[8P] Inspektion und Zahnriemenwechsel beim 2.0 FSI

Hallo Zusammen,

bei mir steht eine Inspektion an (131000) und ich möchte dabei gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln. Nun war ich bei zwei verschiedenen Audi-Werkstätten welche für die gleiche Arbeit deutlich unterschiedliche Preise ausgerufen haben. Bei der ersten soll ich rund 1600 € bezahlen (keine Auflistung der einzelnen Arbeiten) und bei der zweiten nicht ganz 1200 €.

Hier mal die einzelnen Punkte der günstigeren Werkstatt
(Achtung: Ust. kommt noch drauf):

Arbeiten:
Inspektion mit Ölwechsel: 112,53 €
Bremsflüssigkeits Service: 25,97 €
Staub- und Pollenfilter aus- und einbauen: 8,66 €
Luftfiltereinsatz aus- und einbauen: 8,66 €
Zahnriemen aus- und einbauen: 285,65 €
Wasserpumpe aus- und einbauen: 43,28 €

Material:
LongLife Öl 4,6 L SLX 5W-30: 99,13€
Bremsflüssigkeit: 12,35 €
Kuehlzusatz: 24,45 €
Filtereinsatz: 16,85 €
Wasserpumpe: 60,80 €
Luftfilter: 24,30 €
Rep. Satz: 234,50 €
Keilriemen: 22,10 €
Pollenfilter: 14,10 €
Schraube: 1,75 €

Gesamtpreis: 1184,15 incl. USt.

Einen Leihwagen bekomme ich für die Zeit (ca. 2 Tage) kostenlos bereitgestellt, ich muss das Auto nur wieder vollgetankt zurückbringen.

Sind die Preise gerechfertigt, oder soll ich weiter suchen?

Ich finde den Preis ok.1600 ist dann doch etwas zu viel des guten.Bei meinem kostet der Zahnriemen (TDI) ca 700, grosse insp. Kostet im schnitt + - 350- 400 euro.2 Tage Auto kostenlos is auch fair.mfg Souabe

In einer freien Werkstatt kostet der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe zwischen 450 und 500 Euro.
Die restlichen Dinge 300 bis 350 Euro.
Also etwa 800 Euro.

Selbst machen könntest Du bestimmt folgendes:
Luftfilter tauschen
Pollenfilter (vor Handschuhfach) tauschen
Reifendruck prüfen
Profil prüfen
Scharniere usw. mit Küchentuch reinigen und mit Fettspray einspühen
Frostschutz und Wassermenge für Motorkühler und Waschwasser prüfen und ggf. nachfüllen
Dann wärest Du etwa bei 200 Euro für Dein Material und das, was Du in einer Freien machen lässt plus o. g. Riemenwechsel, also etwa 700 Euro.

So mache ich das mit meinem 2003er 2.0 FSI seit Jahren.
Dein Wagen ist 8 Jahre alt, brauchst Du den Garantiestempel?

Ich lasse üblicherweise folgendes von einer Freien machen:
Ölwechsel
Zündkerzenwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
später Bremsbelagwechsel
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe

Meine Kosten liegen stets bei etwa 200 Euro insgesamt, ohne Zahnriemenwechsel natürlich.

Ich würde den Zahnriemen ni´cht in einer freien Werkstatt machen lassen.Hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.Klar kann man viel selbst machen,kann aber auch nicht jeder!!.Zündkerzen kann man normal auch selbst machen.Ging ja um den Preis bei Audi und der ist in meiner Sicht ok.

Stimmt - Zündkerzen hatte ich vor ein paar Wochen selbst getauscht.

:cap:

Danke für eure Antworten. Es ist die erste wirkliche Inspektion/Service, seitdem ich den A3 gekauft habe, deshalb wollte ich das schon gründlich bei einer Audi Werkstatt durchchecken und machen lassen, da auch meine Standheizung nicht funktioniert (wahrscheinlich Überhitzungsfühler defekt). Ich glaube alleine durch selbst mitgebrachtes Öl kann ich nochmal rund 80€ sparen. Ich frage nächste Woche mal, ob man dort auch eigenes LongLife-Öl mitbringen kann, da auf den Ölpreis bestimmt etwas für die Altöl-Entsorgung draufgeschlagen wird.

Spar nicht an dem Öl!!! lass dir lieber einen vernünftigen Leihwagen hinstellen.Da gibt's bei Audi so Modelle mit einem R oder RS (kleiner Spass) :cap:

Da hätte ich dann auch nichts dagegen wenn die Repartur zwei Wochen dauert :biggrin:

Dein Tankwart sicher auch nicht :lol: