[8P] Inspektionskosten 60.000km überzogen?

… ich hatte den Brummer auch gerade in der Werkstatt, allerdings nicht mehr beim Freundlichen, sondern mei meinem freundlichen Auto-Check-Dienst um die Ecke (vertrauenswürdiger, alteingesessener Familienbetrieb). Ebenfalls 60.000er Longlife incl. Bremsflüssigkeit. Kosten: 217,83 EUR. Und dafür haben sie mir das Auto anschließend sogar nach Hause gebracht.

Frage bei der Gelegenheit: wie lange braucht das FIS, um die Rest-KM bis zur nächsten Inspektion zu berechnen? Bei mir stehen momentan nur Balken,trotz ca. 500 km seit der Inspektion.

mo´py

Das sollten die Jungs beim KD eigentlich zurückstellen

Hatte auch erst letzte Woche den 60000er (2.0 TDI) gemacht. Kostete 223 Euro incl. Fahrzeugwäsche und Leihwagen für einen Tag, sogar incl. aller km. Das ÖL hab ich selbst mitgebracht. 5L Kanister LONGLIFE für 62 Euro (Schnäppchen). Bei AUDI bezahlst min. das Doppelte. Also, ich kann mich ned beschweren. Hatte eigentlich mit 400 - 500 Euro gerechnet… :breaker:

bei mir im hanbuch steht sogar drin das man, wenn mein den service nicht bei audi hat machen lassen, den zähler selbst zurücksetzen soll!!! :laugh:(aber frag nicht wie, handbuch hab ich grad net da)

Das mit der FIS-Service Anzeige kommt so ca. nach 1000km wieder. Hatte man mir gesagt.

Hallo,

ich hatte meinen heute bei der 60.000er allerdings mit 47.500km.
Mit Eigenöl Bruttopreis von 253,80€

Paket 59,50€ Zündkerzen
Paket 22,79€ Staub/Pollenfilter
Paket 48,55€ Bremsflüssigkeit
Paket 102,10€ Longlifeservice inklusive Ölwechsel mit MOB-Garantie
Sonstiges ca.20€

Also für mich mit dem Öl 300€ denke damit kann man leben…

Gruß
Pierre

hi also ich muss bei 115000jetzt hin aber beim mitsu händeler der is mit zahnriemenwechsel keilriemen und der will 700euro

ich hatte letzte woche meine 90000

knapp 300€

öl, bremsflüssigkeit, pollenfilter, luftfilter und ölfilter habe ich voher selbst besorgt (100€)

echt wahnsinn…

Bald werd ich auch ne große Inspektion (110tkm) bei meinem durchführen (Zündkerzen, Ölfilter, Motoröl, Haldexöl, Haldexölfilter, Pollenfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben, Ölkühler)

Allein gut 1000€ Materialkosten. Zahnriemen hab ich ja schon bei 70.000km gewechselt.

wie viele anderen hab ich mir auch schon die frage gestellt zu ner anderen meisterwerkstatt zu gehen! meine garantie läuft eh die nächsten tage aus…
am ende wird den nachbesitzer reichlich wenig interessieren wo man den service hat machen lassen, hauptsache ist doch es wurde ordnungsgemäß durchgeführ!

mit dem öl selber mitbringen ist ja ne geniale idee!
wo habt ihr eures herbezogen?
muss ich beim öl auf irgend etwas achten, davon abgesehen was im handbuch steht? also hersteller usw???
wieviel brauch ich denn beim 2,0fsi für einen kompletten ölwechsel?

mfg und noch ein schönes we :slight_smile:

Mein Freundlicher im Ort ist seit ein paar Monaten das Audi- Schild los, also sprich kein offizieller Audi- Service mehr, VW hat er aber komischerweise noch.
Er meinte er hätte eine spezielle Versicherung, die das abdeckt was die Mobilitätsgarantie normalerweise drinnen hat.
Was meint ihr wohin ist es besser - bei dem Freundlichen bleiben oder zu einem offiziellen Audi- Service? Teile kriegt er auch weiterhin direkt von Audi geliefert…

