[8P] Inspektion 80000 km

Bei mir ging jetzt die Anzeige für den Service an. Habe jetzt 80000 km gefahren. Was kostet da die Inspektion bei 80000 km in etwa und was wird da gemacht ?

mfg

ich würde sagen günstiger als 60.000 das es dort schon kerzen ect getauscht wurde die frage ist halt nur wie siehts mit den querlenker gummis , achsmantgeten aus.?

hallo
ich habe vor 2 woche auch bei 80000 km inspektion gehabt,und habe 310€ bezahlt ,hab aber mein öl selbst mitgebracht und somit über 130€ gespart.

Sie doch mal nach, wie es um den Zahnriemen steht. Im Etzold (da habe ich gerade nachgesehen) steht nichts drin zum Zahnriemenwechselintervall (außer utopischen 180tkm). Da der Riemenhersteller idR ein Wechselintervall von 90tkm oder 5 Jahren (was zuerst eintritt) vorsieht.

Hab die Inspektion letztens machen lassen.

Wagen hatte 81400 km. EZ 08/06

Rechnung liegt noch aufm Schreibtisch, deswegen: (Preise inc. Mwst)

Arbeitskosten:
Inspektionspaket Longlife Service: 124,53
Luftfilter wechseln: 9,22
Pollenfilter wechseln: 9,22
Zündkerzen wechseln: 46,11

Materialkosten:
Ölfilter: 18,33
Ölschraube: 1,84
4,5l ÖL (CASTROL SLX LONGLIFE III): 112,03
Luftfilter: 25,59
Pollenfilter: 22,49
4 Zündkerzen: 75,21

+Wagenreinigung Innen/Aussen - 0 euro

= 444,57 Euro

Ohne Zündkerzen: 323,25 Euro

Sparpotential hast du beim Öl. 5l bekommt man zB im Internet für 40-50 Euro.
Und es bleibt noch bisschen was zum nachfüllen übrig.
Wichtig ist, dass es die NORM erfüllt, welche steht im Serviceheft oder Handbuch und, dass der Kanister original verschlossen ist, dann sagt da keine Werkstatt was.

Äh… die nehmen für den Wechsel (Schraube und Filter raus, Schraube und Filter rein + Öl rein) 124 Euro?
Macht das der studierte Meister persönlich und stellt sich eine Stunde beim raustropfen daneben und zählt sie?

Und ich dachte bei mir wäre ein Ölwechsel teuer… :bigeek:

[quote]

Arbeitskosten:
Inspektionspaket Longlife Service: 124,53
Materialkosten:
Ölfilter: 18,33
Ölschraube: 1,84
4,5l ÖL (CASTROL SLX LONGLIFE III): 112,03

[/quote]

Du weißt schon, dass die für die berechnete Zeit mehr machen? Z.B. Scharniere schmieren, Sichtprüfungen usw. Machts zwar nicht vom Stundenlohn akzeptabler, aber zeitl gesehen wird(sollte) da mehr gemacht…

Oh ja… hatte übersehen dass dies die einzige "große" Position war…

genau das öl was ich für 30€ gekauft hab ( 5l CASTROL SLX LONGLIFE III)