Hab ne Frage, und zwar müsste ich in 10 Tagen meine Inspektion machen.
Wie teuer ist die denn bei 46000 km???
Was muss da alles gemacht werden???
Ölwechsel hatte ich erst letztes Jahr und den muss ich auch erst wieder in 5000 km machen.
Der Ölwechsel hat mich letztes JAhr alleine schon fast 300€ gekostet, da wurde dann nur noch der Filter mit gewechselt.
die Inspektionen bei Audi sind recht teuer und auch das Motorenöl hat es in sich.
Manchmal kannst du Glück haben, dass du das Öl wo anders (Internet, freie Teilehändler, …) günstiger bekommst und dein Autohaus das auch akzeptiert (vorher klären!) aber du musst genau aufpassen, dass du das richtige Öl kaufst. Audi gibt da - besonders beim TDI - sehr strenge Normen vor.
Ein weiterer Preistreiber kann die Region sein, wo du etwas an deinem Auto machen lässt. Die Stundenverrechnungssätze sind deutschlandweit extrem unterschiedlich.
Ein Beispiel: Zahnriemenwechsel beim 2.0 TDI
Audi-Autohaus in Baden-Württemberg (Stuttgart): ca. 900,- Euro
Audi-Autohaus in Sachsen (Zwickau): ca. 650,- Euro
Manchmal lohnt sich da ein Kurztrip zu Freunden oder Verwandten.
Der Ölwechsel alleine hat mich letztes Jahr ja schon 300€ gekostet. Ich verstehe gar niht wieso das so teuer ist.
Naja und welches Öl braucht ein TDI???
das muss ja erstr in 5000 km gewechselt werden.
Ich muss mal nachlesen was die bei der Inspektion alles machen.
Werde mich dann mal nach PReisen erkundigen in diversen Audi-Häuser!!!
Das ist dieses Longlife Diesel ÖL, richtig? Und wo bekomme ich das her??? Welche VW Nummer im BUch???
Sorry für die ganzen Fragen die sich für euch bestimmt dämlich anhören
Also die haben mich gerade zurückgerufen.
Die Inspektion kostet mit Bremsflüssigkeit, Staub und Pollenfilter, Ölfilter und Ölwechsel 381€. Wobei das Öl 22€ kosten würde.
Geht das vom Preis??
Mensch ich würde jetzt echt gerne wossen ob die Getribeöl oder Motorenöl meinen und welches letztes Jahr gewechselt wurde, bin froh wenn ich unten mal nachschauen kann.
Die reine Inspektion inkl Ölwechsel, Ölfilter, Innenraumfilter sollte nicht mehr wie 200-250€ kosten! Bei mehr als 250€ würde ich den Händler auslachen und zu einem anderen Audi Parnter fahren. Aufs auffüllen vom Wischwasser, Scheibenwischer tauschen usw solltest du verzichten. Das kann jeder selbst machen, ggf auch den Innenraumfilter (geht wirklich sehr einfach).
Das Öl bringst du selbst mit. Du benötigst Öl nach Norm 507.00! Empfehlen kann ich dir das MEGUIN MEGOL Compatible SAE 5W-30. 5L kosten inkl. Versand ca 30€.
Die Bremsflüssigkeit könnte man auch mitbringen. Da gibt es aber meistens ein Problem. Die Händler haben kein System wo man die 1l Flaschen anschließen kann. Des weiteren spart man auch nicht soviel wie beim Öl.
5L Öl reichen auf jeden Fall. Ich glaube beim 8P 1.9TDI kommen auch nur knapp 4l rein.
Es hat mich grade wieder einer zurückgerufen, der hat mir ganz gut Auskunft gegeben.
Der Liter Öl kostet bei denen 24,90€ und ich bräuchte 4,3l.
Das wären 107,07€, das Castro Öl kostet 8,20€ im GEsamten 35,26€. Also spare ich 70€. Das ist schon ein Wort.
Hab ihm auch gesagt das sie mir keine Scheibenwischer und Wischwasser wechseln sollten.
Was ich jetzt aber nicht verstehe:
In meiner Anzeige wird angezeigt das ÖL erst in 5000km gewechselt werden muss, wieso wollen die mir das jetzt schon wechseln???
Das Getriebeöl bleibt ein Autolebenlang drin ohne gewechselt zuw erden?!
Wechselst Du deine Leuchtmittel auch aus bevor sie kaputt gehen? 5000km ist nun nicht wenig.
Den Ölwechsel würde ich später in einer freien Werkstatt machen lassen.