Die Rechnung ist ganz einfach:

-Willst Du Dein Auto verkaufen, bevor es sowieso fast nichts mehr Wert ist => Inspektion bei Audi
-Willst du Dein Dach neu lackieren lassen, weil die Dachpfalz rostet => Inspektion bei Audi
-Willst du Kulanzleistungen => Inspektion bei Audi
-Willst du Geld sparen, und das Auto fahren, bis es auseinander fällt => Inspektion in ner freien Werkstatt

Aso und wenn du nen Firmenwagen hast sowieso zu Audi :wink:

Naja, so einfach is das ganze ned…

1.) Die Mehrkosten für ein lückenlos bei Audi gepflegtes Scheckheft bekommst du beim Wiederverkauft nur selten bis überhaupt nicht mehr raus

2.) Mein Dach wurde damals auch lackiert, obwohl der Wagen außer beim Übergabeservice noch nie ne Audiwerkststt zum Service gesehen hatte

3.) Dach lackieren war ne Kulanzleistung. Bei meinem S wurde auch das Seitenteil auf Kulanz neu gemacht, weil sich zwei Blasen im Lack gebildet hatten (da wird der Srvice auch ned bei Audi gemacht)

4.) Mit ner Freien Werkstatt, die dir nen wesentlich besseren Preis gegenüber deinem Freundlichen macht, kannst du nur Geld sparen - siehe Punkt 1

Ich werde meine Inspektionen nicht mehr bei Audi machen lassen, da die Jungs genauso schlampig arbeiten, wie jede andere Werkstatt auch. Die Preise sind in meinen Augen teilweise völlig überzogen. Wenn man unbedingt die Mobilitätsgarantie braucht, muss man halt zum Freundlichen fahren… ich bin in über 140.000km noch nie liegen geblieben. Zudem kommt der ADAC günstiger :wink:

Ich mache meine Inspektionen immer selbst, da weiß ich, was ich gemacht habe. Das ganze wird dann noch immer schön mit Rechnungen und Belegen dokumentiert. Da ich meine Inspektionstermine immer unterschreite (Zahnriemen bei 70000km statt bei 120000km, Ölwechselservice alle 15000km statt alle 30000km, Haldexöl und FIlter rund 10000km vor Fälligkeit), ist mein Wagen in meinen Händen besser aufgehoben, als in einer Audiwerkstatt, wo der Azubi dann evtl. noch was verbockt und mein Wagen im Anschluss dann bei der "Testfahrt" getreten wird, bis es nimmer geht (@Raoul kann da wohl ein Liedchn von singen ;))

Für mich als Gebrauchtwagenkäufer ist ein Batzen von Rechnungen und Belegen zu selbst durchgeführten Services wesentlich lieber, als ein lückenlos gepflegtes Scheckheft von einer Audiwerkstatt (wo, auch häufig Stempel drin sind, die da nix verlren hätten)

@Pow3rus3r

1.) Das würde ich nicht immer so sehen. Wenn das Auto recht neu ist und du es nur 1-2 Jahre fahren willst, lohnt sich der Aufpreis von sagen wir mal 100 Euro im Endeffekt im Verkaufspreis auf jedenfall. Meine 60.000er bei 50.000 hat beim Freundlichen 240 Euro gekostet, inkl. Öl. Und für unter 140 hätte ichs in ner freien auch nicht bekommen.

  1. Da hast du glück gehabt. Hier im Forum gibts durchaus Gegenbeispiele.

  2. Nein. Es ist Lackgarantie, hat nix mit Kulanz zu tun. Außer die 10 bzw 12 Jahre sind um. Aber danach ist auch normal mit Kulanz nichts mehr rauszuholen. Vielleicht haben sie versucht Dir das als Kulanzleistung zu verkaufen, um sich hervorzuheben vor der Konkurrenz, also "Normal gibts sowas ja nicht, aber weil Sie's sind…" :wink: Lackgarantie ist vertraglich zugesichert.

