[8P] iphone über 12V Strom laden

Hallo!

Ich würde gerne mein iPhone über das Auto laden.
Dazu eine Frage. Ich möchte den 12V Strom vom Auto auf einen USB-Kabel umwandeln.
Ähnlich diesen Steckern für den Zigarettenanzünder. Gibt es da was zu kaufen also mal abgesehen von den Zigarettenanzünderadapter ?
Es soll quasi aus der Mittelkonsole ein USB-Kabel kommen, an dem ich Geräte zum Laden anschließen kann.
Wo schließe ich das Kabel dann am besten an. Es soll dann nämlich nur Strom drauf sein, wenn die Zündung an bzw. der Motor an ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ?!?!

Danke!

Lädt dein Radio das Iphone nicht? -.-
Also meins ist nach der Fahrt immer schön voll :smiley: :slight_smile:

Ein USB Anschluss am PC/Laptop/whereever liefert 5V. Die entsprechenden Ladegeräte sind darauf konzeptiert.
Sprich die Spannung muss von 12V auf 5V reduziert werden.

Ich würde mir so einen Zigarettenanzuenderadapter kaufen. Den auseinander bauen und direkt anklemmen.
( http://www.pearl.de/a-NC5225-5440.shtml )

Oder eine weitere 12V Dose verbauen und dort den Mini Adapter von Pearl einstecken.

ahh, du meinst hinten am Radio das Stromkabel anschließen?
Das wäre eine gute Idee, wenn ich hier + abgreifen könnte!
Hat noch jemand eine Idee was für einen Kabel bzw. Adapter ich dann brauche, um das ganze über USB laufen zu lassen?
Danke!

Fertiglösungen so wie du es anfragst gibt es so nicht zu kaufen.
Da musst Du schon selbst basteln, wenn dir die Lösung über den Zigarettenanzünderadapter nicht zusagt.
Das Kabel mit dem Umsetzer kannst du so nur am Sicherungskasten abgreifen.
D.h. diesen zerlegen, passenden Crimpstecker kaufen - Kabel ziehen,
Massekabel im Fussraum links unten abgreifen und ebenso verlegen.

@idefix1505 - super Idee!
Kann ich das dann am Radio hinten dran irgendwo anklemmen?

Hat dein Radio gar kein USB ausgang?

edit: Andere waren schneller :smiley:

Nicht, wenn das ganze bei abgezogenen Zündschlüssel stromlos sein soll.

@Ermunaz - ne hat kein USB, ist ein Concert II.
@theringthing - eigentlich muss es bei abgezogenem Zündschlüssel gar nicht stromlos sein. Wenn ich das Gerät vom USB abziehe ist ja kein Verbraucher geschaltet, der mir die Batterie leer macht?!?
Wo schließe ich das dann am Radio genau an? Brauche ja vermutlich + und - irgendwo her. Kann mir das jemand detailiert erklären?
Das wäre super!
Danke euch…

Zupf dein Radio raus,
da ist hinten oder oben die Belegung der Stecker angegeben.
Detaillierter kann ich dir das dann so auch nicht zeigen.

Naja würde mir direkt neueres Originales mit USB holen oder anderes Nachrüsten… Wären 2 Fliegen mit einer Klappe… Kannst deine eigene Musik übers Radio hören und das Iphone wird geladen (Auch praktisch für Naviapps oder ähnliches ;))

Hallo.
warum so umständlich und ohne Anbindung ans Radio zweckes Musikeinspeisung?
Hiermit fahre ich sehr gut :wink:
http://audio-link.eu/features-ipod/features-ipod.html

Danke @TheRingThing. Ich probiers anzuschließen - ansonsten meld ich mich nochmal :slight_smile:
@silver_surfer - musikeinspeisung soll dann ber klinke-kabel erfolgen.
und nen bisschen basteln macht ja auch spass:)
Achja, wenn ich da am Radio dann was anschließe, soll ich dann die Batterie abklemen so lange? Nicht das mir ne Sicherung hopsen geht?!

Radiosicherung ziehen reicht eigentlich.
Welche steht im Bordbuch oder im Deckel des Sicherungskastens.

