn du wie gesagt schon die originale iPod Vorbereitung verbaut hast, brauchst du eigentlich nur noch das AMI-Kabel für iPods/iPhones (Anschluss im Handschuhfach, rund 30-35 EUR). Dann kannst du die Musik abspielen und über Bluetooth dann die Kontakte auswählen bzw die Freisprechfunktion nutzen.
Das Multimedia Interface im Handschuhfach dient in erster Linie zur Übertragung von Musik an das Radio, die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne für die Freisprecheinrichtung. Ohne diese könntest du ja nur Musik übertragen und nicht freisprechen. Die Dension-Gateways sind OK, aber für dich nicht nötig, da du ja sowohl das Multimediainterface als auch die Freisprecheinrichtung schon verbaut hast.
Ok, habe mir Ipod Adapter gestern Abend bestellt. Hoffe der kommt morgen
Habe soeben auch schon ein Gespräch über Bluetooth gemacht, hat auch super funktioniert. Habe das Iphone in Handschuhfach gelegt. Ich habe aber nichts an die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne angeschlossen, also würde ich die eigentlich nicht benötigen. Verstehe den Sinn von der noch nicht ganz…
Gibt es vielleicht einen guten Iphone Halter, wo ich es dran klipsen kann ?
Die Halterung in der Mittelamlehne gehört eben dazu, auch wenn man Sie dank Bluetooth nicht benötigt. Aber immernoch besser als die Halterungen, die direkt ans Armaturenbrett geschraubt sind. In der Regel eignen sich die Brodit-Proclip Halterungen sehr gut für die (einfache und rückstandslose) Befestigung.
Das ist sozusagen für dich nur eine Ladestation für die Mittelkonsole (da du die Freisprechfunktion ja ohnehin über Bluetooth laufen lassen willst). Meines Wissens müsste das iPhone aber auch über das AMI-Kabel, was du bestellt hast, aufgeladen werden.
Ok super, werde ich dann morgen testen können. ICh kaufe mir aber keine Ladestation oder besser gesagt eine Ladestation mit Halter für ca. 100 €. Dann mache ich das Iphone lieber in meinen Hosentasche. Es ist schon wahnsinn wie viele Leute bei Ebay das teil ersteigern…
also das AMI Kabel ist nur für Audis mit dem Audi-Musik-Interface… es passt garnicht in meine original Ipod Vorbereitung im Handschuhfach. Ich bekomme das Iphone dort hinein geschoben, allerdings gehts sehr schwer und verkratzt mit Sicherheit auf Dauer.
im Moment bin ich auch noch auf der Suche da ich die "steck mich rein und ich verschleiße auf Dauer" Variante ebenfalls wenig elegant finde. Ich habe mit jetzt erst einmal ein iPod/iPhone Verlängerungskabel (weiblich auf männlichen Dockconnector) bei Ebay für 3 € + Versand bestellt. Meine Hoffnung ist das ich so dieses in den Schacht gequetsche umgehen kann.
Ich gebe Dir dann mal bescheid wenn das funktionieren sollte.
Ich hole meinen Audi erst am Samstag ab. Ich habe aber zwischenzeitlich auch mal n bissl recherchiert und folgendes herausgefunden.
Offenbar gibt es verschiedene Kabel. Ich würde nachdem ich gelesen habe das es auch Kabel gibt die ausschließlich zur Synchronisierung gedacht sind (so wie das original von Apple), eher zu folgendem greifen: http://www.cablejive.com/products/dockXtender.html
Laut Beschreibung überträgt es auch das Audiosignal. Ich habe das Kabel was ich bei Ebay bekam mal an meinen Wecker, der ebenfalls über ein iPhone/iPod Dock verfügt als Verlängerung dazwischengesteckt und siehe da, die Musik kommt direkt aus dem iPhone anstatt aus dem der Wecker/Radiokombination. Also vermutlich ein Fehlkauf. Dennoch werd ich´s mal testen. Im Zweifel werd ich mir aber oben genanntes besorgen.
Was jetzt noch der Oberknaller wäre wenn sich das iPhone dann noch bequem über dessen Tochscreen steuern lies. Aber da müsste man sich mal genauer mit Jailbreak und Co befassen, da der Dockconnector den Bildschirm des iPhones und somit die Bedienung abschaltet.
Also ich hab meins per Bluetooth mit meinem RNS-E verbunden…
Besser wäre halt die Ladeschale vom zu kaufen, da danach die Antenne des Fahrzeugs genutzt wird und nicht mehr die interne des Handys - also hat man teilweise einen besseren Empfang und die Verbindung ist auch nicht störanfällig, wie es bei Bluetooth hin und wieder sein kann… ja und geladen wirds natürlich auch noch…
Aber wies aussieht hast du "nur" die Bluetooth möglichkeit…
So jetzt läufts!
Dank diesem Kabel http://www.cablejive.com/products/dockXtender.html läuft nun die Musik übers Radio und die FSE weiterhin über bluetooth. Die Steuerung des iPhones bleibt dank Jailbreak und dem Cydiatool "noaccessorysplash" ebenfalls erhalten. Nur das Aufladen klappt wegen veränderter Pinbelegung am Dockconnector leider nicht. Damit kann man jedoch bei abgeschaltetem mobilen Datennetz leben, da hier ordentlich Akku gespart werden kann.
Nein ausschliesslich das Datennetz (EDGE + 3G). Mit dem telefonieren gibt es also keine Probleme. Ich bin mit dieser Lösung vorerst zufrieden. Wenn Du Dir noch die SBsettings von Cydia lädst, kannst Du Dir das mühsame durch Untermenüs navigieren ebenfalls sparen.
Jetzt bin ich irritiert… Der iPod Adapter sollte m.W. doch auch mit dem iPhone 4 funktionieren?!?
Hast Du sicher den iPod Adapter mit einem Audi Adapter-Kabel auf iPhone im Handschuhfach? Oder ist dort nur eine USB Buchse, an die Du mit dem Standard Docking Kabel vom iPhone gestöpselt hast?