  3. Es gibt sicher viele gute freie Werkstätte, aber es gibt auch eben welche die es nicht sind. Als Käufer würd ich -wenn ich nicht selbst die durchführende Werkstatt kenne- schon Wert auf einen Originalstempel legen. Da kann der Besitzer noch soviele Belege gesammelt haben. Klar wenn du selbst ne Werkstatt hast, ist das vielleicht etwas anderes.

Gruß
Nico

1.) Klar, wenn du nur einen Servide machen musst, weil du den Wagen nur 2 Jahre fährst, macht das ganze den Bock ned fett. Wenn du den Wagen aber ein paar Jährchen fährst und öfter zum Freundlichen musst, bist du schnell bei 4 stelligen Mehrkosten. Und sowas holst du beim Wiederverkauf nie mehr rein…

2.) Es gibt auch genug andere 8L Fahrer, die das ganze ohne Lückenloses Scheckheft gemacht bekommen haben…

3.) Der Rost am Dachfalz ist definitiv keine Garantieleistung. Die "Rostgarantie" gilt nämlich nur bei DURCHrostung - d.h., wenn du deine Hand durchstecken kannst, bekommst du das ganze auf Garantie gemacht, sofern die 10/12 Jahre noch ned rum sind. Lackgarantie gilt übrigens nur 2 Jahre - und die Lackblasen würden darunter fallen. Und die 2 Jahre sind bei den 8L's so oder so um. Die ganze Dachfalzgeschichte wird ned auf Garantie gemacht, sondern eben Kulanz (genauso hatte es mir der Audi Ingenieur, der sich meine Lackblasen angeguckt hatte damals auch gesagt - aber Audi macht das ganze wohl auf Kulanz, um ned dem Image zu schaden). Mein Lacker, der mit Audi nix am Hut hat, hatte mir das übrigens genauso erklärt, da er schon einige Kunden mit dem Problem da hatte.

4.) Klar - es gibt überall solche und solche. Das Problem is nur: Im Audi Glaspalast kochen die auch nur mit Wasser und bauen teilweise auch Scheiße am laufenden Band (Stichwort falsches Öl, falsche Zündkerzen,…) :wink: Das is der Grund, weshalb ich lieber alles selbst mache.
Ob man selbst Wert auf ein lückenloses Scheckheft legt, muss jeder selbst wissen.

Ok, das mit dem DURCHrosten wusst ich nicht. Das Audi auch nur mit Wasser kocht ist klar, aber - so doof es auch klingt - dann wars wenigstens Audi, die es verbockt haben :wink:

Naja ich werde jedenfalls die ersten Jahre den Service bei Audi machen lassen, und wenn ich dann mein A3 noch weitere fahren möchte, werd ich auch zu ner freien Werkstatt wechseln. Die Mobilitätsgarantie ist für mich eigentlich kein Argument mehr, weils die bei der Huk für 6 Euro im Jahr gibt (Schutzbrief).

Ich hab gestern 320€ für die 60.000er Inspektion gelatzt. Und das obwohl ich Eigenöl mitgebracht habe! Ich finds überzogen, da wäre ich ja bei 450€ gewesen wenn ich den ihr teures Öl gekauft hätte!!!

450 Euro? Hmm ich hatte die 60.000er schon bei 53.000, da wurde nicht alles gemacht, hatte um die 240 gekostet (mit Audi-Öl). Jetzt hab ich bei 62.000 dann noch Bremsflüssigkeit, Bremsbacken vorn und Klima-desi für knapp 300 gemacht. Klaro, Klima war optional, aber wenn man jeden Tag die Luft daraus atmen muss… sollte jeder für sich selbst entscheiden. Naja jetzt erstmal wieder 20.000+x Ruhe :wink:

Hab meinen gestern aus der Werkstatt vom 60tausender geholt… 150 incl Mwst. plus Eigenöl…

Bremsflüssigkeit wurde auch mit gemacht…

Weil der Threadersteller einen Diesel fährt und Diesel nun mal keine Zündkerzen haben.