Hey, ich hab da auch schon seit längerem ne elegante Art zum anschließen des iphones an das concert2 gesucht…
Und mir kam folgende Idee, vielleicht bringt dir der Ansatz was :wink:

Ich hab nen belkin Bluetooth Audio Gateway ausgesucht, mit dem kann man die Musik vom iPhone über bt direkt auf einen klinke Ausgang streamen. Anschließen wollte ich das nun mit nem klinke auf Clinch adapterkabel über ne blackbox an das Radio.
Stromversorgung wird nun bei bedarf über nen zigarettenanzünder- usb-ladeadapter realisiert.
Nun schaltet sich das bt-gateway immer mit dem Radio automatisch ein und das iPhone verbindet sich automatisch.
Eigentlich ganz simpel und man hat nur zum laden n Kabel rumfliegen :wink:
Bis dato hab ich n Brodit iPhone Halter zwischen den lüftungsdüsen und über n av-Kabel mit Apple-docconnector vom iPhone das audiosignal über Clinch ans Radio und das laden über einen Zigarettenanzünder USB-ladeadapter gemacht… Hatte aber das Kabel vom doc durch die lüftungsdüse verlegt und nun schon das zweite drin, weil die nach ziemlich kurzer Zeit Kabelbruch erleiden :frowning:

Und drahtlos erscheint mir eleganter :wink: der iphonehalter bleibt aber nach wie vor erhalten :slight_smile:

Bild ist auch in meiner Galerie… Von der dock-kabelvariante :wink:

MfG. Peter.

Naja, per Klinke bedeutet zunächst mal, dass Du den Kopfhörerausgang verwenden musst, was die Lautstärkeregelung angeht ned das Optimum, da Du ggf am Iphone statt am Radio oder ggf Mufu Lenkrad rumfingern musst. Eine sichere Bedienung sieht anders aus finde ich.
Das Steuern der Musik über Dein Radio entfällt dann ebenfalls, ist somit unkomfortabler und wieder riskanter. Wenn Du dann durch nen dummen Zufall noch von der Polizei beim am Iphone rumfingern erwischt wirst, weil Du grade nen Titel anwählst… nee nee…
Das gute am Audiolink ist eben auch, dass Du nen Bluetooth FSE dafür bekommst. Aufladen geschieht als positiver Nebeneffekt eh.
Somit liegt das Iphone bei mir schön im Halter und fungiert ausschliesslich als Display fürs telefonieren.

Doppelpost…

Kommt drauf an, das AV-Kabel mit Dock liefert ein Line-Signal… da verschwindet die Lautstärkeverstellung im iPod und auch die Lauter/Leiser Tasten sind aus… genau wie bei dem BT-Gateway… Lautstärkeregelung geht also über Radio wie gewohnt.
Titel weiter und zurück oder zu nem Titel browsen muss man aber über Touchscreen machen, wobei mir das aber lieber ist als mit dem Dension/Audiolink, oä.
Mache das sowiso über Playlists die ich einfach durchlaufen lasse.

Wurde auch schon angehalten und die haben nicht beanstandet dass das iPhone in der Halterung mit geöffnetem iPod lief… (war nachts um halb 1… da fällt das ja schließlich auch auf, das Display leuchtet schließlich nicht schlecht :wink: )

Muss halt jeder selbst wissen… hätte ich ein MuFu-Lenkrad würde ich mir ein Dension-Gateway holen. Aber in meinem kann man ja weder Facelift- noch MuFu-Lenkrad nachrüsten :frowning:
Und das nur wegen dem dummen 2-Stufen-Airbag.

hab heute mein aux inteface bekommen.
wie bekomme ich jetzt den Mini-Iso-Stecker vom Aux Interfaxe in den großen Stecker vom Radio mitrein?
Hatte eigentlich gedacht, der Wechsler-Stecker wäre Plug&Play?!?
Jetzt hängt der bei mir mit den ganzen Lautsprecherkabel zusammen…

http://img828.imageshack.us/gal.php?g=groerstecker.jpg