[8P] Inspektionskosten BJ 2007, 44.000 KM ?

Hallo,

bei meinem A3 (Sportback), BJ 2007 mit ~44.000km ist eine Inspektion fällig. Habe mir bei 2 Vertragswerkstätten einen Kostenvoranschlag geben lassen und bin doch recht überrascht über die Höhe.
Bei der einen waren es ca 540€, bei der anderen 450.
Umfang bei beiden ist Ölwechsel, Zündkerzen, Pollenfilter + "normale Inspektion". (bei der 2. Werkstatt ist angeblich noch ein nötiger Bremsflüssigkeitswechsel drin).
Ist die Höhe der Kosten normal ? (ist meine erste Inspektion beim Audi).

Gruß,
Matze

warum lässt du den nicht in einer freien werkstatt machen?

Kann ich das Auto denn danach noch als "Scheckheft gepflegt" anbieten ? Habe bisher keinerlei wirklich eindeutige Texte gefunden die hier Klarheit schaffen.

Wenn dem so ist gehe ich natürlich zu einer freien Werkstatt.

Natürlich.
Wenn man manche Arbeiten von sog. Fachwerkstätten sieht, kann eine freie Werkstatt locker mithalten. Amateure gibt es bei Audi genauso wie in freien Werkstätten.
Zumal man dir ansch. bei 44tkm schon Zündkerzen andrehen will, die erst bei frühstens 60tkm fällig sind, wenn nicht sogar erst 90tkm! Kommt auf deinen Motor an.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, sollte also rauszufinden sein ob fällig oder nicht.
Kleiner Tipp vllt: Wenn du Wert auf Fachwissen der Mechaniker legst, frag mal bei Skoda/Seat. Die haben die gleiche Technik, aber oft günstigere Stundensätze :slight_smile:

bei audi direkt ist meist nur relevant wenn du einen neuwagen oder sehr junges auto hast,wegen garantie bzw. kulanzansprüchen.aber deiner ist ja bald 10jahre alt,da ist es egal.

Wenn Du Dein Longlife-Motoröl selber besorgst (z.B. bei eBay oder www.motoroel-direkt.de ) und zur Inspektion in die Werkstatt mitbringst kannst Du etwa 100,- € sparen, weil Du dann für den Liter nicht 28,- € + MwSt. sondern nur ca. 7 - 8,- € inkl. MwSt. zahlst.

Und ich würde mal Nachschauen ob der Zahnriemen mit Wasserpumpe schon gemacht wurde. Falls nicht dann ist der mit 9 Jahren ja auch nicht mehr der jüngste.