[8P] Interieur: Blinddeckel mit Taster

Guten Abend zusammen,

ich hab neulich mit Rainer geschrieben wegen den Tastern für die Blinddeckel.
Jetzt ist mein Problem, dass ich bei http://www.carstyle4you.com/ schon nachgefragt habe,
aber leider keine Antwort bekomme. Ich weiß nicht, ob die sich verarscht fühlen oder
schlicht und ergreifend aus irgendwelchen Gründen keiner antwortet.

Ich brauche folgendes:
Zwei Taster für meinen A3 8P Bj 08 (also FL bis 2009) mit RNS-E d.H. 2 DIN-MK einen für Position 1 und einen für Position 2, also links und rechts vom ESP-Taster.
Soweit so gut.
Jetzt möchte ich aber ein bestimtes Motiv haben, nämlich irgendetwas, das man mit Sitzheizung in Verbindung bringen kann. Und noch dazubrauche ich drei Status-LEDs analog zu der Status-LED beim Schalter.
Hintergrund: Ich habe Nachrüst-Sitzheizungen, die 3 Stufen haben und über einen Taster gesteuert werden. Der taster steuert ein kleines STG je Seite an. Am Taster sind 6 Pole (2x für Taster, und dann entweder common anode oder cathode und der jeweils andere pol für die LEDs)

d.h.ich brauche schlichtweg den Taster mit drei LEDs, wobei ich nur an die Anschlüsse oder Kabel der LEDs kommen muss. Keine spezielle Elektronik oder so. Rest amch ich selber.

Gibt es noch einen Händler oder User, der solche Taster baut? Ich selbst bin zu zittrig um selbst zu fräsen.
aber rein aus Interesse, was bräuchteich dazu? Ich nehme mal an den ESP-Taster als Taster und einen Blinddeckel. Jetzt sind die aber anders aufgebaut als die Aufsätze für ESP-Taster… Gibt's den auch als Rohling?

So genug genervt :slight_smile:

//Edit: Mist im Titel vertippt!
//Edit2: Das bild im Anhang soll ein Designbeispiel sien

0662313001386982427.jpg

Nur etwas dazu: Meiner Erfahrung nach sind die Leute dort etwas zurückhaltend was Informationen und Fragen beantworten betrifft… musste für 2 Taster, die ich dort bestellt habe und über 80 Euro die ich dort hab liegen lassen -im Voraus-, letztendlich mehrere Monate warten. Klar, sie haben angegeben dass durch die individuelle Herstellung das Ganze ein paar Wochen gehen kann. Nach nem Monat hab ich dann aber schonmal nachgefragt und mich nur spärlich darüber informiert bzw. immer wieder hingehalten… Letztenendes kamen dann die Taster mal nach den besagten paar Monaten und waren dann erst nicht so, wie ich sie bei der Bestellung ausgewählt hatte (LED-Farbe weiß statt rot). Die Antwort seitens dem Shop war dann: Ach, das ist so gar nicht möglich. Es geht nur rot.
Aber einen vielleicht mal in all der Wartezeit darauf hinzuweisen, konnte man nicht. Haben mir dann weiße LEDs angeboten, die dann erst nicht kamen. War mir dann aber zu blöd, hab selber welche gekauft. Nach nem halben Jahr dann kam völlig unerwartet Post mit den LEDs drin. Per Einschreiben, warum auch immer. O.o

Naja was ich damit sagen wollte: Vielleicht bekommst du ja noch in den nächsten Wochen eine Antwort :wink:

Aber zum Thema: Gibt es Leute, die einem solch individuelle Symbole gravieren bzw. lasern?
Würde nämlich selber gerne spezielle Instrumentschalter machen, evtl. dünnes milchiges Plexiglas dafür hernehmen, mit dem soul Softlack lackieren und dann Gravuren reinmachen (lassen). Kann man dann ja auch ähnlich wie die originalen Taster/Schalter von hinten beleuchten.

3 LEDs in den Deckel unterzubekommen dürfte schwierig werden, es sei denn du nimmst eine RGB-LED, wenns das im 3mm-Format gäbe, müsstest halt die Platine ein bisschen bearbeiten. Würde dann eben in 3 möglichen Farben leuchten. Elektronik steckt da kaum dahinter, nur ein Vorwiderstand und der Taster, der dann an die Pins geht.
Ansonsten könntest du auch 3 SMD-LEDs einsetzen, hinter den Deckel kleben und mit ganz dünnem Draht zur Platine bzw. nach außen gehen und das Sitzheizungssymbol weiterhin mit der Standard roten LED betreiben. Dann kannst du 3 kleine "Fenster" mit jeweils den LEDs dahinter eingravieren, würd denk ich gut kommen :slight_smile:
Hab mal im Anhang ein Bild von meinen Tastern, die Schrift Audi hab ich mit mehreren roten SMD-LEDs beleuchtet, das Audi-Zeichen mit weißen SMD-LEDs :wink: Kommt nur auf dem Foto etwas schlecht rüber, liegt am Handy :wink:

Grüße,
Flo

Die Idee mit dem Lack kam mir auch vorhin…

Vielleicht einfach den ESP-Taster kaufen, mit schleifpapier bis zu weißen amschleifen, dann einen Aufkleber mit dem Logo machen und einfach drübersprühen. ANch dem trocknen den Aufkleber weg und solte gut sein?!

Muss ich mal mein Nachbarn fragen, ob der mir solche Aufkleber macht…
Sonst noch Ideen?

