[8P] Iphone 4S ans RNS-E?

Hi hab mal ne Frage… würde gern mein Iphone4s an meinem RNS-e anmelden, brauch ich dafür unbedingt die telefonvorbereitung oder hat das radio auch so ne bluetoothschnetstelle???
ich will mir zwar sowieso ne vorrichtung kaufen, aber bis ich die habe immer nur mit handy am ohr ist ja auch iwie banane :slight_smile:

mfg basti

Hi,

das RNS-e hat keine direkte Schnittstelle in sich. Diese musst du zusätzlich im Auto verbauen, wenn du nicht bereits eine hast.

Kompetente Antworten inkl. Lösungsvorschlägen gibts u.a. von @Rainer

Gruß

Schon oft geschrieben, deshalb bitte anrufen.
Nummer im Profil.

alles klar aber hab mir gerade ne adapterschale gekauft und jetzt funzt es… trotzdem vielen danke an euch !!!

Wenn es jetzt funktioniert, dann geht es auch per BT.

BT am Handy deaktivieren
Zündschlüssel raus
Zündung an
BT aktivieren
> UHV xxxx
> PIN 1234

Und das geht mit dem 4 und dem 4S und dem 5 gleichermaßen.

Hi,
muss man nicht auch noch vorher ins Navi Menü, bevor das Handy das Radio (UHV xxxx) findet?
Hatte bisher 2 Fahrzeuge mit BT und da fand das Handy immer nur das Radio wenn ich vorher die Taste Navi ausgewählt hatte.
Kann mich irren großer Meister.
Gruß

Nein - das Anmelden ist ein Spiel zwischen der BT-FSE und dem Handy und hat an dieser Stelle nichts mit der Navi zutun.

Hi,

bin über die Suche auf den Thread gestoßen und möchte keinen weiteren aufmachen, da es sich um das gleiche Thema handelt.

Ich hab versucht mein 4S mit dem RNS-E (HW: H53) per BT zu koppeln, was auch problemlos nach obiger Anleitung geklappt hat. Leider kann ich aber weder auf das Telefonbuch und was noch viel wichtiger ist, nicht auf die Musik zugreifen :frowning:

Ich schätze mal das RNS-E Gerät ist zu alt, oder?

Kann ich dieses durch z.B. einen Adapter für den CD-Wechselt wie man ihm beim Fluß kaufen kann umgehen, zumindest was die Musik angeht, oder sollte ich lieber gleich zu einem neuen RNS-E greifen?

LG,
Lars und ein Guts Neues noch :slight_smile:

Ob Du eine alte oder neue RNS-E hast, ändert nichts.
In diesem Falle ist das Bluetooth-Steuergerät zuständig.
Aber auch hier ist es egal, wenn Du auf der RNS-E im Telefon-Modus bereits die Wählscheibe angezeigt bekommst, ob alt oder neu.

Das BT-STG ist allerdings nur für das Telefonieren zuständig, nicht für Musik.
Hierzu gibt es SD-Karten, AUX-Anschluss (separate Einheit) oder andere Komponenten (z. B. USB), die als CD-Wechsler angeschlossen und codiert werden.

In Deinem Fall sollte aber nach einigen Minuten (nur beim ersten Mal) das komplette Adressbuch des iPhone 4S übernommen sein.
Die RNS-E (STG 56) sollte auf 7 / Komforttelefon codiert sein und das BT-STG (77) auf RNS-E High.

Hi Rainer,

danke für die sher schnelle Antwort. Dann werde ich zu so einem Zusatzgerät beim Fluß wohl greifen, da es mir hauptsächlich um die Musik geht. Für Telefon hängt noch ein altes Nokia in der Ladeschale. Da kann ich zwar auch nicht auf die Telnr zugreifen, aber damit habe ich mich schon abgefunden. Meist werde ich angerufen und rufe nicht raus.

Für die RNS-E muss es ein BT-STG von mind. 03.2005, besser von 2006 oder neuer sein, um die Wählscheibe und damit all die Komfort-Funktionen nutzen zu können.
STG zu ersetzen ist keine große Aktion.
Ggf. ein neueres kaufen und das ältere verkaufen.

Super, nochmals danke Rainer.

Hab mich auf Grund deines Hinweises mal bei der Bucht umgeschaut: 4E0 862 333B

Äh, da fehlt der halbe text :frowning:

Hatte eigentlich noch gefragt ob das hier korrekt ist bzgl. Aus/umbau:
das bluetoothsteuergerät befindet sich im fahrerfussraum unter dem fahrzeugteppich in einer elektronikbox. zum ausbau musst du die einstiegsleiste wegmachen und den sitz rausbauen

Ok, scheint wohl die falsche Nr zu sein - das hier erscheint mir wohl die richtige: 8P0862335H

H wäre in Ordnung.
Es müssen nur die 4 Schrauben vom Sitz raus und den Sitz nach hinten kippen.
Alle Kabel können dran bleiben.

Hi,

ich will nicht nerven, aber kannst du noch was zum 8P0862335Q sagen? Ist ja BJ09/10 - hat das mehr Funktionen, geht das überhaupt, da vom Preis her gibt sich das nicht viel …

Es geht.