Klingt gut! Wenn das mit den Aufklebern gut geht, wieso nicht! :dafuer:
Da kannst ja dann einfach deine Designs selber gestalten… besser gehts nicht :wink:

Aber dann so, dass der Aufkleber letztendlich draufbleibt und den passenden Farbton schon hat. D.h. der Teil, der durchleuchten soll, ist dann transparent auf dem Aufkleber.
Ich würd dir abraten, den Aufkleber draufzumachen um danach das Äußere filigranst wegschneiden und drüberlackieren zu müssen. Das wird m.M.n. sehr ungenau und macht viel Arbeit…
Dann lieber so wie diese "Restaurationsfolien" für Klimabedienteil, Radio, etc. (z.B. http://www.ebay.de/sch/ultra-rare-dvds/m.html?item=231069146625&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562)

PS: Und wenn das dein Nachbar kann, sag mir bescheid, ich bräuchte auch noch so jemanden :biggrin:

Grüße,
Flo

Mein Nachbar macht primär Werbedruck (Textilien, LKW- udn PKW-Auskleber und Scheibenfolien etc). Dadurch hat er die Maschinen (insbesondere der Cutter) um sowas anzufertigen.
Wenn ich's amch und es klappt, werde ich berichten.

Aber ich warne euch schon mal vor: Solche Einzelanfertigungen sidn ntl relativ teuer, wiel die Ganze Arbeit sich nur auf 1-2 Aufkleber verteilt.
Und die zwischenschritte sind Handarbeit :stuck_out_tongue:

Moin,

kann mir jemand verraten, wo ich in der Gegend vom Radio das Lichtplus finde?
Für die Beleuchtung des Schalters…

Und wenn wir schon dabei sind, weiß zufällig jmd ob ich da auhc ein geschaltenes Plus (Zündplus reicht) finde? Eigentlich am Klimabedienteil, oder? Soll für die Sitzheizung für's Relais sein… Also vernachlässigbare Stromaufnahme

Kann man z.B. an der Beleuchtung des ESP Tasters abgreifen.

Hallo,

ich bekomm den abe rnciht raus um durchzumessen :frowning:
Wenn ich einfach das TExtilband löse, weißt du welche Kabelfarbe das ist?

Nein, tur mir leid mein Umbau ist schon zu lange her.
Aber nach 2min googeln hab ich was gefunden.
http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/Garagentor_oeffner.pdf
Hier ist auf Seite 7 die Belegung der Beleuchtung :wink:

Ich such seit gestern nach "Belegung ESP Schalter 8P" usw… nur Müll… Das Problem ist, das ist Vorfacelift (09er)… Ob das wohl die gleichen Farben sind? Ich hab nämlich nur nix zum FL gefunden.

Soweit ich weiß ist die Pin-Belegung bis 2011 gleich.
Kannst ja vorher einfach messen.

Das Problem ist, ich bekomm den nicht ausgebaut… Bin wahrscheinlich zu doof

Ich hab mir jetzt 'n Kabel vom Lichtschaler (Pin 10) gezogen… Der ESP-Taster wollte partout nicht raus

CarStyle4You
ist die Skype-Adresse von dem Österreicher Taster-Spezi Thomas P.
Da reagiert er schneller.

Danke Rainer da.frag ich direkt nochmal nach

ich schließe mich dem Thema mal an. Ich habe eigentlich das gleiche vor wie der Threadersteller, nur geht es bei mir um die Tankanzeige der LPG Anlage.

Ich habe vor, hinter die Blende kleine SMS LEDs einzukleben, welche den Tankstand anzeigen. Ich wollte bei carstyle4you einen Taster bestellen. Jetzt wüsste ich gerne wie die Blende von dem Taster aussieht. Ist das genau die gleiche Blende/Taster wie beim originalen ESP Taster. Hat jemand vielleicht ein Bild von einem Taster (bzw. die Blende) welcher er von carstyle4you machen lassen hat?!

@darkalex: Wie weit bist du gekommen?

Schau bei meinen Fotos oder Videos nach folgenden beiden Tastern:
SDS und 2.0 FSI

@Rainer: welches Bild/Video meinst du? Den Taster/Schalter von vorne kenne ich, ich benötige aber ein bild von der Rückseite der Blende, damit ich grob einschätzen kann wieviel Platz da ist für SMD LED. Hast du deine Taster/Schalter von carstyle4you auch mit SMD LEDs bestückt?!

So soll das Ergebniss dann aussehen. Unter jeden Balken und unter das "B" und G" wollte ich jeweils eine SMD LED kleben. Wäre dazu genug Platz wenn ich einen Taster von carstyle4you bestelle? Im Notfall würde ich nur die Blende bestellen und diese mit Heiskleber auf einen ESP Taster kleben (wäre aber nicht ganz so ordentlich).

Hallo zusammen,

die Firma CarStyle4You hat ja im Internet keinen so guten Ruf mehr und auf meine Anfragen antwortet sie auch nicht. Daher meine Frage: Kennt jemand von euch einen alternativen Anbieter von individuellen Tastern für den Audi A3 8P?

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

Hallo Gemeinde,

in der Vergangenheit gab es die kleine Firma CarStyle4You, die individuell beschriftete Blinddeckel und Taster für den Innenraum hergestellt hat. Auch wenn der Eigentümer immer schwer zu erreichen war, fand ich das doch eine gute Sache. Nun habe ich gesehen, dass er das Geschäft aufgibt und seine Restbestände bei eBay verkauft.

Weiß jemand zufällig, ob es noch andere Firmen und Bezugsquellen solcher individuell beschrifteten Schalter gibt? Ich suche nämlich noch immer eine Möglichkeit Schalter für spezielle Funktionen mit einem passenden Symbol zu erhalten.

Vielen Dank für gute Tipps im Voraus!

Grüße,
Mic.